Autor: Onkel Poppoff Thema: Einschalthebel Vorderradantrieb  (Gelesen 2515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Onkel Poppoff

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Einschalthebel Vorderradantrieb
« am: 21.06.2020, 13:18:13 »
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Fahrbereiten 4K1 zugelegt, den es nun gilt von vorne bis hinten möglichst original von vorne bis hinten Funktionsfähig zu bekommen. Ich bin also neu, aber mit viel Elan dabei, denn die Neuanschaffung macht mir viel Freude.

Gestern bin ich auf eine Verbastelung meines Vorbesitzers gestoßen. An dem Hebel zum Einschalten des Vorderradantriebes ist eine Schraube angeschweißt. Nun bin ich etwas Ratlos:
- kann ich den Vorderradantrieb trotzdem zu- und wegschalten? Evtl. läuft ja der Vorderradantrieb dauerhaft, wie erkenne ich das?
- Ich würde die Schraube (sie ist mit Sicherheit nicht Original) einfach absägen und den Stift wieder Rund machen. Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für jeden Tip und Kommentar!

Viele Grüße,

Onkel Poppoff
Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #1 am: 21.06.2020, 19:27:15 »
Hallo, Onkel Poppoff
Erstmal Glückwunsch zur Neuanschaffung. Bin auch gerade am Überholen meines MAN. Bilder werden hier immer gern gesehen.
Habe zwar keinen 4K1, denke aber dass es beim 4L1 ähnlich ist. Wenn der Antrieb ausgeschaltet ist, befindet sich der Hebel mit dem Spannstift unten in der Nut. Wenn du den Allrad einschaltest, ziehst du den Hebel gegen eine Federspannung nach oben und drehst ihn um 90 Grad. Dann sitzt der Stift quer und arretiert den Allradantrieb. Hänge dir mal ein Bild an, wo er eingeschaltet ist.
Wahrscheinlich ist der Stift abgebrochen und eine Schraube wurde zur Arretierung angeschweißt.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #2 am: 21.06.2020, 21:46:20 »
Hallo,
eine Bedienungsanleitung für den Schlepper ist für diese Fragen hilfreich. Ich könnte dir eine vermitteln, die zu Verkauf steht.
Ich habe die im Moment leihweise, kann dir die Kontaktdaten vom Besitzer über eine PN schicken.
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #3 am: 21.06.2020, 22:09:20 »
Moin Onkel Poppoff und Thomas
Der 4L1 und der 4K1 sind vom Zwischengehäuse bis zum hinteren Zugmaul baugleich.
Grob gesagt liegen die Unterschiede im Motor (18/25 PS) und der Vorderachsträger (anderes Lochbild).
Die Federung und die Allradachse sind wieder gleich.

Gruß Ulli

Offline Onkel Poppoff

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #4 am: 21.06.2020, 22:39:27 »
Hallo Thomas,

Danke für deinen Hinweis, den Stift zum arretieren sehe ich tatsächlich nicht,
Da forsche ich mal nach und melde mich bei Vollzug.

Die Handbücher habe ich alle, die zeigen aber weder den Querschnitt, noch den Arretierstift. Wenn das in einem Handbuch eines anderen MAN besser dargestellt ist, bin ich für einen Scan dankbar

Grüße

Onkel Poppoff
Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #5 am: 22.06.2020, 08:09:20 »
SO, meine ich ist dein Allrad jetzt dauerhaft auf EIN gestellt.
Das ist beim Fahren auf normalem Grund unnötig - bei Strassen usw. sogar belastend / verschleißend für das Teller- u. das Kegelrad vorne an der Achse.

Binde doch Deinen Schlepper auf möglichst weichem Grund (Sand/Schlamm) an (einen Baum) und teste dabei den vorhandenen Antrieb - ob nun Allrad oder nur Hinten.
Ebenso kannst Du da bei gemütlichen Versuchen im kleinen Gang feststellen, ob Deine Differentiale (vorne/hinten) funktionieren.

Die Dicke verschweißte Schraube, hält die Allrad -Vorderachs Verblockung dauerhaft oben. Zurück in den Schlitz fallen (und dabei die Verblockung des Antriebs aufgeben) kann sie vermutlich nicht.
Matthias

Offline Onkel Poppoff

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #6 am: 22.06.2020, 21:34:08 »
Du hast recht, mit der Schraube kann ich nichts verstellen, also dauerhaft Allrad eingeschaltet.

Ich Versuch das alles einmal runter zu bauen, hat jemand eine Explosionszeichnung? Wie ist der Hebel mit dem darunter liegenden Gestänge verbunden?
Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #7 am: 22.06.2020, 22:27:24 »
Hallo Poppoff,
Ist der Hebel fest oder ist da bewegung drin?
Versuch linksvorn das Rad hoch zu heben ob es dreht oder nicht.
Gr. Michael.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #8 am: 22.06.2020, 22:47:31 »
 Ich schicke dir morgen Explosionszeichnung.

Ist ganz einfach zu verstehen und solide ausgeführt.
Matthias

Offline Onkel Poppoff

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #9 am: 23.06.2020, 06:15:32 »
Hallo Hobbyman, der Hebel ist beweglich, ich kann ihn ein wenig nach oben ziehen und drehen. Die Schraube ist aber so dick, dass sie nicht in den Schlitz passt.
Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #10 am: 23.06.2020, 07:58:43 »
Il y a. Hier die Sprengzeichnung.

Kannst ja vergrößern - dann sieht man mehr!

67 müsste der Stift sein, der bei Dir durch eine angeschweißte Schraube zum Dauerbetrieb Allrad ersetzt wurde. zwischen Nr. 20 und 23 siehst Du die Schiebemuffe, die den Allradstrang verblockt.
Super geniale Technik!
« Letzte Änderung: 23.06.2020, 09:41:07 von 18ender »
Matthias

Offline Onkel Poppoff

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Einschalthebel Vorderradantrieb
« Antwort #11 am: 23.06.2020, 21:10:28 »
Perfekt, vielen Dank! Ich nehme an, das ist MAN Standard bei verschiedenen Modellen.
Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen