Autor: Dennis Thema: E-Stempel im Getriebe  (Gelesen 3656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dennis

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
E-Stempel im Getriebe
« am: 07.07.2020, 02:10:17 »
Moin zusammen,

ich restauriere einen 4N1 und habe mal eine wirklich untechnische aber trotzdem neugierige Frage.
An der Gehäuse-Innenseite sind an mehreren Stellen Stempel mit einem großen E Buchstaben.
Was hat das zu bedeuten? Wareneingang? Ein Prüfzeichen? Eine Abnahme?
Vielleicht gibts ja jemand, der das zufällig weiß.

Grüße,
Dennis

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: E-Stempel im Getriebe
« Antwort #1 am: 13.07.2020, 17:48:02 »
Hallo Dennis,

die Antwort kenne ich nicht, aber ich habe zur Zeit ein A-10 Getriebe eines 4N1 offen.  Hier ist ein B-Stempel innen am Getriebegehäuse zu erkennen.  Der MAN ist ein Langsamläufer und er hat ein B als Erkennungsbuchstabe vor der Getriebenummer.  Nicht zu erklären ist dann ein A-Stempel im vorderen Gehäuse (das in der ET-Liste sogenannte Kupplungsgehäuse).  Ist Deinen 4N1 ein Schnelläufer?  Wenn ja konnte es ein Zusammenhang sein (?)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Dennis

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: E-Stempel im Getriebe
« Antwort #2 am: 20.07.2020, 13:43:44 »
Hallo Magne,

das würde ein sinnvoller Zusammenhang sein. Die Getriebegehäuse wurden so eventuell vorsortiert. Ihr hattet euch ja schonmal hier über die Buchstaben unterhalten (http://www.forum.man-traktor.de/getriebe/schnellgang-bei-4n1-erkennen/msg65442/#msg65442). Warum dann im Kupplugsgehäuse bei dir ein A ist, ist eigenartig.

Leider ist aber bei meinem 4N1 an beiden Stellen ein E, die Getriebenummer hat jedoch ein A und es ist leider kein Schnellläufer.

Wie dem auch sei, ich habe das Kupplugsgehäuse bereits innen neu lackiert und mir inzwischen einen E-Stempel besorgt ;)

Grüße,
Dennis