Autor: Jochen S. Thema: Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse  (Gelesen 12386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« am: 03.09.2009, 09:47:43 »
Hi,
habe ein kleines Problem mit den Doppelrollengelenke meines 4K1. Die sind total ausgeschlagen, teilweise fehlen die Nadeln. Ich bin jedoch fast am verzweifeln, weil ich die Büchsen nicht rausbekomme, wo die Nadellager drin sind. Weis mir jemand einen Rat. War gestern auf der Presse um den Bolzen auszufädeln bzw. die Büchsen hin und her zu pressen. Dann hat es mir schon die erste Büchse gesprengt. Die Büchsen auf der Kreuzgelenkseite an den Wellen, wo der Bolzen durchgängig ist bekomme ich sicher noch raus (einer schon drausen, aber ehrlich gesagt mit brachialer Gewalt und jetzt kaputter Büchse), aber die Anderen, wo die Bolzen ja nicht durchgängig sind, da wird es happig. Da kommt man ja gar nicht bei um die Büchsen rauszutreiben.

Es wäre nett, wenn jemand einen Rat wüsste. Ich habe auch leider keine ET-Liste mit den Maßen der Nadellager und Buchsen. Lt. Peter Streiber gibt es keine Ersatzteile mehr für die Doppelrollengelenke. Austauschwellen hat er, jedoch wäre das die letzte Lösung, falls ich anderst nicht bei komme.
Herzlichen Dank
Jochen Schlenker
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #1 am: 03.09.2009, 15:44:19 »
Hallo Jochen

klopfe mal hier an wegen deinen Kreuzgelenken die können Dir weiter helfen.
Firma
Schmidt& Co
Wirtschaftshof 10 D
19386 Greven
Tel. 038731/531-0
Fax 038731/531-25

 Viel Erfolg
 MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #2 am: 03.09.2009, 17:30:56 »
Hallo Jochen

Normalerweise solltest Du die Buchsen ganz leicht raus bekommen... komisch
Aber an Stelle der alten Buchsen würde ich Dir empfehlen Rotguss oder Messing-Buchsen einzusetzen, die halten länger. Ich habe noch welche vom B18A aber die brauche ich noch selber, ich stelle aber mal ein paar Bilder ein.

MfG.: Eifel MAN
« Letzte Änderung: 03.09.2009, 17:33:13 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #3 am: 03.09.2009, 18:11:29 »
Hallo Eifel MAN,

diese Ausführung passt wohl nur für den "Klein"-Gelenken, wegen die Schmiernut ?

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #4 am: 03.09.2009, 18:22:35 »
Hallo MAN fantast

Die Buchsen sind für die ,,kleinen" Allradachsen. Ich habe 2 Sorten, sind beide mit Schmiernut.
MfG.: Eifel-MAN

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #5 am: 03.09.2009, 18:38:51 »
Hallo Eifel MAN

hast Du die Buchsen selber hergestellt oder hast du sie drehen lassen von einem Spezialisten? Oder kann man die noch fertig kaufen
wenn ja könntest Du die Adresse preisgeben ich wäre Dir sehr dankbar.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #6 am: 03.09.2009, 18:41:53 »
Hallo Jochen,

ich kann Dir richtig nachfühlen, denn diese Allradachse mit dem Doppelrollengelenk hat mich/uns fast zum verzweifeln gebracht.
Hier findest Du einige Bilder und kannst nachsehen ob es die gleiche Achse mit dem Doppelrollengelenk der Firma Gelenkwellenbau ist.
http://picasaweb.google.de/ferdilato/WerkstattMAN#

oder über

http://home.arcor.de/deike.nimmrichter/

Gerne können wir miteinander telefonieren, denn auch wir waren der Verzweiflung nahe.

Gruß
Ferdinand

Hallo Eifel-Mann,


die Buchsen sind Stahlbuchsen die gehärtet und geschliffen sind und somit als Nadellager funktionieren.

Ich glaube nicht, dass man diese durch Bundmetall Buchsen ersetzen kann denn die werden den Nadeldruck nicht aufnehmen können.

 
« Letzte Änderung: 03.09.2009, 18:52:36 von ferdilato »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #7 am: 03.09.2009, 18:49:09 »
Hallo Eifel MAN,

die Schmiernut ist typisch für Gelenken der Typ "Fa. Klein".  Bei "Gelenkwellenbau" hat der Mitnehmerring Öffnungen und dann kann die Nut nicht der ganzen Weg rund die Buchse gehen ?

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #8 am: 03.09.2009, 19:38:42 »
die Rotgussbuchsen hat mein Vater 1992 von einem Bekannten drehen lassen, wir haben aber noch welche wo sich eine Schmiernut komplett durch die Buchse zieht ( sind aber schon verbaut, daher leider kein Bild ) und somit den Zapfen besser schmiert. Sind halt eben nach Mustern gefertigt worden.

@ Ferdinand

Die Rotgussbuchsen haben wir seit 1992 drin, der 18er hat seit dem ca. 4000h gelaufen. Der MAN mußte immer schwer arbeiten ob beim Holzrücken, Schnee räumen oder auch mit dem grossen Kipper haben die Buchsen die Last gehalten auch beim Rückwärts schieben. Ich denke es ist eine kostengünstigere Alternative, da die meisten Schlepper eh nur zu Sonntagstouren genutzt werden, unsere müssen noch alle aktiv arbeiten, wie gesagt, bei uns haben sich die Buchsen bewährt.

MfG.: Eifel-MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #9 am: 03.09.2009, 20:09:09 »
Hallo Eifel MAN,

habe auch dieselbe Lösung an den "Fa. Klein" Wellen benutzt; ich vermute dass Du auch die Nadeln entfernt hast.  Am "GWB" könnte ich nicht die Schmiernut fertigen, wegen die genannte Öffnungen des Mitnehmerringes.  Ich habe hier ein Fettnippel in jeder Buchse eingesetzt.

Gruss
MAN-fantast 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #10 am: 03.09.2009, 20:46:43 »
Hallo MAN fantast

Ja, haben die Nadeln weg gelassen. Ich kenne auch jetzt nur diese Buchsen und wir haben bis jetzt auch nur die beiden B18A so gemacht, mein 4R3 hat fast keinen Verschleiß, war ca. 30 Jahre die Rutschkupplung defekt und die Vorderachse dadurch ohne Beanspruchung.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Ergebnis: Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #11 am: 09.08.2010, 13:08:10 »
Hi,
ich melde mich und kann Euch sagen, dass meine Doppelrollengelenke überholt sind. Nach ewiger Frage, wer, wo, wie habe ich die Kreuzgelenke zerlegt und in eine Schleiferei/Fräserei gebracht. Es wurden die Zapfen auf ein Untermaß geschliffen (wie z.B. eine Kurbelwelle), alles auf ein Maß, dann wurden auf einer Fräsmaschine neue Buchsen gefräßt, identisch mit den alten bis auf den Innendurchmesser kleiner, da ja die Zapfen und Bolzen geschliffen wurden. Dann Nadellager eingebaut (inkl. Käfig, also keine einzelnen Nadeln). Passt alles perfekt. Werde die Welle im Urlaub zusammenbauen.
Rechnung hab ich noch keine, aber der Fräser meinte, es wird sich in "Grenzen" halten.
Buchsen sind aus Stahl, es sei ein ein hochwertiger Stahl, man könne die Buchsen noch härten, aber der Stahl müsste auch so halten, ich würde ja nicht mehr Jahrelang ackern. 
Dies zur Info für Euch.
Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #12 am: 11.08.2010, 20:14:50 »
hallo leo!wenn du mal soetwas brauchst melde dich ich kenne da einen der macht soetwas öfters!!!übrigens wir haben beide varianten verbaut eimal die mit neuen buchsen aus stahl und neuen nadeln ist zwar ne aufwendige arbeit weil du alles umarbeiten mußt aber es geht,und die andere mit bronze aber die kam noch nicht zum einsatz (A45). gruß rene

Offline Andi_964

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #13 am: 01.10.2010, 11:16:32 »
 :)
Ich habe bei meinem 4N2 die Rollendoppelgelenke der Firma Klein drin.
Sehe ich das richtig, dass die Rotgussbuchsen das komplette Nadellager ersetzen? Also wie auf anhängender Abbildung zu sehen, als Pos. 9 fungieren und die Teile 8, 11, 10 weg gelassen werden können? Wenn das so wäre, wäre diese Lösung ja recht einfach und kostengünstig umzusetzen. Dann müsste ich sämtliche Zapfen glätten, den entstehenden Durchmesser als Innendurchmesser der Rotgussbuchsen nehmen, der Aussendurchmesser der Rotgussbuchsen ist dann der der alten Nadellagerbuchse. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Dann müsste ich aber sicher jede Buchse mit einem Schmirnippel versehen, um die nötige Fettmenge immer wieder nachzufüllen. Nur ob das dann vom Platz her geht?

Als Alternative: @JochenS
Wie hoch sind die Kosten für Deine Lösung nun geworden?

Gruß, Andi
« Letzte Änderung: 01.10.2010, 11:24:29 von Andi_964 »

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #14 am: 01.10.2010, 12:56:48 »
Hi Andi,

Bolzen Schleifen 70.--
Buchsen machen 150.--
Nadellager 130.--
Filzmatte wo ich die Filzdichtringe rausgestochen habe 10.--
(Waren aber alles Freundschaftspreise!)

Für die Bolzen raus und reindrücken brauchst du eine Presse
Ebenfalls habe ich die Büchsen auch gepresst, da ist mir zweimal eine Nadel rausgegangen und hatte sich verklemmt, also besser 2-3 Buchsen mehr machen.

also alles zusammen 360.-- Euro.
Die Austauschwellen bei Streiber hätten 1.500.-- gekostet.

Gruß
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline Andi_964

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #15 am: 01.10.2010, 13:24:51 »
Ah okay, das ist eine gute Lösung zu einem vernünftigen Preis. Die Selbstmachlösung gefällt mir immer noch besser, als alles irgendwo hin zu geben.
Hast Du denn die gleichen Gelenkwellen drin wie ich?

Hat die Firma Dir dann die Nadellagerkäfige ausgewählt?

Zum Zusammenbau hätte ich noch eine Frage:
Zunächst Montage wie die Teile zusmmengehören, die Büchsen werden dann jeweills von außen draufgepresst und mit dem Sicherungsring fixiert? Ist das so richtig? Dann hätte ich alles verstanden.

Haben die Nadellager incl. Buchsen dann eine dauerhafte Fettfüllung? Weil wenn das Ding mal gereinigt wird, hätte ich etwas Angst um das Fett.

Gruß, Andi

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #16 am: 01.10.2010, 18:48:27 »
Hi Andi,
die neuen Buchsen sind gleich wie die alten angefertigt, nur eben auf das neue Maß der Bolzen. Das innenmaß wurde so angefertigt, dass die Nadellager rein passen. Auch die Fettnuten aussen wurden reingefräßt, so dass die Schmierung original über die besthenden beiden Schmiernippel erfolgt durch die Kreuze hindurcht (die haben entsprechende Bohrungen).

Das ganze war Nachbarschaftshilfe, keine Firma. Der Mann arbeitet in einer Fräserei mit Schleiferei. Ich denke das System kann jede Fräserei machen. Die bestellen dir auch die entsprechenden Nadellager.
Hast du nicht jemand, der in einer Schleiferei oder Fräserei arbeitet. Die Hauptarbeit sind nicht die Buchsen und Lager, sondern die Zapfen rundschleifen und das entsprechende Einrichten der Fräsmaschine, ob der dann 16 Buchsen macht oder 30 ist wurscht.

Ich habe einen 4K1 mit der kleinen Allradachse.
Hast du deine Gelenke denn schon ausseinander, das war nämlich auch die Hölle. Ich musste auf jede Buchse eine Mutter schweissen, um diese dann mit dem Wixer zu ziehen. Habe es erst so probiert, ging aber nicht.


Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline Andi_964

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #17 am: 01.10.2010, 20:21:55 »
Hi Jochen,

danke erstmal für die Tipps!

Ich kenne so direkt keinen, der da arbeitet. Wobei ich die Sachen normalerweise in meine alte Lehrwerkstatt geben würde, da stehen Fräs- und Drehmaschinen und da hatte ich schonmal was machen lassen.

Ich kenne mich mit den Allradachsen nicht so aus, wie viele verschiedene es da gibt. Bei mir hat die Buchse ca. D= 30mm und der Bolzen eine Länge von ca 100 mm.

Den Krempel habe ich noch nicht auseinander. Ich plane gerade die Arbeitsschritte. Ich wusste bis vor kurzem noch nicht, was ich zuerst machen soll. Jetzt hatte ich einen Plan, nun ist mir aber mein Raum geplatzt und ich muss das in meiner Garage machen. Geht aber auch erst, wenn ich eine Unterkunft für mein Auto gefunden habe, das kann ich nicht draußen stehen lassen. Ich brenne darauf, anzufangen. Ich kann jetzt allerdings nichts demontieren, denn falls ich den Traktor nochmal umparken muss, muss er fahrbar sein.

Ich habe aber jetzt schon jemanden für die Instandsetzung von Einspritzpumpe, Düsen und dann den Motor gefunden. Die Kreuzgelenke sind ja gerade der Lösung nahe und den Rest werde ich dann sicher erst viel später machen bzw. wenn der Motor und Achse draußen sind, kann ich das Vorderteil ja auch komplett instandsetzen und restaurieren. Mal schauen, der Rest ergibt sich sicher während der Arbeit... ;)

Gruß, Andi


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse
« Antwort #18 am: 26.11.2010, 14:54:51 »
Hallo,
ich habe meine Kreuzgelenke buchsen lassen.
Sie hatten tiefe Einlaufspuren der Nadeln.
Die Zapfen wurden abgedreht, die Buchsen ausgedreht.

So sieht es jetzt aus:

Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse - DSC00125.jpg

Doppelrollengelenk/Kreuzgelenk Allradachse - DSC00128.jpg


Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 26.11.2010, 14:57:41 von Lef. »