Autor: Man-O-Man Thema: Abtrieboelgehaeuse b18a  (Gelesen 2380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Abtrieboelgehaeuse b18a
« am: 25.04.2017, 19:47:26 »
Hallo M A N,ler,

Ich wollte heute das Getriebeoel vom ABTRIEB zur Vorderachse wechseln....oh man, kam da eine Bruehe raus....Der Vorbesitzer hatte gesagt der letzte Wechsel waere im Herbst 2015 gewesen.....?????

Muss das Gehäuse jetzt erst mal durchspuelen....Schaden scheint noch nicht entstanden zu sein....und zerlegen moechte ich die Emma deswegen auch nicht... FRAGE: Womit spuelt man das am besten... Gibt es dazu ein spezielles spuelprodukt?

Danke euch,

Gruss Bernd

Gruss

Bernd

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Abtrieboelgehaeuse b18a
« Antwort #1 am: 27.04.2017, 19:37:50 »
Hallo,

ob spülen da viel nützt? Wie in dem beigefügten Bild zu sehen sind die Lager der Abtriebswelle nach vorne unten gekippt. Der eventuell vorhandene Dreck folgt der Schwerkraft und sammelt sich in den Lagern. Wenn du sicher gehen willst und die Kardanwelle eh schon raus hast mach den Abtrieb von vorne auf und mach alles sauber. Bei richtiger Ölmenge steht das nur bis zur Einfüllschraube. Wie du siehst bleibt da noch viel Platz um locker das doppelte und mehr an Öl einzufüllen. Das geht aber nur wenn du den Schalthebel oben ausbaust. Ob das komplette befüllen mit Öl was bringt bezweifle ich aber auch mal.

Grüße Willie

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Abtrieboelgehaeuse b18a
« Antwort #2 am: 27.04.2017, 22:24:17 »
Hallo Willie,

Vielen Dank fuer Deinen Beitrag und das Bild mit den Details....Ich werde das Teil komplett abbauen und reinigen, zumal auch die Undichtigkeit ja gefunden werden muss..... Ich werde wieder berichten....

Gruss Bernd
Gruss

Bernd