Autor: Gentry_Ba Thema: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas  (Gelesen 5979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gentry_Ba

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Hallo liebe Oldtimer-Freunde!

Ich habe ein mehr oder minder großes Problem an einem 55ger B18A Ackerdiesel:

Nach der Restauration mit Neulack, neuem Kabelbaum, Leuchten, etc... wäre es jetzt eigentlich Zeit für eine Probefahrt.

Leider bekomme ich jedoch den (ersten?) Gang nicht raus.
Der Schalthebel lässt sich nur noch von mitte nach vorne (links) bewegen, ich vermute daher, dass es sich um den ersten Gang handelt.
Es klackt merklich, und man müsste meinen, dass der Gang auch draussen ist- was aber nicht der Fall ist.
Egal, was man versucht- es ist immer ein Kraftschluss zwischen Rädern und Motor festzustellen (ausser, man tritt die Kupplung- logischerweise).´
Der Motor ist auch schon gelaufen, und selbst etwas stärkeres Rucken und Rütteln am Ganghebel bracht nichts.

Um den Schalthebel sauber zu lackieren, musste ich im Stand 2-3x den Gang wechseln (jeweils MIT getretener Kupplung).
Seither geht nichts mehr, ausser dieser einen Bewegung von mitte nach vorne leicht links...  :-\

Eventuell habt ihr einen Tip für mich, wie man dass ohne öffnen des Getriebedeckels lösen könnte?
Durch die Lackierung ist natürlich alles sauberst in Farbe getaucht, und ich würde ungern an die Sechskantschrauben gehen, und den Deckel vom Getriebe ablösen...  :(


Dann hätte ich noch ein zweites Thema:
Ich suche eine Bezugsquelle für die Zugfeder, welche zwischen Batteriekasten und Gasgestänge eingehängt wird.
An sich läuft zwar alles gut- aber das Abstellen über Handgashebel funktioniert eben nur mit dieser Feder.

Danke und viele Grüsse,
Matthias



« Letzte Änderung: 19.09.2012, 09:01:37 von Gentry_Ba »

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #1 am: 19.09.2012, 11:18:27 »
Hallo Matthias,

erst mal Willkommen im Forum!

Zum Thema Feder würd ich an Deiner Stelle zuerst mal bei Fa. Gutekunst nachsehen, würde mich wundern, wenn Du da nicht fündig werden würdest. Falls Du keine Maße zu der Feder hast, ich kann ggf. zuhause nachmessen.

www.federnshop.com

Gruß,
Simon

Offline Traktorsammler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 67
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #2 am: 19.09.2012, 13:55:54 »
Hallo und willkommen im Forum,

fahr mal einen Meter und probier dann mal zu schalten.
Wahrscheinlich stehen die Gänge Zahn auf Zahn und lassen sich deshalb nicht schalten.
Wenn das nicht funktioniert, musst du wohl oder übel den Getriebedeckel abnehmen.

Gruß Benjamin
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline Gentry_Ba

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #3 am: 20.09.2012, 07:16:06 »
Hallo und danke für den netten Empfang und die Infos!

Leider kann ich die Feder nicht vermessen, weil ich sie nimmer habe.  :(
Wenn jemand so nett sein mag, würde mich das echt freuen!  ;)

Demnächst werde ich ihn mit getretener Kupplung mal aus der Halle ziehen und dann versuchen, die Schaltung wieder gangbar zu machen...

Kann man denn sehr viel falsch machen, wenn man den Getriebedeckel öffnet? Nicht, dass einem da tonnenweise Federn und Sonstiges entgegenkommt?

Viele Grüsse,
Matthias

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #4 am: 20.09.2012, 13:50:30 »
nö kannste ruhig aufschrauben...

ich hab so nen Kandidat hier stehn der nen Umgeschweißten ausgeleierten Schlthebel drauf hat.. da geht auch immer nur der erste oder rückwärtsgang rein und bleibt dann hängen..

den deckel hatte ich jetzt schon paar mal ab um den gang dann mauel raus zu machen.. solange man nur die gäne 3 und 4 benutzt geht es..

ich muss da wohl mal nen neuen Schalthebel Basteln.. :-\
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Traktorsammler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 67
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #5 am: 20.09.2012, 15:30:28 »

ich muss da wohl mal nen neuen Schalthebel Basteln.. :-\


Oder du schweißt den Schalthebel unten wieder auf. ;)
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #6 am: 20.09.2012, 17:55:19 »
oder das...

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline karpinho

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #7 am: 17.06.2020, 12:11:30 »
Hallo zusammen,

hat jemand das Maß der genannten Feder am Gaszug?
Im Internet und in der Ersatzteilliste finde ich leider nichts passendes.....

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: B18A Gang lässt sich nicht herausnehmen und Feder Handgas
« Antwort #8 am: 17.06.2020, 19:09:15 »
Hallo Matthias,
wenn ich dich richtig verstehe ist auch dann noch ein Gang drin wenn der Schalthebel im Leerlauf steht? Dann ist schlimmstenfalls die Schaltgabel abgebrochen oder aber nur der Schalthebel unten so abgenudelt das er beim zurückziehen aus der Schaltnut rutscht und den Gang drin lässt. Siehst du nur wenn du den Deckel abnimmst. Da ist nur der Schalthebel dran fest sonst passiert nichts. Unten drunter sieht es so aus wie im Bild. Die zweite Schaltgabel "von oben" im Bild ist der erste und zweite Gang. Die wäre dann nach "rechts", in der Realität nach hinten, geschoben und der erste Gang wäre eingelegt. Vorsicht das dir die Federn nicht ins Getriebe fallen!!!
Wenn nur der Hebel unten abgenutzt ist kann man den wieder aufschweißen. Eine abgebrochene Schaltgabel lässt sich bestimmt auch wieder anschweißen aber wie lange das hält???
Ich würde auf jeden Fall vor dem Probelauf ist Getriebe schauen. Wenn was ab ist und sich zwischen die Zähne klemmt wirds teuer. Beim Hin- und Herschalten im Stand ohne laufenden Motor braucht man auch keine Kupplung treten. Da keine Last und keine Drahzahlunterschiede anliegen. Meistens bekommt man aber nicht alle Gänge geschaltet weil die Zähne aufeinander treffen. Dann hilft nur hin und herschieben oder man dreht ein bisschen am Motor ohne die Kupplung zu treten damit sich die Zahnstellung ändert.
Gruß
Willie