• MAN Umbau zu Modernen Schlepper ? 5 2
Bewertung:  

Umfrage

Welche AT Motoren Typ Bezeichnung und welche Zusatz Bezeichnung für Unsere EMAS

D 08..
0 (0%)
D 0224 - 0226
0 (0%)
MAN ...
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor: Roland.H Thema: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?  (Gelesen 41962 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #40 am: 03.01.2019, 12:43:36 »
Jawoll, super. Dann dir noch eine gute Besserung. 🙂
In eBay Kleinanzeigen ist ein 4R3 mit halbfertigen Motor für 11k
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #41 am: 13.01.2022, 16:31:39 »
Hallo zusammen,

es hat sich was getan!

Für den zuletzt gezeigten Motor vom Typ MAN D0824 wurde für den Einbau in einen gesuchten MAN 4R3 bzw. 2R3 alle notwendigen Teile gefertigt und alle Veränderungen vorgenommen.

Neuanfertigungen:
-  Kupplungsglocke aus einem gerolltem Stahlring mit aufgeschweißter Abdeckung für Anlasser gedreht und mit Zentrieransätzen versehen.
 
- Brennteil für Motorflanschplatte beidseitig geplant, einseitig mit entsprechendem Zentrieransatz, die Freifräsungen für Anlasser, Ölwanne und  Leckölrücklauf einbringen. Alle Bohrungen für die Befestigung am Motor eingebracht.

- Die vorhandene Motor-Schwungscheibe mit dem Zahnkranz, wurde für den noch zu fertigten Adapterring im Durchmesser und in der Tiefe nachgesetzt.

- Adapterring mit Zentrieransatz für Kupplung drehen und Befestigungsbohrungen einbringen. Das Bohrbild für Gewindebohrungen von der Kupplungsplatte übernehmen und einbringen anschließend montieren.

Fortsetzung folgt!

Grüße Elmar

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #42 am: 13.01.2022, 20:57:50 »
Sieht professionell aus!  ???
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #43 am: 15.01.2022, 13:00:41 »
Hallo,

hier die Fortzetzung!

- Änderung der Ölwanne.
- Montage und Probelauf.
-102 Ps auf Palette, links u. rechts flankiert von 204 Ps,....... Fahrgestell wird gesucht!
- Kanditat wurde gefunden, zwar nur ein 2R3,... aber das kann man ja ändern!
- Alles zerlegt, alle Nut- und O-Ringe am Getriebe, sowie an den Achstrichter erneuert, abgedichtet und wenn notwendig wurden Lager getauscht.
- Montage vom Getriebe und Anbau des Motors.
Die Ergänzung zum Umbau auf Allrad folgt!

Grüße
Elmar

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #44 am: 15.01.2022, 19:54:46 »
Hallo Elmar,

ich bin Begeistert, der Moderne MAN ist geboren. ;)
Wie Luci schon schreibt, sieht professionell aus und ist es auch, wirklich Top Arbeit.
Weiter so.

Gruß Martin

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #45 am: 16.01.2022, 11:07:51 »
Hallo Elmar,

auch von meiner Seite Respekt für die professionelle Arbeit! Besonders gefällt mir, dass das originale Erscheinungsbild weitgehend erhalten bleibt und der Schlepper auch nach dem Umbau eindeutig als MAN erkennbar ist.
Eine super Kombination aus alter Substanz und neueren Komponenten mit hohem Gebrauchswert!

Viele Grüße
Franzjosef

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #46 am: 16.01.2022, 14:37:07 »
Hallo Luci, Martin, und Franzjosef,

Danke für eure Bekundung!

Eigentlich behandelt mein Beitrag ein anderes Thema, als den  " Umbau zu modernen Schleppern ",  aber ich bin damals nach der Eröffnung durch Roland da reingeschlittert und habe dann nicht die Notwendigkeit gesehen, das durch ein neues Thema zu korrigieren.
Das Thema   „Alternative Motoren und sonstige Nachrüstungen am MAN“     wäre dem wohl näher gekommen!

Jetzt aber weiter im Projekt!

- 4P1 Halbrahmen vom Achsträger trennen
- Den längeren Halbrahmen vom 2R3 am Achsträger ausrichten und klemmen
- Halbrahmen mit Achsträger mit Passbohrungen versehen und entsprechenden Schrauben als Presssitz verbinden.
- Über Ebay erworbene Allradachse mit Triebling 11/29 überholen.
 Erste Rückschläge, Differenzial hat Karies,...hatte noch eine Achse von einem Eckhauber, konnte dieses komplett übernehmen.
- Achswellen, Mitnehmerflansch, Rotgussscheiben, Lager und Nutringe erneuern.
- Bleibt noch die Öffnung für den Allradabtrieb, den Allradabtrieb habe ich bei Ebay gefunden, allerdings mit langsamer Übersetzung. Schnelle Zahnräder gab es von unserem Bekannten hier im Forum, hervorragender Service, Lieferung am nächsten Tag, beste Qualität, was die Passgenauigkeit betrifft! Können sich andere Lieferanten von solchen Teilen eine Scheibe abschneiden!

Den Rest gibt es beim nächstenmal.

Grüße Elmar



Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #47 am: 16.01.2022, 20:34:15 »
Hallo Elmar,
Respekt, hier arbeitet ein Profi. Das wäre mir gleich 3 Nummern zu groß. Für dich aber sicher nur ein weiteres Projekt, einen MAN zu neuem Leben zu erwecken. Und das gleich mit fast 3-facher Leistung, als vor über 60 Jahren entwickelt. Was würden die damaligen Ingenieure wohl dazu sagen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #48 am: 17.01.2022, 06:39:00 »
Hallo Elmar , auch von mir Anerkennung und Lob , es ist immer wieder mega spannend , wenn die "Konstrukteure " unter Euch loslegen .....Vor allem das ihr alles könnt ...Wahnsinn ....vieles würde ich mich gar nicht  erst trauen ....
Bin sehr gespannt auf die Fortschritte nicht nur bei Dir sondern auch die anderen Projekte die momentan laufen ....lasst uns weiter staunen !!!!!!!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #49 am: 18.01.2022, 10:04:56 »
Hallo Armin und Jürgen,

ganz klar, die Schlepper sind übermotorisiert, aber man hat ja die Möglichkeit die Leistung zu reduzieren, worunter der Spaßfaktor erheblich leidet!

Bevor ich damals den ersten Motor in den 4P1 mit Schnellgang verbaut habe, hatte ich die alternative den alten Motor mit Kompressionswerten von 1× 21 und 2x 23 zu überholen, oder einen Ersatz zu finden. Für die Überholung sind da mal gleich 5000 € weg. Aus Erfahrung kann ich nur soviel sagen, die Baywa hat Ende der 70er für meinen Vater einen 35er Motor aus Kulanzgründen überholt, oder überholen lassen, der dann zwar einen ruhigen Lauf, aber leider keine vernünftig Leistung hatte, gefühlt war das mit angezogener Handbremse zu fahren. Das Langzeitergebnis war dann ein Kolbenfresser.
Als Alternative für einen anderen Motor war maßgebend, wo MAN draufsteht sollt auch MAN drin sein.
Den jetzt verbauten, kleinsten MAN-LKW-Motor bekommt man gebraucht zu vernünftigen Preisen von 400 bis 600 € inkl. Anlasser sowie Lima und Ersatzteile hierfür sind auch kein Thema.
Was noch zu erwähnen ist, es besteht die Möglichkeit, die Motoren beim 4R3, ohne großen Aufwand zurückzubauen, es muss lediglich eine herausgetrennte Quertraverse der Motorhalterung wieder eingeschweißt werden.

Danke und Grüße Elmar

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #50 am: 19.01.2022, 10:50:04 »
Hallo Elmar , ich stehe vor der Entscheidung meinen 4R3 Motor neu aufbauen zu lassen ....ich hab das zwar mal gelernt (vor 40Jahren) würde mich aber mangels vernüftiger Ausstattung nicht trauen ....Ich hoffe das mein 45 er bald mal wieder ohne "klackern" läuft ....
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #51 am: 19.01.2022, 21:19:59 »
Hallo Jürgen,
einen Motor vom 4R3 neu aufbauen, ist alles andere, als günstig. Ich selber habe schon mehrere Motoren unterschiedlichster Zylinderanzahl von MAN neu herrichten lassen. Da muss man schon überzeugt sein. Ich kann da Elmar gut verstehen, wenn er andere Motoren einbaut. Einfach viel billiger und außerdem mehr Fahrspaß.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #52 am: 22.01.2022, 16:00:57 »
Hallo zusammen,

jetzt vor erstmal den Rest!

- Rutschkupplung zerlegt, gereinigt und Drehmoment eingestellt.
- Kardanwelle montiert.
- Motorhaubenvorderteil ausgebeult, seitlich von innen verstärkt und alle Anschraubpunkte mittels Stehbolzen nach innen verlegt.
- Kotflügel hinten ausgerichtet, ausgebeult und montiert.
- Foto vorher und derzeitiger Zustand.

Jetzt muss die Batteriehalterung für 2 x12 Volt angefertigt und montiert werden, dann steht der Probelauf, bzw. Probefahrt an.
Ich hoffe das alles dicht ist und das am Motor außer der Ventildeckeldichtung sonst nicht zu viel anfällt.


Melde mich dann im Frühjahr wieder.

Grüße
Elmar

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #53 am: 23.01.2022, 17:40:40 »
Hallo Elmar,

ein stimmiges Bild dein moderner Umbau. Wie Magne schon schrieb Wolf im Schafspelz.
Die erste Probefahrt ist bei so einen Projekt immer etwas besonderes, und wünsche dir keine undichten Überraschungen.
Ich freue mich auf Bilder.

Gruß Martin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #54 am: 24.01.2022, 05:49:40 »
Astrein.....die Befestigung mit den Stehbolzen ...magst Du da mal Bilder zeigen ?
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #55 am: 24.01.2022, 13:05:19 »
Hallo Elmar,

der Umbau ist Dir hervorragend gelungen und alle Arbeiten sind hervorragend ausgeführt, sehr beeindruckend was Du uns hier präsentierst.
Vor 21 Jahren haben wir uns auch mal daran gewagt einen 4P1 "umzubauen" wir haben ihm ein anderes Herz eingepflanzt aus dem Hause Perkins, es war eine Freude damit 21 Jahre lang alle Arbeiten zu erledigen, im Moment sind wir dabei ihn komplett zu überholen, da der TÜV die Bremsen und die Lenkung bemängelt hat möchten wir nun auch eine hydraulische Lenkung nachrüsten........

Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude mit all deinen "modernen" MAN Traktoren.
P. S.Vielen Dank für's zeigen der einzelnen Arbeitsschritte.👍😎
Gruß, Tina und Jürgen.
« Letzte Änderung: 24.01.2022, 13:28:50 von Schmalspur-Tina »

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #56 am: 26.01.2022, 12:02:00 »
Hallo Jürgen,

Fotos mit den Stehbolzen für die nicht sichtbare Verschraubung des Haubenvorderteils von außen, kann ich dir erst nach dem erneuten Zerlegen des Schleppers zeigen, das passiert erst, wenn die Vorbereitung zum Lackieren ansteht!


Hallo Tina und Jürgen,

der Perkins passt in den 4P1 ja gut rein. Sowie es ausschaut muss man das Ansaugrohr vom Luftfilter nach unten verlegen, um die Motorhaube montieren zu können.
Welche Leistung hat der Motor?
Einen Vollhydraulische Lenkung ist das Beste, was man machen kann, lenken mit einem Finger, allerdings ist das auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Der Gleichlaufzylinder ist dabei der größte Brocken, ....kann aber auch sein, dass ich zu teuer eingekauft habe.

Grüße Elmar

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #57 am: 26.01.2022, 14:12:17 »
Hallo Elmar,

es war schon eine Fummelrei bis der Motor mal da drin war, die einzeln Arbeitsschritte sind ähnlich wie bei Dir.
Eine Kupplungsglocke musste angefertigt werden und die Schwungscheibe musste auch abgedreht werden, damit die Kupplung darauf passte.
Der Halbrahmen wurde 16cm verlängert damit der eine Zylinder mehr auch reinpasste usw.........
Zu der Zeit arbeitete Jürgen in einer Firma in der es zum Glück große Drehbänke gab um darauf die großen Teile anzufertigen......
Der Motor stammt aus einem Claas Europa Mähdrescher , dort sind normalerweise 45PS üblich, der Bauer wollte aber damals etwas mehr Leistung und deshalb ist angeblich eine andere Einspritzpumpe verbaut worden um 68 PS herauszuholen, durch das abdrehen der Schwungscheibe sind auch noch ein paar PS dazu gekommen und er ist nicht mehr so träge, im Motorsport werden ja auch die Schwungscheiben
abgedreht um die Motoren zu tunen....
Dadurch daß der Halbrahmen verlängert wurde entstand zwischen der Motorhaube und dem Armaturenbrett eine Lücke von 16cm, in diese Lücke passt der Ansaugstutzen vom Luftfilter und der Rest der Lücke wurde mit Lochblech verschlossen das hat Jürgen extra so gemacht damit die Wärme unter der Motorhaube entweichen kann und der große Motor nicht zu heiß wird......
Ein herunterschalten ist auch hierbei nicht mehr nötig, selbst mit 4 Tonnen Schotter bergauf dahinter oder unserem 1,85cm Kreiselmäher ist alles ohne Anstrengung zu erledigen.....
Als Lenkung haben wir hier eine ZF Hydrospindellenkung von einem LKW liegen oder ein Lenkorbitol von einem Stapler, wir wissen noch nicht ganz was wir davon nun einbauen sollen, da unser 4R2 auch damit ausgestattet werden soll.......

Gruß, Tina und Jürgen.

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #58 am: 05.02.2022, 18:14:16 »
Hallo Jürgen,

hatte doch schon einige Fotos von der Befestigung bzw. Verschraubung des Haubenvorderteils von innen, allerdings war das Ganze nicht fertig, von außen mit der Maske verschweißt, aber von innen nur geheftet.

Hallo Tina und Jürgen,

habe bei meinem Motoreinbau in den 4P1 den 120 mm längeren Halbrahmen vom 4R3 verbaut und da das längere Haubenvorderteil vom 4R3 nicht zu bekommen war, aus zwei 4P1 Masken ein entsprechendes Teil, in der Länge plus 120 mm und in der Höhe plus 40 mm zusammengeschustert.

Grüße
Elmar

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: MAN Umbau zu Modernen Schlepper ?
« Antwort #59 am: 07.02.2022, 07:18:23 »
......Astrein !
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200