Autor: Tobe Thema: Getriebe 4R3  (Gelesen 7057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobe

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Getriebe 4R3
« am: 02.09.2008, 15:59:18 »
Hallo zusammen,

mein 4R3 (20Km/h) nervt mich mit einem lauten Geräusch beim Fahren. Es hört sich an wie ein sehr lautes heulen. Zuerst dachte ich es ist das Getriebe, mittlerweile glaube ich aber es kommt von den äußeren Planetengetrieben oder von den Radlagern. Beim fahren im größten Gang (II / 4) auf ebener Strecke oder an Steigungen ist es sehr laut, mit Gas an abschüssigen Strecken oder im Schiebebetrieb läuft der Schlepper wunderbar ruhig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. In den niederen Gängen ist auch bei Vollgas auf ebener Strecke nicht wirklich was zu hören. Hat von euch jemand Erfahrungen hierzu oder eine Idee?
Für Antworten bin ich euch dankbar!
Gruß Tobe

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #1 am: 02.09.2008, 21:36:25 »
hallo,

eine Erklärung habe ich auch nicht, aber das Heulen kenne ich von meinem 2R3 auch.
Hört sich ein bißchen an als wenn man mit dem PKW schnell rückwärts fährt.

Gruß
Sebastian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #2 am: 03.09.2008, 11:01:34 »
Hallo

Bis zu einer Gewissen Lautstärke heult das Getriebe meines 4P1 auch bei Belastung, und die Art und Lautstärke des Klanges ist in jedem Gang anders, ist aber jetzt nicht so laut das ich sagen müßte es stört mich.
Ich gehe mal davon aus das das heulen von den Zahnrädern im Getriebe kommt, da diese in den Jahren noch nicht schräg verzahnt waren. Wenn nun das Spiel zwischen den Zahrädern durch Verschleiß größer wird, so wird auch mit Sicherheit der Heulton lauter.
Wenn dem so ist würde wohl nur ein komplett neuer Zahradsatz abhilfe schaffen können.
Du kannst ja mal den Getriebedeckel abschrauben und dir die Zahräder ansehen.
An den Flanken der einzelnen Zähne ist ein erhöter Verschleiß leicht zu erkennen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Ewald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 100
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #3 am: 03.09.2008, 11:21:14 »
Hallo,
bei mir ist es das gleiche. Das Getriebe meines 4P1 heult schon seit daß ich in besitze und
das sind nun schon 21 Jahre. Ebenso heult das Getriebe meines 4N2 in den höheren Gängen.

Ich werde hier überhaupt nichts unternehmen, solange nicht eine größere Reparatur
erforderlich wird.
Denn selbst wenn die Stirnräder und alle Lager erneuert wären, wird das heulen nicht ganz
weg sein.

Gruß

Ewald

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #4 am: 03.09.2008, 12:47:38 »
Hallo MAN-Ewald

Da hast du natürlich vollkommen recht, denn die Geräuschentwlicklung kommt ja wohl hauptsächlich durch deie geraden verzahnten Zahräder, und das lässt sich sowieso nicht beseitigen.
Es wäre halt evtl. nur wenn das heulen lauter ist als der Motor, dann wird man früher oder später um eine Instandsetzung nicht mehr drum herum kommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Rocksound

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.atlas-hydraulikbagger.de
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #5 am: 06.09.2008, 12:33:13 »
Hi !
Ich habe auch einen 4P1 und der heult im vierten Straßengang auch. Hab vor längerem mal ein Video bei der Fahrt gedreht :). Da hört man es gut. Könnt Ihr Euch ja mal anschauen
http://www.myvideo.de/watch/3770286/MAN_4P1_Allrad

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #6 am: 07.09.2008, 16:19:47 »
Hallo Rocksound

Habe mir dein Video mal angesehn.
Soweit man das so beurteilen kann ist diese Geräuschentwicklung normal, ist bei mir auch nicht anders.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline markus4P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mein 4P1 beim Arbeiten
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #7 am: 08.09.2008, 20:58:42 »
grüß euch,
das Pfeifen hat mein 4P1 auch. Ich hab dann so ziemlich jeden, den ich getroffen hab, gefragt, was das sein könnte. Als ich mal beim MAN-Spezialisten Zintl in Rohrstetten war, hat er gemeint, dass es ein Lager am Getriebe ist, das locker ist und nachgezogen werden muss. Es gehört beim 4p1 und 4r3 zum 3. und 4. Gang. Da ist das Pfeifen wahr zu nehmen. Im 4. Gang ist es schlimmer, als im 3. Gang. Wenn man das Lager nachziehen will, muss man das Getriebe auseinander nehmen ( Wellen raus ). Man kommt in eingebauten Zustand nicht an die Sicherung des Lagers. Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, es zu richten und kann euch diesbezgl. nicht weiter helfen. Bei Fragen evtl. an Hrn. Zintl wenden...
MfG Markus
MAN 4P1
MAN C40A mit Frontlader und Seilwinde (S&R)
MAN AS330A mit Seilwinde (S&R) (Bj. 50)
MAN 630
Fahr D15
Unimog 411

Danny

  • Gast
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #8 am: 21.09.2008, 21:27:36 »
Hallo
Ich schliese mich da an mit den Geräusch ist bei mir genauso.Es kommt aber vom Planetengetriebe weil die Zahnräder gerad verzahnt sind und mit hoher Drehzahl laufen.Also keine bange :)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #9 am: 21.09.2008, 21:50:54 »
Ich gehe auch davon aus das es eher von den gerade verzahnten Zahnrädern kommt als von einer lockeren Sicherung eines Ringes im Getriebe.
Wäre ja auch eine seltsame Konstruktion irgendwo einen Sicherungsring einzubauen welcher angezogen werden muß, wenn man zu diesem Zweck das ganze Getriebe zerlegen muß.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline unitrac2400

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Getriebe 4R3
« Antwort #10 am: 14.05.2017, 18:22:55 »
Hallo,

nach einer ausgiebigen Probefahrt an diesem Wochenende ist mir bei meinem 4R3 das gleiche aufgefallen. Beim Befahren einer Steigung, also im Zugbetrieb, heult das Getriebe im (II/3) und (II/4) Gang ziemlich laut. Im Schubbetrieb wiederum ist es auffällig leise.   

Da es sich hier vermutlich um die selbe Sache handelt, habe ich diesen alten Beitrag wieder herausgekramt.

Am Anfang dachte ich auch, das Geräusch käme aus den Planetengetrieben oder dem Kegelradsatz. Wenn dies so wäre, müsste das erhöhte Laufgeräusch ja auch im Schubbetrieb auftreten.

@Markus
Kannst du uns mitteilen, um welches Lager es sich hier handelt und/oder hast du es vielleicht schon nachgestellt oder getauscht?


Gruß Tobias