Autor: 2F1 Mayen Thema: 2F1 Bremsbeläge wechseln  (Gelesen 2355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
2F1 Bremsbeläge wechseln
« am: 22.04.2020, 05:16:33 »
Hallo zusammen.
Aktuell bin ich die Bremsbeläge an meinem 2F1 am erneuern. Achstrichter ab... Ist eigentlich kein Problem.
Die neuen Beläge lassen sich ganz einfach bei ebay bestellen. TEXTAR 1128502 Der Wedi HR ist 52x40x7 und das Lager vom Differential Rechts ist 6209. Die Linke Seite muß ich noch zerlegen und trage dann die Größe vom Wedi nach. Ich gehe davon aus das sie unterschiedlich sind,- war beim A10 Getriebe im A25A auch so.

Allzeit gute MAN Fahrt und bleibt Gesund!
Gruß Rainer :)

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: 2F1 Bremsbeläge wechseln
« Antwort #1 am: 22.04.2020, 21:31:07 »
Hallo Rainer,

schön dass es beim 2F1 so gut geht. Bei meinem 4L1 muss MAN schon einiges zerlegen, um überall dran zu kommen. Leider gibt es den originalen Dichtring im Achstrichter nicht mehr, mal sehen ob ich was an Ersatz bekomme. Kennst du vielleicht auch ein Bezugsquelle für die Bremsbeläge vom 4L1? Weiterhin viel Erfolg und ebenfalls Gesundheit!

                 Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 2F1 Bremsbeläge wechseln
« Antwort #2 am: 01.05.2020, 08:51:13 »
Hallo Thomas
Erst mal noch zu dem 2F1. Der Wedi links ist gleich mit dem rechts. Nur das Lager vom Differential habe ich links nicht gewechselt, war noch gut...

So, jetzt zu deinem Dichtring. Ist da nicht ein ganz normaler Simmerring / Wedi verbaut? Wenn man die Nummer nicht lesen kann, ist es am einfachsten mit der Schieblehre / Messschieber ausmessen. Außendurchmesser, Innendurchmesser (Welle) und die Breite. Im Fachhandel gibt es das normalerweise. Wenn nicht würde ich den Herr Streiber anfragen. Die Kontaktdaten gebe ich dir wenn du mir eine PN schickst. Beim zusammen bauen empfehle ich dir, mit Loctite 574 den Achstrichter an das Getriebe auf der Fläche abzudichten. Dann kommt von da kein Wasser rein und das ganze wird stabiler, da der Trichter angeklebt ist...
Wenn du weitere Fragen hast stehe ich gerne zu Verfügung. Achso. Die Bremsbeläge hat der Streiber auch.

Gruß Rainer :)