Autor: Ackerdiesel2020 Thema: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe  (Gelesen 5038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackerdiesel2020

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« am: 10.06.2020, 21:09:59 »
Hallo zusammen,

bei meinem B18A lassen sich der 5. und 6. Gang sowie der Rückwärtsgang zeitweise nur sehr gefühlvoll einlegen. Habe nun festgestellt, dass eine falsche Druckfeder/Schalthebelfeder (Nr.424) verbaut ist (siehe Fotos).

Mein Erstatzteilhändler konnte mir hierbei leider nicht weiterhelfen und im Internet habe ich bisher auch nichts passendes gefunden.
Daher möchte ich hier im Forum nachfragen ob mir jemand einen Tipp geben kann oder einen Kontakt hat über den man die passende Feder beziehen kann.

Besten Dank schon Mal im voraus!

Ackerdiesel2020

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #1 am: 10.06.2020, 22:53:31 »
Moin
Gebe mir mal die Maße der Aufname am Schaltdeckel und unten am Schalthebel, sowie die Einbau-Länge.
Ich habe die Federn für die neueren Getriebe der A200 Generation, ev. passt da ja etwas.
Gruß Ulli

Offline Ackerdiesel2020

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #2 am: 11.06.2020, 11:17:30 »
Moin Ulli,

die Maße sind die folgenden:

- Schaltdeckel Ø ca. 60 mm (Federaußenmaß).
- Ø Schalthebel sind 16 mm, die Sicherungsscheibe hat einen Außendurchmesser von 25 mm --> benötige also irgendwas dazwischen.
- die Einbaulänge ist 48 mm --> Also mit etwas Vorspannung müsste eine Feder mit einer Länge von ca. 50-52 mm passen.
- Die Drahtsärke hätte ich mit ca. 4 mm geschätzt (hab ja leider nicht die originale Druckfeder zum Vergleich).

Besten Dank und viele Grüße
Philipp

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #3 am: 11.06.2020, 18:20:16 »
Hallo Ackerdiesel 2020,
frag mal bei www.treckergarage.de in 75334 Straubenhardt, Tel. 07082-9496128  oder Info@treckergarage.de
dort habe ich für meinen 4P1 mit Getriebe A 210 die Kegelfedern und Haltebleche mit Sprengring bekommen. Ca. 40 Euro
Dort kannst du viele für Oldtimer Teile bekommen. Vielleicht nennst du den Getriebetyp
Gruß
Felix

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #4 am: 11.06.2020, 19:49:53 »
Hallo,Philipp !

Habe mir die Kegelfeder von der Treckergarage unter Traktorteile neu für den Deutz (Getriebeteile ZF 5/6 Getriebe) bestellt. Hat die gleichen Abmessungen wie für das ZF A 8/6 Getriebe. Hat prima gepasst und relativ preiswert ( ca. 16 €)

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 11.06.2020, 20:45:36 von MAN-Rhöni »
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #5 am: 11.06.2020, 20:08:02 »
Hallo..

Die Feder ZF 19263 sollte auch möglich gebraucht zu finden.  Alle MAN mit ZF A-15/v haben sie jedenfalls eingebaut.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Ackerdiesel2020

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #6 am: 11.06.2020, 23:05:32 »
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Feder bei der Treckergarage bestellt.
Sobald ich die Feder erhalten habe, git's ein Update vom Einbau :-)

Danke an alle!

Gruß
Philipp
 

Offline Ackerdiesel2020

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #7 am: 13.08.2020, 18:51:53 »
Hallo zusammen,

nach leider sehr langer melde ich mich bezüglich meiner Feder zurück.

Zuerst habe ich bei der Treckergarage die "Druckfeder für den Schalthebel bei diversen Eicher, Kramer Traktoren" bestellt.
Maße:     Ø große Seite ca. 58/50 mm; Ø schmale Seite ca. 28/20 mm; Höhe ca. 58 mm; Drahtstärke: 4 mm
Diese Feder passte von den Abmaßen meiner Meinung nach perfekt. Allerdings war im eingebauten Zustand ein Schaltvorgang nur schwer möglich, weil die Drahtstärke von 4mm dann doch dazu führte, dass man sehr viel Kraft aufwenden musste - was im normalen Fahrbetrieb und beim runter schalten fast nicht möglich war.

Also habe ich die Feder wieder ausgebaut und stattdessen die "Kegelfeder Schalthebel für ZF A5/6 Getriebe" verbaut (wurde ja auch schon empfohlen), ebenfalls von der Treckergarage.
Maße:     Ø - große Seite ca. 57/51 mm; Ø - schmale Seite ca. 27/21 mm; Höhe ca. 62 mm; Drahtstärke: 3 mm

Diese Feder passte ebefalls ganz gut, trotzdem habe ich noch eine zusätzliche Unterlagscheibe verbaut, um mehr Vorspannung und eine bessere Auflagefläche auf der schmalen Seite der Feder zu haben. Für meinen Geschmack passt es jetzt so ;-) 

Beste Grüße an das tolle Forum und vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps!
Philipp

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Druckfeder B18A ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #8 am: 16.08.2020, 07:30:41 »
Hallo Philipp,

zunächst mal ein "Dankeschön" für deine Rückmeldung. Die Lösung deiner Schaltprobleme mithilfe der nun passenden Feder kann für Besitzer von Traktoren mit diesem Getriebe sicher mal hilfreich sein.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!