MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Patrick am 03.01.2019, 01:31:24

Titel: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 03.01.2019, 01:31:24
Hallo MAN Freunde,

wie einige schon wissen, bin ich derzeit dabei meinen AS 330 FH erstmal technisch auf Vordermann zu bringen.
In diesem Thema soll es sich um die Getriebeprobleme drehen.

Als ich den MAN erworben habe,  hat der 3. Gang sehr stark gerumpelt und geklappert.
Die Vermutung: Lager oder Zahnradschaden!
Es handelt sich um ein ZF A15 Getriebe.

Nachdem ich jetzt das Getriebe geöffnet habe, konnte ich feststellen, dass am Schieberad (ZF 7.84.0) des 3. Ganges ein Zahn zu 3/4 fehlt, was zur Folge hat, dass der nächste Zahn dann am unteren Stirnrad (ZF 7.86.0) aufläuft, was das rumpeln / klappern verursacht.  >:( Ein gebrauchtes Schieberad habe ich bereits in der Bucht gefunden und bestellt.  ;D Das untere Stirnrad wurde zwar auch in Mitleidenschaft gezogen, allerdings denke ich, dass es für eine Hobbynutzung und zum spazierenfahren auf jeden Fall noch taugt.  ;)
Außerdem habe ich dieses nirgends finden können. Die Zähne am unteren Stirnrad sind leicht schräg eingelaufen, aber sehen ansonsten intakt aus. Siehe auch Fotos anbei.
Ich werde also nur das obere Schieberad für den 2./3. Gang (es ist ein doppeltes) und ggf. Lager austauschen.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Hauptwelle ((ZF 8.108.1) = mit Kegelritzel 7 Zähne) ca. 0,3 - 0,5mm Spiel in axialer Richtung hat. Der Innenring des Lagers sitzt fest, sodass die Welle im Innenring wandert.
Was meint ihr - woher kommt dieses Spiel? Das Sicherungsblech der Nutmutter ist intakt und sichert korrekt.

Ich werde das Lager wahrscheinlich gleich mit erneuern und die Hauptwelle dann spielfrei abstimmen und das Tragbild zwischen Kegel und Tellerrad überprüfen.

Wisst ihr, ob für meine Reparatur die Steckachsen gezogen werden müssen und ob es notwendig wird den Schlepper an der Kupplungsglocke zu trennen?
Ich überlege auch, ob ich in diesem Zug gleich die Königswelle (Getriebeeingangswelle) neu lagern sollte.

Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich über Hinweise, die ich wissen sollte dankbar.

Ein paar Bilder hänge ich unten an.

P.S.: Ich musste auch feststellen, dass der Sicherungsring auf der Handbremskeilwelle zum sichern der Handbremstrommel, fehlt!
Das hätte auch mal böse ausgehn können!  :o


Grüße aus dem Fichtelgebirge
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Bastian am 03.01.2019, 10:46:20
Hallo , der festsitzender Lagerring und damit zusammenhängender  axialspiel  ist zurück zu führen auf langer Standzeit  wo sich dann oben im Getriebe Kondens (Wassertropfen) bilden können   sodaß hier  Rost ensteht , das ist auf deine Bilder auch sichtbar am Schaltmechanismus  und an das braunes Öl ,   um Zahnrad und Lager zu wechseln muss  die Kegelwelle nach hinten raus gezogen werden  also müssen Steckachsen und Ausgleichsgetriebe  enfernt werden.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 03.01.2019, 11:43:30
Hallo Bastian,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube aber ich habe vergessen zu schreiben, dass der Innenring sich sehr wohl noch mitdreht und nur kein axiales Spiel hat. Das Lager ist somit nicht festgerostet!
Das sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist.

Was ich meine ist, dass die Welle in axialer Richtung im Innenring des Lagers hin und her rutscht. Und das, obwohl die Nutmutter fest sitzt.

Vielleicht finde ich ja beim zerlegen die Ursache für dieses Spiel.

Viele Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 03.01.2019, 18:55:07
Hallo,
es ist so , wie Bastian schreibt.
Steckachsen müssen nicht dringend raus denke ich. Nur wenn man schon soweit ist, dann alles auseinander. Kupplungsgehäuse muss auch ab.
Auf der Getriebevorgelegewelle ist übrigens ein WEDI zur Abdichtung Schaltgetriebe / Differential der schnell vergessenwird
(Nr 22 auf der Tafel 17).
Die Hauptwelle hat vermutlich Spiel, weil sie gegen die Lagerinnenschale eingelaufen ist. Das Lager darf kein Spiel auf der Welle haben.

Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Bastian am 03.01.2019, 19:12:58
Hallo Patrick ,   mit   Rostbildung   meine ich nicht das hier etwas festgerostet ist   sondern  eher das hier  abnutzung von Lagerteile  ensteht ,  der Traktor wird nach langer Standzeit mal gestartet und in Gang gesetzt   und so  rollt das vorwärts  vorerst ohne öl aber mit Flugrost ,    wenn Du doch das Schiebezahnrad  oben am Kegelwelle  wechselt    ist die Reparatur von diesem Lager am Kegelwelle  ja die gleiche Arbeit da die Kegelwelle raus muss .   

Deswegen kann mann einsehen das auch oben ins Getriebe die abdichtung in ordnung sein muss , ich  schneide nach ein Getriebereparatur immer ein passender Abdichtung aus Abdichtungspapier   und liege dies zwischen Deckel und Getriebe , das Flüssigdichtung was deiner Getriebe  dazwische hat  nütze ich hierfür nicht ,  nacher prüfe ich auch den Schalthebel ( manchmal Gummiharmonika  aber MAN hat ja ein Metallkappe )   Ölstabe usw  das hier keineswegens Regenwasser eintropfen kann.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MAN-fantast am 03.01.2019, 20:40:25
Hallo Patrick,

zum axialen Spiel der Hauptwelle:  Ich denke es liegt beim Zwischenring Nr. 8.  Der Ring finde ich aus etwas zu weiches Material gefertigt zu sein.  Die Nutmutter und das Sicherungsblech sind meistens in Ordnung, den Zwischenring sitzt aber zwischen Ring-Schräglager und Kegelritzel nicht fest.  Versuche den Ring mit den Fingern zu drehen; Du wirst wahrscheinlichst Einlaufspuren gegen die Zähne erkennen.

Gruss
Magne
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 04.01.2019, 02:01:13
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

@Bastian: Ich gebe dir Recht - die Wasserdichtheit des Getriebes ist äußerst wichtig - darauf werde ich beim Zusammenbau auch wieder achten. Zum Abdichten des Getriebedeckels werde ich aber wahrscheinlich wieder Dichtmasse verwenden - ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte?

@Ali: Verstehe ich das richtig, dass du das komplette Getriebe überholen, neu lagern und abdichten würdest?
Ich habe mich diesbezüglich noch nicht ganz entschieden, denn eigentlich würde die Reparatur des defekten Schieberades und somit auch die des Spiels der Hauptwelle ja erstmal ausreichen. Ist halt doch ein Haufen Arbeit und auch Geld sowas komplett zu überholen.
Aber wie du schon sagst - wenn man schonmal so weit ist.....  ::)

@Magne: Du könntest Recht haben! Ich habe mir heute nochmals die Nutmutter der Hauptwelle angesehen - sie lässt sich um die Luft im Sicherungsblech von Hand verdrehen, was aber auch gleichzeitig heißt, dass das Sicherungsblech noch intakt ist und das Spiel von einem verschlissenem Bauteil stammen muss.
Kennt jemand die ursprüngliche Stärke des besagten Zwischenrings (ZF 23.43.0)? Dann könnte ich ihn messen, wenn ich alles zerlegt habe und schon würde ich wissen ob das Spiel vom Verschleiß des Ringes kommt.



Heute habe ich mich an der Demontage der Zwischenwelle (Ritzelwelle)(ZF 8.41.1) versucht.
Dabei musste ich leider feststellen, dass die Handbremstrommel schon einmal abgebrochen war und wieder geschweißt wurde!  :o
Ich denke aber dass die Schweißung auch zukünftig hält da die Verzahnung ja komplett durch geht - sieht schlechter aus, als es ist.

Außerdem habe ich mit der Nutmutter M50x1,5 auf der rechten Seite der Zwischenwelle gekämpft! Diese war scheinbar geklebt und konnte weder mit einem passenden Hakenschlüssel, noch mit Schlägen erst durch ein Rundeisen und dann durch einen Meißel gelöst werden! Auch Hitze zeigte keinen Erfolg! Ich musste die Nutmutter dann zerstören - dafür habe ich sie zuerst angebohrt um sie dann mit dem Meißel zu sprengen.

Morgen geht´s mit dem Handbremsflansch auf der linken Seite weiter - hier machen verrostete und schlecht zugängliche Schrauben Probleme. Mal sehen, ob die WD40 Kur über Nacht etwas hilft.
Dann hoffe ich, Zwischenwelle und Hauptwelle morgen endlich demontiert zu haben - falls es klappt, ohne die Steckachsen zu ziehen!

Drückt mir die Daumen!

Anbei wieder ein Paar Bilder.

Grüße aus dem leicht verschneiten Fichtelgebirge
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MAN-fantast am 04.01.2019, 20:21:05
Hallo Patrick,

meiner Erfahrung nach hat der Zwischenring verschiedene Dicke je nach Einstellen des Tragbilds werksmässig.

Gruss Magne
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 04.01.2019, 21:29:46
Hallo,

heute konnte ich die Zwischenwelle, sowie die Hauptwelle OHNE Demontage der Steckachsen und des Ausgleichsgetriebes ausbauen.

Beim begutachten der Teile hat sich Magne´s sowie Bastian´s Vermutung bestätigt!
Die Nutmutter und das Sicherungsblech sind unbeschädigt und der Zwischenring ist eingelaufen.
Außerdem sind aber auch der Lagerinnenring, sowie die Hauptwelle an der Anlagefläche der Zähne zum Zwischenring eingelaufen.
Gesamt komme ich so ca. auf 0,3 - 0,4mm Verschleiß.

Ich werde also den gesamten Verschleiß genau ermitteln und demnach einen neuen Zwischenring mit Verschleißzugabe anfertigen.
--> Somit muss ich zumindest theoretisch automatisch wieder auf die vorherige Einstellung des Tragbildes zurück kommen
Das Lager werde ich genau wie den Wellendichtring der Hauptwelle erneuern.

Falls ich ihn herausbringe ohne mehr demontieren zu müssen, werde ich ebenso den Wellendichtring der Vorgelegewelle erneuern um einen Ölaustausch zwischen Schaltgetriebe und Ausgleichsgetriebe auch künftig zu vermeiden.

Das Lager der Getriebeeingangswelle werde ich auf radiales Spiel überprüfen und nur dann austauschen, wenn Spiel vorhanden ist.

Anbei wieder ein paar Bilder.


Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Bastian am 04.01.2019, 21:54:41
dann hasst Du glück gehabt das Du ein A15 Getriebe hasst wo  die obere Querwelle sich seitlich  ziemlich leicht austreiben lasst ,  es ist je Getriebe stark unterschiedlich   aber manchmal sitz das Kegelrad so fest drauf das die sich nur unter der Presse austreiben lasst  ,  es gibt übrigens unterschiede  beim  A15 und A15V  , bei dieser V Varianten ist das Kegelrad  nicht mehr verkeilt  aber mit ein Mutter verriegelt wenn ich es mir richtig vorhabe.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 04.01.2019, 22:17:12
Hallo Bastian,

mein Tellerrad ließ sich ziehmlich leicht demontieren.
Gesichert war es auf der rechten Seite mit der Nutmutter, welche ich zerstören musste.

Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MAN-fantast am 05.01.2019, 14:06:52
Hallo..

Das Tellerrad der späteren Ausführungen des A15V sitzt auf der Zwischenwelle anhand Keilnuten; in der Regel bombenfest...  A15 haben alle 2 Passfeder zur Befestigung, nie ein Problem runter zu bekommen.

Gruss Magne
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 18.03.2019, 12:03:58
Hallo MAN-Freunde,

ich möchte euch mal wieder einen kleinen Zwischenstand abgeben.
Leider war ich in letzter Zeit nur selten in meiner Werkstatt und somit ging auch nicht viel voran.

Mittlerweile wurde die Hauptwelle plangeschliffen und ein neuer Zwischenring mit Zugabe angefertigt, sodass ich wieder aufs alte Maß komme.

Am Wochenende habe ich nun den Motor vom Getriebe getrennt um im weiteren Verlauf die Kupplungsglocke zu demontieren, sodass ich an die Vorgelegewelle komme um auch dort die Dichtringe und ggf. die Lager auszutauschen.
Erst dann werde ich wieder alles montieren und höchstwahrscheinlich auch gleich lackieren.

Leider wird das alles aber noch eine Weile dauern, da im Frühjahr / Sommer eher Arbeit im freien ansteht.

Anbei findet ihr ein paar aktuelle Bilder.

P.S.: Ja - das Ausrücklager wird auch erneuert und die Kupplung begutachtet, da sie sowieso raus muss, um die Zwischenplatte zwischen Motor und Kupplungsglocke auszutauschen.
Auch die V-Strebe ist verbogen und wird ausgerichtet.

Dieselgrüße
Patrick

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 27.03.2020, 23:34:05
Hallo MAN - Freunde,

leider komme ich derzeit nicht dazu an meiner Emma weiterzuschrauben, da ich in meinem Haus eine größere Renovierung bzw. einen Umbau mache.

Das sollte aber bis August geschafft sein und somit kann´s dann im Winter wieder in der Werkstatt weitergehn  :D
Die Vorfreude ist schon jetzt groß!!!

Bis bald ;-)
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 03.01.2021, 01:29:52
Hallo zusammen,

der Winter ist da und es geht endlich wieder weiter!

Ich habe bereits die Kupplungsglocke demontiert, dabei festgestellt, dass das 6309er Lager mit der Nut am Ende ist. Ein neues Lager ist bestellt, ich hoffe die Nut lässt sich halbwegs problemlos einstechen.
Ausserdem habe ich den Wedi der Vorgelegewelle bereits erneuert, sowie den Mähwerkantrieb und den Schalthebel demontiert. Von einem langjährigen Traktorfreund im Ort konnte ich die originalen Deckel für die Öffnungen des Mähwerksantriebs und des Schalthebels bekommen.

Hat jemand Interesse am Mähwerkantrieb?

Die Kupplungsglocke habe ich mit dem Dampfstrahler gereinigt und die Planflächen an Glocke und Getriebegehäuse gesäubert. Als nächstes wird das Getriebegehäuse innen gereinigt und dann gehts wieder an die Montage.

Ich bin gespannt, ob das Tragbild von Kegel und Tellerrad stimmt. Maßlich habe ich den Zwischenring der Hauptwelle ja größer angefertigt und die Hauptwelle am Bund egalisiert.
Somit kommt die Paarung wieder aufs alte Maß - das Tragbild wird’s zeigen.

Nächste Woche gehts weiter - ich wünsch euch was ;-)

Anbei noch aktuelle Bilder:



Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 03.01.2021, 09:19:39
Hallo Patrick,
zu deinem letzten Foto :
Beim Anbau der Kupplungsglocke bei unserem 430er hatten wir große Abdicht-Probleme mit dem Durchgangsloch unten in der Ecke (in Fahrtrichtung rechts) deshalb empfehlen wir Dir besser einen Usit Ring bei der Schraube zu verwenden, natürlich nur wenn dort bei Dir auch ein Durchgangsloch ist.

Gruß, Tina und Jürgen.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 03.01.2021, 10:15:31
Hallo Tina und Jürgen,

danke für den Hinweis.
Ja die unteren beiden Gewinde gehen durch. Ich würde hier Gewindedichtung verwenden.
Die Planflächen der Kupplungsglocke / Getriebegehäuse würde ich außerdem mit Flächendichtmittel dünn abdichten. So war mein Plan.

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 03.01.2021, 17:52:38
Hallo Patrick,
die Flächen muss man ja sowieso eindichten...
Das stink normale M12 Gewinde mit der groben Steigung bekommt man nicht dicht, wäre es Feingewinde würde ein einkleben vielleicht reichen, aber das größte Problem ist das beide Getriebeteile nicht miteinander verstiftet sind und sich gegeneinander verdrehen werden !!! Wir durften nach einem Jahr wieder alles auseinander nehmen, mach was Du willst, wir wollten Dir nur einen Rat geben.....
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 03.01.2021, 19:22:30
Hallo Tina und Jürgen,

ich habe mich ja für euren Hinweis bedankt und nicht angezweifelt, dass es so funktioniert.

Erfahrungsgemäss wird ein normales M12er Gewinde mit Loctite Gewindedichtung schon dicht - zumindest hatte ich da noch nie Probleme. Aber ich kann ja zur Sicherheit noch nen Dichtring beilegen.

Ja an das Verdrehen von Glocke zum Gehäuse habe ich auch schon gedacht.
Habt ihr dagegen was unternommen? Theoretisch würde ein 10er Zylinderstift doch reichen, um das verdrehen sicher zu verhindern. Die Bohrung wäre schnell gebohrt und eine H6 Passung gerieben, dann wäre man auf der sicheren Seite.

Allerdings hat’s - zumindest bei meinem Schlepper vorher ja auch gehalten. Hattet ihr mit dem verdrehen wirklich so grosse Probleme?

Viele Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 03.01.2021, 20:03:33
Hallo,
da möchte ich einmal nachfragen. Wo soll im Lager eine Nut nachgestochen werden? Für den Sprengring?
Das wird schwierig. Wenn Du das kannst lass es mich wissen, wie das geht.
 Es gibt dieses Lager mit Nut und Sprengring: 6309 NR
Das Problem hierbei ist allerdings: der Abstand Nut zur Aussenfläche !
Der ist beim neuen Lager anders als wie beim alten Lager!
D.h. die Ausdrehung im Kupplungsgehäuse, wo der Sprengring sitzt, muss angepasst werden.
Wenn mann jetzt eine Nut in ein 6309 hineinbekommt, wäre das eine große Erleichterung.

Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MDM5 am 03.01.2021, 20:36:47
Hallo,

für einen Dreher der auf CBN Werkzeug (Stichwort: Hartdrehen) zugreifen kein ist die Bearbeitung von einem Kugellagerring kein großes Thema.

Mein Kumpel hat damals diese Arbeit für mich gemacht.


Grüße

manni
 
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 03.01.2021, 21:28:26
Hallo zusammen,

Manni, schön, dass du dich hier selbst meldest - ich hätte dich jetzt nämlich erwähnt.
Denn aus deinem Restaurationsbericht (aus dem ich übrigens schon mega viel gelernt habe und den ich mehr als perfekt finde) weiß ich, dass das eindrehen klappt.

Das Kupplungsgehäuse anzupassen, wäre hier sicher der falsche weg.

Wenn der Experte Manni jetzt schon mitliest, hab ich noch eine Frage:
Die Kugel meiner v-Strebe ist extrem verschlissen.
Wenn ich mir eine übermaß Kugel anfertigen lasse und die Pfanne dazu ausfräsen lasse - würde es reichen die Kugel wieder stumpf an den Klotz anzuschweißen, oder sollte man hier lieber einen anderen Weg wählen?
In dieser Sache weiß ich noch nicht richtig weiter - vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich hier vorgehen sollte?

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 04.01.2021, 13:58:17
Hallo,
danke, wieder was dazugelernt. Jetzt muss ich nur noch nach Kontakten suchen, oder hast Du eine Möglichkeit, gegen Kostenerstattung natürlich, ein Lager für mich mitzufertigen?
Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 04.01.2021, 14:36:26
Hallo ali,

ich schreib dir dazu mal eine private Nachricht.

Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MDM5 am 04.01.2021, 20:13:31
Hallo Patrick,

ein Experte bin ich bei weitem nicht, sonst wäre der Traktor schon fertig.  ;)

Wegen der Strebe: Ich hätte jetzt schon gesagt das dies so wie du schreibst möglich ist, allerdings muss der Zapfen unbedingt voll durchgeschweißt werden.
Es sollte also jemand machen der das beherrscht.

Ich kenne leider keinem in diesem Metier, und mein Kumpel wollte es nicht machen, so haben ich bei meiner Strebe die alte Schweißnaht aufgetrennt.

Diese Stelle ist zwei mal über 10cm Naht, das traue ich mir zu, mit der richtigen Elektrode wird es auch halten.

Grüße

manni
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 04.01.2021, 22:07:02
Hallo manni,

danke für die Rückmeldung.

Dann hast du praktisch einen komplett neuen „Kugelklotz“ angefertigt und wieder mit dem Rundstahl verschweißt?

Das erscheint mir recht aufwendig und teuer, solch einen kompletten neuen Klotz fertigen zu lassen.

Evtl. gibts eine „einfachere“ Lösung die auch hält?

Du meinst also die Kugel stumpf außenrum schweißen reicht nicht aus? Ich hätte gehofft, dass du mir sagst, dass dies ausreichend ist  :'(

Viele Grüsse
Patrick

P.S: wenn du kein Experte bist - wer dann?  ;)
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MDM5 am 04.01.2021, 23:26:13
Hallo,

Dann hast du praktisch einen komplett neuen „Kugelklotz“ angefertigt und wieder mit dem Rundstahl verschweißt?


nein, nur die Kugel wurde neu gemacht, die Schweißaktion steht noch aus, das mache ich erst wenn er wieder auf den Rädern steht.

Hier mal einige Fotos:
Das von der Strebe abgetrennte Gussteil

[attach=1]

Wie man gut sieht ist die Kugel weit weg von rund.

Ein weiterer Grund wieso ich Strebe und Gussteil getrennt habe ist das ich dann auf Drehmaschine komme.
Abdrehen der alten Kugel und Gewindeschneiden:

[attach=2]

Gussteil mit neuer Kugel:

[attach=3]

Durch das M24 Gewinde kann ich später die Länge noch feineinstellen.

 
Du meinst also die Kugel stumpf außenrum schweißen reicht nicht aus? Ich hätte gehofft, dass du mir sagst, dass dies ausreichend ist  :'(

Mit nur einer ordinären Mig/Mag Schweißraupe rundum hält das nur begrenzt aus, zum "spazieren fahren" kann das schon eine gewisse Zeit taugen, zum arbeiten aber nicht.

Wobei man auch eine andere Sache nicht außer acht lassen darf: Eine korrekt ausgeführte Schweißnaht bricht bei Überlastung nicht, es versagt das Material daneben zuerst. Die Naht ist aus aus einem festeren Stahl als die zu verschweißenden Bauteile.
(dazu muss natürlich bekannt sein aus welchen Material die zu verschweißenden Bauteile sind)


Grüße

manni
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 05.01.2021, 00:32:20
Hallo manni,

deine Lösung finde ich perfekt!
Das hält auf jeden Fall!
Die Pfanne auf den passenden Kugeldurchmesser ausgefräst und die Sache ist wie neu!

Wie viel größer sollte denn die Pfanne im Neuzustand gewesen sein? Damit Fett rein passt und die Kugel nicht klemmt? Ich würde 0,1mm aus dem Bauch heraus vermuten?

Du klebst die Kugel mit hochfestem Loctite ein nehme ich an? Oder schweißt du sie dann in der Endstellung fest?

Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MDM5 am 05.01.2021, 19:58:43
Hallo,

Ich würde 0,1mm aus dem Bauch heraus vermuten?

ja das hätte ich auch gesagt. (mehr wird es dann eh von selbst wieder...)

Du klebst die Kugel mit hochfestem Loctite ein nehme ich an?

Genau das ist der Plan.


Grüße

manni
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 05.01.2021, 20:59:18
Perfekt :-)

Aus welchem Material hast du denn die Kugel gefertigt?
Sollte man härten?

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MDM5 am 06.01.2021, 18:58:53
Hallo,

die Kugel wurde aus St 52 gemacht, die "alte" war ja aus Stahlguss, das dürfte in etwa die gleiche Zugfestigkeit gehabt haben.
Nachdem das Altteil über 50 Jahre gehalten hat, habe ich mir da jetzt keine großen Gedanken gemacht.

Der Großteil an Verschleiß hier entsteht nicht durch zu schwaches Material, sondern durch mangelnde Wartung, die Schmiernippel an der Unterseite der Maschine werden gerne vernachlässigt bzw übersehen.

grüße

manni
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 06.01.2021, 19:19:03
Hallo manni,

danke für die Auskunft!
Ja das dürfte bestimmt reichen und wie du schon sagst, mangelnde Schmierung ist hier höchstwahrscheinlich die Ursache.

Bei meinem Schlepper kommt hinzu, dass er höchstwahrscheinlich mal umgefallen ist und die V-Strebe dadurch verbogen wurde. Die Strebe stand direkt unter Spannung beim demontieren.
Wer weiß, wie lange in diesem Zustand schon gefahren wurde  ::)

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.01.2021, 21:10:08
Hallo Patrick,

eine Abnutzung am Federtragbock und am Federtragzapfen führt auch zu Problemen an der Achsverstrebung. Besonders am Kugelzapfen und am Abstützlager.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 06.01.2021, 23:12:48
Hallo Gerhard,

da hast du recht.
Der Rest meiner Achse ist meiner Meinung nach noch in einem relativ guten Zustand.

Ich möchte auch nicht ALLES was nur ein bisschen Spiel hat unbedingt komplett durchreparieren.
Der MAN soll bei mir wenn überhaupt nur wenig arbeiten (mal nen Angänger ziehen) und ansonsten nur für sonntägliche Spazierfahrten genutzt werden.

Aus diesem Grund möchte ich’s dann auch nicht übertreiben.

Schliesslich möchte ich auch zeitnah fertig werden und auch mal damit fahren.
Abgesehen davon, würde ich auch gern finanziell im Rahmen bleiben wollen.


Lenkgetriebe wird noch interessant - meins hat extrem viel Spiel.
Mittlerweile habe ich 2,5 Stück, aus denen ich hoffentlich ein gutes zaubern kann  :D

Aber erstmal muss das Getriebe fertig werden :)


Grüße aus dem Fichtelgebirge
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.01.2021, 23:39:33
Ja sicher,

eins nach dem anderen. Da du dich gerade mit dem Thema beschäftigst, mein Hinweis. Dort gibts auch Schmiernippel,  die gerne mal vergessen werden. >:( >:(

Gerhard

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 06.01.2021, 23:53:35
Für solche Hinweise bin ich auch sehr dankbar :)

Oft kommt man durch solche Hinweise auf ganz neue und vorher ungeachtete Probleme.
Deshalb immer gern her mit euren Meinungen und Erfahrungen - davon können wir alle viel lernen und deshalb sind wir ja alle hier. 👍🏼

Wenn‘s jeder von uns 100% selbst könnte - würden wir ja kein Forum brauchen.


Ich danke euch - weiter so! :)

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 07.01.2021, 07:02:32
Moin Patrick,

ggf. ist ja hiervon etwas für dich brauchbar

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-ackerdiesel-achsstrebe/1621765154-276-7603

Gruß
Stefan
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 07.01.2021, 07:36:21
Hallo Stefan,

ja die Kugel sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Danke dir :)
Allerdings bräuchte ich dann auch das passende Gegenstück in gutem Zustand :-/

Beste Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 07.01.2021, 08:22:34
hi Patrick,

war mir doch sicher, dass ich sowas auch gesehen hatte.

Hier ist es > https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-ackerdiesel-teile/1623856268-276-3037
Bild 11-12

Ob das aber alles zusammenpasst weiß ich jetzt nicht genau, da von einem B18 und keine Info von welchem Typ die Achsstrebe ist
Oder einfach mal den Verkäufer von der Achsstrebe fragen ob er auch das Gegenstück hat.


Messe bei dir mal alle wichtigen Maße für Kugel+Pfanne und Schraubenbefestigung inkl. Anschlag und sprich damit die Verkäufer an.


Gruß
Stefan
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 07.01.2021, 09:47:35
Hallo Stefan,

die Anzeige ist nicht mehr verfügbar.
Die gezeigten Halbschalen würden beim AS330 sowieso nicht passen und auch die Achsstrebe mit Kugel sieht kürzer aus als meine. Hier müsste man wenn dann den „Kugelklotz“ abtrennen und bei mir anschweißen. Dann sind meine Halbschalen aber immer noch größer als die Kugel.

Ich werde allerdings lieber manni‘s Lösung kopieren.
Hier kann ich mit meinen Orginalteilen arbeiten. Muss zwar nacharbeiten und teilweise neu anfertigen, aber dann passts zu 100% und der Zustand ist wie neu.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, vielleicht kann ja jemand anders im Forum diese Teile gebrauchen und wird dadurch aufmerksam. :)

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 07.01.2021, 23:59:41
Hallo zusammen,

heute habe ich das Getriebe grob innen gereinigt, den überflüssigen Halter fürs Mähwerk demontiert - und ich hab mir die V-Strebe genauer angesehen.

Ich habe festgestellt, dass nicht nur die Strebe, sondern auch die Kugel verbogen ist.
Spiel in der Kugel ist tatsächlich vorhanden, allerdings hätte ich hier mit viel mehr gerechnet.

Aufgrund des doch nicht so extremen Spiels, habe ich mich dazu entschieden, die Kugel erstmal nicht zu erneuern, sondern nur den Knick in der Strebe wieder zu richten. Dann werde ich probieren, ob die Geometrie der Strebe ein spannungsfreies anschrauben des Kugelklotzes zulässt. Falls nicht, werde ich den Klotz mit der Kugel komplett von der Strebe abtrennen (Schweißnaht wegschleifen - nach manni‘s Vorbild), alles korrekt an die richtige Stelle montieren und dann den Klotz mit der Kugel wieder an die Strebe schweißen.
Somit könnte ich verhindern, dass die komplette Strebe weiterhin unter Spannung steht.

Den Verschleiß der Kugel und der Pfanne, kann man dann irgendwann immer noch mit relativ geringem Montageaufwand in Verbindung mit einer Überholung der Vorderachse bei Bedarf durchführen, auch wenn die restliche Restauration schon abgeschlossen ist.

Anbei wieder einige Bilder der heutigen Arbeit.

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 08.01.2021, 10:08:17
Hallo,
der richtige Weg zur Anpassung der Strebe ist: zuerst die Vorderachse auf korrekten Nachlauf stellen, sowie die Vorder,- u. Hinterachse parrallel stellen.(s.  Auszüge Schleppertechnik)
Danach erst die Verstebung an die Vorderachse anpassen, dann Spur einstellen.

Ansonsten stimmt die Geometire nicht. Folge ist im Extremfall : schlechter Geradeauslauf, hoher Reifenverschleiß und Flatterneigung der Lenkung.

 Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 08.01.2021, 15:04:40
Hallo ali,

wow danke für die Auszüge! Soweit hätte ich bestimmt nicht gedacht.

Das mit dem korrekten Nachlauf einstellen, wird nur wahrscheinlich mit Spiel in der Kugel (ist ja doch etwas vorhanden) nicht so genau funktionieren, nehme ich an.

Wie sollte man hier vorgehen, wenn schon Spiel vorhanden ist? Ausmitteln?

Wie gesagt, wenn möglich möchte ich um die große Vorderachs - und Kugelüberholung erstmal rum kommen :-/

Danke und Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 08.01.2021, 20:08:02
Hallo,
zuerst die belastete Achse ausrichten (parallel und Nachlauf), dann festetzen.
Die V-Strebe anpassen, was verbogen ist lässt sich richten. Die Kugelmitte durch Unterlegen von Scheiben an der Achsbefestigung zum Sützlager ausrichten.
Spiel der Kugel in der Aufnahme verstärkt die Flatterneigung. Ich würde dann erst mal fahren (Kopfsteinpflaster ist gut dafür) und sehen was passiert. Um zu sehen, an welcher Stelle die Kugel eingelaufen ist, einen Bleistreifen (vom Dachdecker) mit in die Kugelaufnahme legen und verschrauben. (Kann man auch eine gewisse Zeit damit fahren, ist aber keine Lösung).

Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 08.01.2021, 22:47:52
Hallo ali,

danke für die Erklärung.
Allerdings ist meine Kugel nicht seitlich ausgeschlagen, sondern in Fahrtrichtung, also nach vorne und hinten.

Deshalb denke ich ja, dass das einstellen des Nachlaufs nicht so einfach machbar sein wird.

Ich könnte die Vorderachse zum einstellen des Nachlaufs mit der Strebe nach hinten ziehen, dann liegt die Kugel in der Pfanne in Fahrtrichtung vorne an. Wenn beim fahren nun ein wiederstand Auftritt (Hindernis), wird die Achse aufgrund des Spiels in der Kugel noch weiter nach hinten gedrückt.

Wäre das schlimm?

Beim Gesamtspiel handelt es sich in Fahrtrichtung ca um 1,5mm

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 09.01.2021, 23:53:29
Hallo MAN - Freunde,

heute wurde das Getriebegehäuse gereinigt und zur Montage vorbereitet.
Dann wurde die Hauptwelle auf der Werkbank vormontiert.

Zur Erinnerung, die Hauptwelle wurde an der Hinterseite plangeschliffen und der Zwischenring wurde mit der korrekten Zugabe neu angefertigt. Somit müsste die Hauptwelle wieder korrekt an der ursprünglich eingestellten Stelle sitzen, wenn alles montiert ist.

Als wir (mein Vater als treuster Gehilfe und ich) die Hauptwelle dann ins Getriebe montieren wollten, ist mir beim Zahnräder herrichten und aufschieben, aufgefallen, dass das Zahnrad für den 4. Gang auch einen abgeplatzten Zahn hat  :o

Fragt mich nicht, warum mir das erst jetzt auffällt - ich wundere mich selbst....
Also gehts an der Hauptwelle erstmal nicht weiter.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass ich das benötigte Zahnrad von meinem Traktorfreund im Ort in besserem Zustand erwerben kann. Morgen bekomme ich hier Bescheid.

Weil noch etwas Zeit war, habe ich mir das Ausrücklager der Kupplung vorgenommen.
Hier galt es den alten verschlissenen Graphitring gegen einen neuen zu ersetzen.
Dies habe ich zum ersten Mal versucht. In der Vergangenheit hatte ich immer komplett neue Ausrücklager montiert, was aber das 3-4 fache kostet.

Also habe ich mir diesmal nur den passenden Graphitring bestellt und den Versuch gestartet.
Beim austreiben des alten Ringes ist dieser in 100 Teile zerbrochen. Da dachte ich schon, dass ich den neuen niemals heil in den Halter bekomme... aber es hat tatsächlich funktioniert!
Stück für Stück immer im Kreis herum wurde der neue Graphitring heile mit dem Schraubstock in den Halter gepresst. Das Ergebnis: ein Ausrücklager in Neuzustand zum viertel Preis  :D es muss ja auch mal was klappen!

Nächste Woche wird wahrscheinlich nicht viel passieren, da die Arbeit ruft und einige Termine anstehen. Mal sehen..

Anbei wieder ein paar Bilder.

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 10.01.2021, 10:52:26
Hallo,
schraub die Achse so zusammen, wie Du beschrieben hast und mach die Probefahrt. Vielleicht klappert die Kugel in der Aufnahme.
Ist die Schweissnaht an der Verstrebung gerissen ? Es sieht auf dem Foto so aus.

Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 10.01.2021, 12:57:08
Hallo ali,

genau so mach ich’s - danke dir! :)

Das was an der Schweißnaht aussieht wie ein Riss, ist schlecht abgeklopfte Schlacke, oder anderer Dreck, der vor der 1. Neulackierung durch Vorbesitzer nicht richtig entfernt wurde.

Gott sei Dank :D

Viele Grüße und schönen Restsonntag
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 11.01.2021, 07:13:09
Moin Patrik,

ich empfehle die Zahnräder auf dem Vorgelege genauestens zu untersuchen, bevor du weiter einbaust.
Mir ist dort nämlich auch ein defekter Zahn am 4. Gangrad nicht aufgefallen. Bei der Probefahrt hat es dann immer geglackert.
Da musste ich nochmal komplett den Schlepper und das ganze Getriebe auseinander nehmen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 11.01.2021, 12:18:05
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Die Vorhelegewelle hab ich mir schon angesehen. Abnutzung an den Ecken der Zähne ist teilweise vorhanden, allerdings keine so großen Abplatzungen wie beim 3. und 4. Gang. Ich lasse daher die Vorgelegewelle unberührt.

Bei der Probefahrt beim Kauf des Schleppers hat auch nur der 3. Gang geklingelt. Im 4. war noch nichts hörbar. Trotzdem sollte ich das Zahnrad des 4. Ganges auch austauschen, bevor noch mehr ausbricht.

Viele Grüße
Patrick

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 11.01.2021, 21:42:30
Hallo zusammen,

nochmal zurück zum 6309er Lager mit der Nut aus Antwort #14

Ich habe heute festgestellt, dass das alte Lager auf einer Seite am Außenring einen Radius hat und auf der anderen Seite nur eine Fase.

Mein neues Lager hat beidseitig einen Radius von 2mm.
Das heißt ich muss das Lager weiter aus dem Getriebegehäuse herausstehen lassen, dass sich die Kupplungsglocke daran zentrieren kann.
Die Bohrung in der Kupplungsglocke ist tief genug um das Lager 2mm weiter vor zu setzen.
Somit werde ich den Einstich für den Sicherungsring 2mm weiter nach hinten setzen und um die Welle an der selben Stelle zu belassen, eine 2mm Scheibe zwischen Verzahnung (Zahnradteil der Welle) und Kugellager einsetzen.

Somit bleibt die Welle genau in der selben Stellung und das Lager steht mit seinem zylindrischen Teil weit genug aus dem Getriebegehäuse heraus, um die Kupplungsglocke sauber zu Zentrieren.

@Ali: du wirst dann wahrscheinlich das selbe Problem bekommen. Wie siehst du meine Lösung?

Bilder hab ich heute leider nicht gemacht.

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 12.01.2021, 09:33:08
Hallo,
so muss es funktionieren.
Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 12.01.2021, 10:20:16
Hallo ali,

danke fürs Feedback.
Ich hoffe nur, dass der Einstich nicht zu weit in die Nähe der Kugellaufbahn kommt.

Aber ich werd’s versuchen.

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 24.01.2021, 00:12:35
Hallo,

heute ging mal wieder was weiter! Mittlerweile ist das neue, gute, gebrauchte Zahnrad für 4. und 5. Gang eingetroffen.

Ich habe dann die Hauptwelle mit den Zahnrädern montiert.
Außerdem habe ich diese Woche das 6309er Lager mit eingestochener Nut zurückbekommen.

Somit konnte ich die Antriebswelle auch fertig machen. Die alten Lager saßen ganz schön fest, sodass ich sie mit dem Heißluftföhn angewärmt habe - dann ging’s relativ gut. Die neuen Lager habe ich warm aufgezogen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich die Nut ja 2mm weiter nach hinten versetzt und dafür eine 2mm Passscheibe beigelegt.
Funktioniert soweit super und passt perfekt!
Somit kann sich die Kupplungsglocke auch am normalen 6309er Lager mit Radius zentrieren.

Ich häng wieder ein paar Bilder mit an.

Viele Grüße
Patrick

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 31.01.2021, 00:48:52
Hallo MAN Freunde,

heute ging’s weiter am Getriebe.
Die Zwischenwelle (Ritzelwelle) mit Tellerrad wurde testweise montiert.
Testweise darum, weil ich bevor ich abdichte usw., das Tragbild und das Zahnspiel des Kegel- Tellerradpaares überprüfen wollte.

Nachdem alles angezogen war, habe ich aufs Tellerrad Tuschierfarbe aufgetragen und die Hauptwelle durchgedreht. Das Tragbild sieht in Vorwärtsrichtung meines Erachtens relativ gut und ziemlich mittig aus. In Rückwärtsrichtung Trägt das Kegelrad allerdings nur am hinteren / äußeren Punkt. (Ich häng unten wieder Bilder dazu an.)
Hier ist die Frage, ob nur die Vorwärts- oder auch die Rückwärtsrichtung wichtig ist.
Würde ich aber den Abstand der Räder verändern, würde ich vielleicht die Rückwärtsrichtung verbessern, allerdings dann die Vorwärtsrichtung dadurch verschlechtern?!

Zweiter Punkt wäre das Zahnspiel:
Wie in Antwort #08 beschrieben, habe ich den kompletten Verschleiß der alten Teile kompensiert, durch einen größeren Zwischenring. Somit sollte mein Kegelrad auch wieder an der alten Position sitzen. Auch an der Position des Tellerrades habe ich nichts verändert.

Das Zahnspiel habe ich an der äußersten Zahnflanke des Tellerrades gemessen. Es beträgt 0,55mm - ist das zu viel?
Im Vergleich zu vorher, wo die Wellen Spiel hatten, ist die Situation natürlich vieeeel besser, aber kann ich diese Einstellungen so beibehalten, oder sollte ich am Tragbild / Zahnspiel noch was optimieren?

Vielleicht kann mir jemand von euch der sich damit auskennt kurz eine Rückmeldung geben.  :)
Ich persönlich finde, dass das Tragbild in Vorwärtsrichtung wichtig ist und dass es so in Ordnung wäre.
Da das Spiel 100x besser ist als vor meiner ganzen Aktion, würde ich auch mit den 0,55mm leben können.

Was meint ihr dazu? 

Ausserdem habe ich heute noch die Zapfwelle fertiggestellt. Alles gesäubert, einen neuen Dichtring verbaut und die komplette Baugruppe mit den Distanzblechen und Dichtmasse ins Gehäuse montiert - wieder ein Teil mehr drin im Getriebe.
Schön endlich wieder Fortschritte zu sehen! :)

Anbei wieder Bilder der ganzen Aktion.

Viele Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 31.01.2021, 10:44:38
Hallo,
hier die Einbauregeln für Kegel-Tellerrad.
Nach den Fotos 1-3 liegt das Tragbild wohl nicht optimal.
Danach sollte das Kegekrad Richtung Tellerrad verschoben werden.
Einfache Variante:
Blatt einer Fühlerlehre zwischen Anlagefläche Kegelrad und Lager einspannen (einfach mit 0,2 mm anfangen) und wieder mit Tuschierpaste austesten.
Die Messung des Spiels mit der Messuhr  ist nicht aussagekräftig.
Messen zwischen den Zähnen, wie in Nr 4 der Anleitung.

Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 31.01.2021, 10:58:57
Hallo Ali,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Anleitung.

Denkst du wirklich, dass meine Vorwärtsrichtung so verkehrt aussieht?
Man sieht’s auf den Bildern vielleicht nicht gut, aber ich denke dass das Tragbild vorwärts schon mittig ist. Rückwärts sieht’s schlechter aus.

Nachdem ich die Nutmutter schon auf die Hauptwelle geklebt habe, stellt sich mir die Frage, wie sich das Tragbild verhalten würde, wenn ich nur das Tellerrad näher ans Kegelrad bringe? Hier könnte ich mit wenig Aufwand noch unterlegen, um das Tellerrad weiter in Fahrtrichtung nach links zu bringen.

Ansonsten müsste ich die Nutmutter der Hauptwelle erst wieder anwärmen um den Kleber zu lösen, wobei ich allerdings den Wellendichtring zerstören würde! :(

Danke und Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 31.01.2021, 12:23:43
Hallo,
ja, so genau sieht man es nicht. Du wirst sicher auch nicht den MAN für schwere Arbeiten benutzen wollen.
Probier es mit dem Tellerrad einfach aus. Ist jetzt leicht ranzukommen.
Gruß
ali
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 31.01.2021, 12:27:29
Hi ali,

genau so werd ich’s machen.
Der MAN soll überwiegend für Oldtimertreffen und für Ausfahrten benutzt werden. Natürlich darf er hin und wieder mal nen Anhänger ziehen, aber er wird nie wieder so geschunden werden, wie es eben früher war.

Ich habe zwischenzeitlich das tatsächliche Zahnflankenspiel mit der Fühlerlehre ermittelt. Es sind 0,4mm. Also doch nicht sooo schlimm wie anfangs vermutet.

Viele Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 14.02.2021, 00:00:28
Helau zusammen ;-)

heute konnten wir einen Erfolg verbuchen! Endlich sind die Hauptwelle und die Zwischenwelle final an ihrem Platz! Das Tragbild Kegel - Tellerrad passt jetzt meines Erachtens auch viel besser. Siehe Bilder unten.
Wie kommt’s zur Verbesserung?
-> wir haben die Zwischenwelle nochmal komplett entfernt, genauso wie die Hauptwelle!
Zwischen dem Zwischenring und dem Lager der Hauptwelle wurden 0,2mm in Form von 2 Passscheiben mit je 0,1mm beigelegt.
Die Zwischenwelle wurde um 0,2mm weiter in Fahrtrichtung nach links gebracht. Auch hier durch eine Passscheibe.
Mit der Fühlerlehre habe ich zwar jetzt 0,35mm tatsächliches Zahnflankenspiel ermittelt, dies ist allerdings viel besser, als das Gesamtspiel vor der ganzen Reparatur!

Die beiden Flansche der Zwischenwelle wurden abgedichtet und der Handbremsflansch hat einen neuen Wellendichtring bekommen.
Um den Wellendichtring beim montieren des Flansches nicht zu beschädigen, habe ich mir mit einem dünnen Blech aus einer leeren Bremsenreiniger - Dose beholfen.
Das Blech wird vorher einfach um die Welle gelegt, etwas Fett drauf und dann den Wedi einfach drüber schieben. Zum Schluss einfach das Blech herausziehen und der Dichtring sitzt sauber und unbeschädigt auf der Welle. Diesen Trick habe ich glaub ich sogar hier irgendwo im Forum mal gefunden und mittlerweile schon mehrmals so umgesetzt. Das Blech kann man für alle Durchmesser verwenden, somit hat man auch nur 1x die Arbeit es zu basteln.

Die Kupplungsglocke wurde auch wieder abgedichtet und montiert, genau wie das überholte Ausrücklager.
Den Druckring der Kupplung, auf welchen das Ausrücklager drückt, musste ich neu plandrehen, da die Lauffläche stark angerostet war und dadurch extrem rau! Das Ausrücklager wäre sofort wieder verschlissen gewesen.

Als nächstes gehts mit den Bremsen weiter.

Anbei wieder Bilder.

Viele Grüsse aus dem -22 Grad kalten Fichtelgebirge
Patrick

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Winterlene am 27.09.2021, 16:44:26
Hallo Bastian,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube aber ich habe vergessen zu schreiben, dass der Innenring sich sehr wohl noch mitdreht und nur kein axiales Spiel hat. Das Lager ist somit nicht festgerostet!
Das sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist.

Was ich meine ist, dass die Welle in axialer Richtung im Innenring des Lagers hin und her rutscht. Und das, obwohl die Nutmutter fest sitzt.

Vielleicht finde ich ja beim zerlegen die Ursache für dieses Spiel.

Viele Grüsse
Patrick

Ehrlich gesagt hatte ich das auch schon mal, aber das ist schon eine Weile her. Ich denke, dass dir hier gut geholfen wird (bin da noch nicht so sehr bewandert)
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 14.01.2023, 23:44:09
Hallo zusammen,

ich dachte ich geb euch mal wieder ein Update.
Nach langer Babypause geht´s mittlerweile hin und wieder mal nen Nachmittag weiter am MAN.

Mittlerweile wurden die Achsschenkel neu abgedichtet, die Fuß - und Handbremse neu belegt, sowie der Riemenscheibenantrieb neu abgedichtet und neue Passfedern angefertigt, da die alten fehlen. Die Riemenscheibe hat auch gefehlt, die konnte ich von einem Mitglied aus dem Forum erwerben.

Als nächstes soll dann die Schaltkulisse, der Getriebedeckel oben und die Deckel unten montiert und abgedichtet werden.

Es geht weiter - zwar langsam - aber es geht weiter!

In diesem Sinne - viele Grüße und bis bald - ich werde weiter berichten ;-)

Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 16.01.2023, 06:58:55
Moin Patrik,

das sieht doch gut aus. Super wenn es weiter geht (auch wenn es nur langsam ist). Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Wenn das erste mal Nachwuchs kommt ist das immer eine spannende Zeit. Glückwunsch noch nachträglich.


Die Bremsbeläge hast du geklebt ?

Wie genau hast du die Achstrichter abgedichtet ?
Interessiert mich da ich selbst dort noch immer eine Baustelle mit Leckage habe.
Habe zwar schon wieder etwas gemacht und bin auch guter Dinge das es nun OK ist (werde ich dann bei mir noch drüber berichten wenn es Ergebnisse gibt), aber man kann ja immer noch von anderen lernen :-).

Gruß
Stefan

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 23.01.2023, 09:20:29
Servus Stefan,

ja da hast du wohl Recht - und der MAN läuft mir ja nicht davon  ;)
Danke für die Glückwünsche!  :)

Die Fußbremsbeläge hab ich genietet und die Handbremsbeläge nur geklebt. Hält erfahrungsgemäß auch ohne Nieten  ;D

Zu den Achstrichtern:
Ich hatte die Trichter nicht komplett demontiert, sodass die Abdichtung an der Getriebeseite noch die originale ist (und dicht).
Die "Nabenseite" habe ich mit dem Wellendichtring auf der Buchse, sowie dem O-Ring zwischen Buchse, Lager und Achswelle abgedichtet und den Flansch des Radlagers mit Getriebedichtmasse.

Ich hoffe der O-Ring passt, denn als ich schon alles zu hatte, habe ich erfahren, dass ein 2,5er rein gehört - ich habe allerdings einen 3,0er verbaut.
Hab dann einfach die große Kronenmutter an der Achse angezogen bis NIX mehr ging, somit sollte es den O-Ring schon in die vorgesehene Kerbe gepresst haben.

Hab dieses Wochenende auch wieder bisschen weitergemacht.
Die Schaltkulisse wurde zerlegt, gereinigt, gefettet und montiert. Hier habe ich festgestellt, dass die Kulisse schonmal laienhaft überholt wurde. Es wurden die Flacheisen, auf denen die Schaltgabeln laufen schonmal erneuert. Jetzt sind sie schon recht verschlissen. Ich hab sie allerdings erstmal wieder so eingebaut, da er sich vor dem zerlegen ja schön schalten lies und zu erheblichem Verschleiß wirds bei mir wahrscheinlich nicht mehr kommen.

Den Getriebedeckel haben wir gesäubert. Dabei fiel auf, dass die Entlüftungsschraube nicht mehr entlüftet. Ich hab ihn zerlegt, die Entlüftungsbohrung gesäubert und einen neuen Blechdeckel mit Entlüftungskerbe angefertigt - ich hoffe hier drückt´s mir dann kein Öl mit raus - man wirds sehn ;)

Eine frage hätte ich noch: Am Getriebedeckel sitzt seitlich eine Gewindebohrung, die in die Bohrung für den Ölmessstab verläuft. Welchen Sinn hat dieses Gewinde? Wurde der Messstab früher mal gesichert seitlich? Abdrücke oder Spuren sind am Messstab keine zu erkennen.
Ich hab das Gewinde jetzt erstmal mit einem Selbstgefertigten kleinen Gewindestift abgedichtet, dass kein Schmutz und kein Wasser eindringen kann. Die Öffnung sitzt schließlich genau neben dem linken Fuß und wäre somit eine große Gefahr für eindringenden Schmutz.

Anbei ein paar Bilder.

Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Oily am 23.01.2023, 12:26:42
Hallo Patrick

Darf ich mal fragen, warum Du da kürzere Beläge auf die Backen genietet hast?

LG Marc
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 23.01.2023, 15:11:09
Hi Marc,

das ist tatsächlich bei vielen Bremsen so und hat den Sinn, dass sich die Bremskraft von selbst bei einer Bremsung verstärkt.
Hab ich hier mal im Forum gelesen.

Wenn man die Beläge auch bei einem Händler oder online bestellt, bekommt man 2 lange und 2 kurze Beläge.

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: elmi am 23.01.2023, 18:41:58
Hallo zusammen,

Unter einer auflaufenden Bremsbacke versteht man die Bremsbacke bei einer Trommelbremse, bei der die sich drehende Bremstrommel erst am Spreizmechanismus und dann an der Kontaktseite der Bremsbacke vorbeikommt. Dadurch findet eine Verstärkung der Bremskraft statt.
Bei einer ablaufenden Bremsbacke ist es dem Wortlaut entsprechend genau anders herum.

Grüße
Elmar

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Oily am 23.01.2023, 19:17:53
Hallo

Wenn ich mir das Loslager mit der Inbusschraube so anschaue, dann denke ich eher an eine Duoservo-Bremse mit zwei auflaufenden Backen. Und die verstärkende Wirkung ist im Gegensatz zur Duplex-Bremse sogar beim Rückwärtsfahren gegeben.
Grundsätzlich wird der Anpressdruck die kleinere Belagfläche ja kompensieren, aber der Verschleiss wird höher sein.
Solange mit dem Schlepper kein Unfall passiert und dieser wegen Bremsproblemen begutachtet wird, gibt es auch keine Probleme, aber orginal und somit Teil der ABE des Gesamtkunstwerkes  ist das nicht mehr.

LG Marc
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 24.01.2023, 06:32:57

Zu den Achstrichtern:
Ich hatte die Trichter nicht komplett demontiert, sodass die Abdichtung an der Getriebeseite noch die originale ist (und dicht).
Die "Nabenseite" habe ich mit dem Wellendichtring auf der Buchse, sowie dem O-Ring zwischen Buchse, Lager und Achswelle abgedichtet und den Flansch des Radlagers mit Getriebedichtmasse.

Ich hoffe der O-Ring passt, denn als ich schon alles zu hatte, habe ich erfahren, dass ein 2,5er rein gehört - ich habe allerdings einen 3,0er verbaut.
Hab dann einfach die große Kronenmutter an der Achse angezogen bis NIX mehr ging, somit sollte es den O-Ring schon in die vorgesehene Kerbe gepresst haben.


Hallo Patrick,

danke für deine Rückmeldung. Genauso wie du es beschreibst habe ich es auch an der Nabenseite gemacht. Hatte aber nur einen 2,5mm O-Ring genommen. Als ich vor einiger Zeit an dem Punkt war haben andere Forumsmitglieder auch einen 3mm O-Ring erwähnt. Das drückt sich schon, sollte also kein Problem für dich darstellen.
Da ich beim letzten auseinander nehmen auch die Kugellager raus genommen habe, konnte ich die Entlüftungsbohrung näher inspizieren. Denke da lag mein bisheriger Fehler, so richtig durchgängig waren die nicht. Bin dann mit einem 6mm Bohrer da ran gegangen. Die nächste Probefahrt steht noch aus. Muss morgen einem Kumpel helfen 6m Stahlträger zu holen. Da wird´s sich zeigen.

So wie die Schaltkulisse aussieht wurde bei der evtl. Erneuerung nur normaler Wald-/Wiesenstahl genommen. Damit ist der verschleiß an diesen Teilen viel höher. Ich will jetzt nicht sagen, dass bei mir da irgendwas gehärtet war, aber zumindest mal waren die Leisten ziemlich schwer für die Größe. Einen Feilentest habe ich aber damals nicht gemacht um das zu überprüfen, da sich der Verschleiß in grenzen hielt und ich die auch belassen habe. Wenn ich mir die Bilder dazu anschaue sieht das aber bei dir sehr staubig aus. Hast du aber bestimmt final gereinigt  ;D

Zur Entlüftungsschraube am Getriebedeckel würde ich das neue Blech ggf. ganz leicht ein wenig anheben, damit ein ganz kleiner Spalt vorhanden ist, damit ordentlich entlüftet werden kann. Auf dem Bild scheint das Blech komplett gerade aufzuliegen. Zumindest schaut es so aus.

An ein Gewinde rechts neben dem Ölmessstab kann ich mich bei mir nicht so richtig erinnern. Müsste ich mal schauen ob dem bei mir aus so ist. Auf jeden Fall ist es Sinnvoll das zu verschließen damit nichts eindringen kann. Schaue das heute bei mir auch nochmal an.

Gruß
Stefan

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 26.01.2023, 06:41:38
Hallo Patrik,

also an meinem Getriebedeckel ist rechts neben dem Ölmessstab kein Gewinde vorhanden.

Gruß
Stefan
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MAN-fantast am 26.01.2023, 08:37:11
Hallo Patrick,

in der Gewindebohrung ist ab Werk ein M8x10 Gewindestift eingeschraubt.  Der dient als eine Verdrehsicherung für den Ölmeßstab (wie Du schon vermutet hast).  Schau Dir den Stab an, der ist für die Führung nicht ganz zylindrisch, sondern hat eine kleine plan gefräste Fläche.

Der Getriebedeckel kommt außerdem von einem neueren MAN her, gehört eigentlich einem A-15v mit Bosch Kraftheber.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 02.02.2023, 14:05:24
Hallo zusammen,

@Marc: das Loslager mit Inbusschraube ist einfach nur ein Nachbau... nix Duoservo oder sonst was.

@Magne: Du hast recht! Der Messtab hat eine Fläche - die Frage ist nur warum? Der Messstab kann sich doch im Getriebe frei drehen, da er ja senkrecht ins Getriebe hineinragt?

@Stefan: Ja zwecks der Schaltkulisse denke ich auch, dass da wohl einfach ein C45 hergenommen wurde :D aber wie gesagt, bei meiner gelegentlichen Hobbynutzung wird es hier wohl nicht mehr zu nennenswertem Verschleiß kommen. Und irgendwo muss ich auch mal eine Grenze finden - was mache ich - was mache ich nicht? Ich will irgendwann auch endlich mal fertig werden und mit dem guten Stück meine runden drehen... aber davon bin ich wohl leider noch ein ganzes Stück weit entfernt  :'(

Natürlich hab ich alles gereinigt, die Oberflächen abgezogen und schon eingefettet montiert ;)

Beste Grüße an alle und Danke dass ihr euch hier immer wieder mit einbringt - auch wenn ich nur selten zum schreiben und schrauben komme!
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Oily am 02.02.2023, 19:14:44
Hallo zusammen,
@Marc: das Loslager mit Inbusschraube ist einfach nur ein Nachbau... nix Duoservo oder sonst was.
Patrick

Hallo
Das das ein Nachbau ist, das habe ich schon bemerkt.
Dann helf mir mal auf die Sprünge. Was soll das denn für ein Bremssystem sein, wenn es ein Loslager zwischen den Backen hat?
Simplex hat ein Festlager und Duplex für jede Backe jeweils ein Festlager.

LG Marc
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 03.02.2023, 06:21:24
Moin,

bevor jetzt dieser Thread wieder gesprengt wird habe ich mal bei YouTube geschaut und dort ein kurzes Video gefunden welches die verschiedenen Arten der Trommelbremse zeigt. Macht es mir einfacher als hier alles aufzuschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=sXfEIeRsRcM

Hoffe es ist für alle verständlich/nachvollziehbar und natürlich hoffe ich auch, dass alles korrekt erklärt wird.

Gruß
Stefan
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 06.01.2024, 22:15:40
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ging endlich wieder was weiter am MAN!
Mit dem Getriebe bin ich mittlerweile komplett fertig, es ist wieder zu und fertig zum lackieren.

Ich hab mich als Nächstes dazu entschieden den Motor soweit fertig zu machen, dass auch der lackierfertig wird.
So hab ich alle Anbauteile bis auf die Wasserpumpe demontiert und den großen „Ölwannendeckel“ sowie auch den kleinen demontiert um alles zu säubern und die Filter auszuwaschen.

Magne gab mir dafür Tipps bei Facebook (da schreibt man einfach schneller rein und bekommt sehr schnell Rückmeldung) danke an dieser Stelle nochmal an Magne 😊!

Nachdem alles gereinigt war, konnte ich die beiden Deckel wieder sauber abdichten.
Außerdem wurde der Hauptstromölfilter und das Gehäuse davon gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
Als Nächstes kommt noch ein neues Schauglas an die ESP und dann muss der Motor, sowie die Vorderachse noch gereinigt werden, bevors ans lackieren geht.

Es geht also voran - zwar langsam, aber es wird! 😉

(Ich habe überlegt ob ich ein neues Thema eröffnen soll, mich aber dazu entschieden hier weiter zu schreiben, da wir ja vorher auch nicht nur übers Getriebe philosophiert haben. Ich hoffe ihr seit damit einverstanden - dann gehts hoffentlich in kürze hier weiter.)

Anbei wieder ein paar Bilder.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 06.01.2024, 23:13:38
Da fällt mir ein ich hab was vergessen…

Ich habe auch den Luftfilter demontiert und den unteren Topf abgenommen.
Solch einen Luftfilter habe ich noch nie gesehen… kein Öl drin, kein Sieb drin, im Gegenteil der Topf ist von innen gerostet und der Boden wurde schon mal leienhaft geschweißt!

Bei genauerem hinsehen, habe ich festgestellt, dass Regenwasser oder auch beim waschen, Wasser direkt in den Filter läuft, da hier auch keine Dichtung drin ist und die Durchmesser nicht genau zusammenpassen.

Kann mir da jemand helfen?
Hat vielleicht jemand noch einen passenden Luftfilter rumliegen, oder auch nur Teile davon die ich verwenden könnte?

Wäre super wenn wir hier eine Lösung finden würden!

Danke euch und beste Grüsse
Patrick 😊

Anbei Bilder vom „KEINölbadluftfilter“!
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Fendt231GTS am 07.01.2024, 08:45:02
Hallo Patrick

mir schaut das so aus als das der org Oelbadluftfilter  umgebaut wurde für Trocken Filter patrone ?? kommt der MAN  aus dem Ausland  wo lief der früher weist du was über die Historie?
gruß  Martin
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 07.01.2024, 10:38:36
Hallo Martin,

ja der Schlepper wurde tatsächlich in Belgien ausgeliefert.

Aber wenn es ein trockener Filter sein soll, dann sollte doch auch eine Filterpatrone oder irgendein Filtermaterial vorhanden sein und es dürfte kein Wasser von außen eindringen?

Hinzu kommt, dass mir diese Form von Filter sowie nicht unbedingt gefällt. 😫


Viele Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 07.01.2024, 10:51:22
Guten Morgen Patrik,

ich habe den gleichen Luftfilter bei mir verbaut. Da ist definitiv der falsche Filterboden bei dir vorhanden.

Hier Bilder wie es bei mir aussieht. Der Boden dichtet vernünftig ab und es ist noch ein Sieb vorhanden.
[attach=1]
[attach=2]


Ich habe noch ein altes Bild gefunden wo der Typ besser zu erkennen ist.
[attach=3]


Hoffentlich findest du die Teile irgendwo. Viel Glück

Gruß
Stefan


Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 07.01.2024, 11:16:37
Hi Stefan,

Dank dir für die Info und die Bilder! Jetzt weiß ich zumindest, dass bei meinem was nicht stimmt.

Steht dein Becher komplett voll Öl?

Falls irgendjemand hier im Forum was passendes rumliegen hat - bitte alles anbieten - danke!


Mal wieder verzweifelte Grüße…
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Fendt231GTS am 07.01.2024, 11:40:48
Hallo Patrick

da hatte ich eine falsche Vermutung  ::)
das ist so eine art Nassluftfilter
wie an Stationär Kompressoren
früher auch bei Mofa u Mopeds
das Gewebe wird  eingeölt und an dem geölten Gewebe  haftet der Schmutz  und läuft dann runter in den schlammraum
 also eine art vorgänger vom Oelbad Luftfilter
Gruß  Martin
 
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MAN-fantast am 07.01.2024, 12:39:41
Hallo Patrick,

die Teile sind schon richtig, nur die Filterpatrone samt Gummidichtungen fehlen.  Die Ausführung "Öltopf gelocht" von Knecht wurde erst an 9214 G2 genutzt, ab 1954 m.E. auch an den f und z Motoren.  Mein Bild ist aus der ET-Liste für AS 542A geholt.  Eine Bezugsquelle für die besondere Gummidichtungen hätte ich gerne selber gewußt....
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 07.01.2024, 12:46:58
Hallo Martin und Magne,

danke euch für die Ausführlichen Antworten :-)

Also fehlt mir nur der Filtereinsatz und die Dichtung.

Aber ich kann trotzdem nicht ganz glauben, dass mein Oberteil mit dem Topf zusammenpassen soll. Die Durchmesser passen nicht gut zusammen und es ist Luft dazwischen wo Wasser eindringen kann.
Auch durch den gekochten Topf kann Wasser eindringen, welches dann im Topf stehenbleibt - was dann auch den Rost erklärt.

Am liebsten würde ich umrüsten auf einen richtigen Ölbadluftfilter. :-/

Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: MAN-fantast am 07.01.2024, 13:04:36
Patrick, die Idee der Ausführung "gelocht" habe ich nie richtig verstanden oder lieber nie eingehend studiert.  Aber die Teile sind richtig wie du auch auf dem Bild erkennen kannst.  Unverbastelter AS 440A aus dem Jahr 1955.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 07.01.2024, 13:17:04
Hallo Patrik,

der Filterboden ist nicht ganz mit Öl voll. Es gibt eine Füllstandsvorgabe.
[attach=1]

Du brauchst den richtigen Filterboden mit dem von dir genannten Metallsieb inkl. Dichtung
[attach=2]
[attach=3]

Gruß Stefan
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 07.01.2024, 14:35:00
Wahnsinn - vielen Dank für eure Hilfe!

Ein komischer Filter… am liebsten wäre mir wie schon gesagt ein normaler MANN Ölbadluftfilter wie im Bild siehe unten.

Ich denke soeiner wäre vielleicht auch leichter aufzutreiben.
Hab auch schon überlegt an die 2 Ansaugrohre einen Flansch anzuschweißen, an den ich dann einen beliebigen Filter anbringen könnte 😬 dann wärs aber wieder vorbei mit Original… wobei, der Auspuff ist auch schon nicht original und wird auch noch nach oben verlegt, von daher wärs dann auch schon egal 🙈

Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: ali am 07.01.2024, 16:40:28
Hallo,
es gibt Ausführungen :
 MANN-Hummel (mit dem großen Vorabscheider) und  Knecht mit Variation wie von Magne beschrieben. Beides Ölbadluftfilter.
Dann noch erste Ausführung  Filz Filter für AS 325.

Gruß
ali

Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 08.01.2024, 13:39:17
Hallo ali,

danke für die Unterlagen.
Der MANN-Hummel Filter würde mir am besten gefallen.
Ich hoffe ich treibe was auf. Ansonsten gibts ein Provisorium. 2 Socken über den unteren Rohrstummel und gut! (Oder sowas in der Art)

Mal blöd gesagt - was soll denn sein? Zur Feldarbeit (wo‘s staubig wäre) wird der Schlepper sowieso nicht mehr genutzt und den Schmetterling oder die Fliege die dem Motor sowieso nicht schaden würde, filtert ein Socken doch auch raus 🙈?

Falls jemand ne bessere Idee hat - immer her damit 😀

Kalte Grüße aus dem Fichtelgebirge
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 08.01.2024, 14:29:08
Hallo Stefan,

ein Tipp aus der Küche, es gibt Filtermatten
zum zuschneiden für die Dunstabzugshauben über dem Küchenherd.

Liebe Grüße
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: man leo am 08.01.2024, 15:07:20
Ich habe schon Kokusmatten verwendet als Filtereinsatz funktioniert hervorragend.

Gebe mal den Durchmesser vom Topf durch, denn ich habe noch einige untere Töpfe da mit Gummidichtung gebraucht versteht sich.
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Fendt231GTS am 08.01.2024, 16:05:36
Hallo

ich habe in den 80er nach meiner Lehre  als NFZ  mechaniker  beim FilterKnecht in Bad Cannstatt  im Musterbau und Prototypen bau gearbeitet

Kokosfasern  waren org in den Ölbad Lufi verbaut  wir hatten  im  Keller 2tes  ug   Ballenware aus Übersee  spaltfilter für Oldis  haben wir auf Wunsch  auch gewickelt Kleinserien
die Filtertöpfe  wie o abgeblidet mit Bohrungen waren mir unbekannt  war damals eine schöne zeit beim Knecht!

Gruß  Martin
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 08.01.2024, 17:19:42
Hallo zusammen,

die Idee mit Kokusmatten bzw. Filtermatten ist nicht dumm.

Aber wenn’s ich den Topf reinregnet taugts alles nix. Ich brauch nen passenden Topf der sauber abdichtet.

@MAN Leo: Ich hab gemessen - der Topf dürfte am äußeren Rand maximal 160mm Durchmesser haben. Außerdem müssten die „Spanner“ am Topf befestigt sein.
Wäre super wenn du was passendes liegen hättest! 😊

Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 03.03.2024, 08:15:33
Hallo Patrick,

hier wird etwas angeboten

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/luftfilter-mann-traktor-man-eicher-deutz-fendt-bulldog/2695210760-276-11843?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß
Stefan
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: Patrick am 09.03.2024, 20:32:54
Hallo Stefan,

danke für den Tipp - allerdings konnte ich bei unserem ali aus dem Forum bereits einen passenden Luftfilter erwerben!

An dieser Stelle nochmals besten Dank an ali! 😊


Ansonsten habe ich begonnen den Motor von aussen zu säubern.
Am ventildeckel war ein Sterngriff abgerissen, den habe ich wieder repariert.

Ausserdem habe ich festgestellt dass ein Sicherungsring für die Ventilfedern gebrochen war!!
Da hatte ich wohl Glück, dass noch ein Stück drin war, dass die Feder gehalten hat!

Jetz wird erstmal wieder Pause sein, da es bei gutem Wetter draussen weiter geht.

Beste Grüsse
Patrick
Titel: Re: AS330FH hat Zahnschmerzen
Beitrag von: SUN am 10.03.2024, 08:16:31
Moin Patrick,

das ist gut zu hören. Weiterhin Erfolg am Motor.

Gruß
Stefan