Umfrage

A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen

Teller- und Kegelrad Kraftübertragung Allrad
0 (0%)
Lager Triebling
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor: AC-Siefer Thema: A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen  (Gelesen 578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AC-Siefer

  • *
  • Beiträge: 11
    •  
A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen
« am: 23.11.2019, 16:57:21 »
Hallo in die Runde...
wir sind akt. mit der Restaurierung unseres A25A beschäftigt. Der Schlepper hat einige Lagerprobleme und Dichtungsprobleme am Getriebe. Das Hauptlager vom Triebling ist defekt und muss getauscht werden. Problem hierbei ist, dass wir das Kegelrad samt Welle für die Kraftübertragung zur Vorderachse nicht aus dem Gehäuse bekommen...Erst danach können wir die Welle aus dem Getriebe demontieren...
Weiß jemand wie man diese Welle ausbaut? Siehe Fotos...

Danke im voraus...

grüße aus Aachen

Offline mag1045

  • Beiträge: 9
    •  
Re: A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen
« Antwort #1 am: 23.11.2019, 20:19:21 »
Hallo,

Ich kenne mich expl. mit dem Getriebe nicht aus ,aber so wie es aussieht musst du wohl die Welle aus dem Tellerrad herauspressen.

Das wird wohl ein Presssitz sein, wo du bei der Montage ( so wenn du alle anderen Arbeiten am Getriebe erledigt hast) das Tellerrad warm machen musst .

grüße Volker




Offline MAN-fantast

  • *****
  • Beiträge: 5092
    •  
Re: A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen
« Antwort #2 am: 23.11.2019, 20:56:54 »
Hallo,

die Beschreibung der Vorgehensweise ist aus der ET-Liste geholt.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline AC-Siefer

  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen
« Antwort #3 am: 24.11.2019, 11:57:15 »
Vielen Dank...ich werde mein Glück versuchen...

Offline AC-Siefer

  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen
« Antwort #4 am: 01.12.2019, 19:04:41 »
nach dem wir jetzt das Getriebe komplett zerlegt haben und wir 3 defekte Lager gefunden haben, stehen wir vor einer neuen Herausforderung...Im Getriebe sind ca. 10 der Bolzen (Pos.13) gebrochen oder defekt. Die Bolzen sitzen auf dem Bolzenträger (Pos.12) unter der Schiebemuffe (Pos.14).

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wo man solche Bolzen noch bekommt? Eine Alternative wäre diese Bolzen neu anfertigen zulassen...???

Vielen Dank...

Offline Andy 4S2

  • *****
  • Beiträge: 1607
    •  
Re: A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen
« Antwort #5 am: 02.12.2019, 06:53:32 »
Hallo,

ich müsste davon noch einige haben, ich schaue heute Abend mal nach.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • *****
  • Beiträge: 1607
    •  
Re: A25A ZF A-10 Getriebe zerlegen
« Antwort #6 am: 02.12.2019, 17:35:49 »
Ich habe noch genug liegen.
Gruß Andy