Autor: Karl Thema: Getriebe A-210  (Gelesen 30382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Getriebe A-210
« am: 11.08.2012, 09:01:14 »
Hallo,
habe das Getriebe vom Schlepper getrennt. Möchte nun die Kupplungsglocke
vom Getriebe trennen. Alle Schrauben sind entfernt jedoch läßt es sich nicht lösen.
Muß ich dazu noch den Mähwerksantrieb entfernen ?

Gruß Karl :(

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #1 am: 11.08.2012, 11:31:19 »
möglicherwiese sitzt es noch fest in die passungsstiften.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Getriebe A-210
« Antwort #2 am: 12.08.2012, 09:52:13 »
Hallo Karl,

ich weiß es nicht mehr genau, aber bei irgendeinem Getriebe waren glaub ich auch
noch von innen Schrauben !?

Gruß Jürgen.

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #3 am: 12.08.2012, 21:30:33 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Aber muß der Mähwerksantrieb beim A-210 ausgebaut werden um das Getriebe
von der Kupplungsglocke zu trennen oder nicht ??

Gruß Karl

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #4 am: 12.08.2012, 21:45:21 »
Hallo Karl,

ich habe mal den Querschnitt rausgesucht, aber viel erkennen kann ich da auch
nicht.  :-[ Ich habe so was auch noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft es Dir
ja weiter...  ;)

Gruß
Tina

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #5 am: 13.08.2012, 11:18:09 »
Hallo Karl,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Kupplungsglocke sondern den kompletten Zwischenblock abnehmen möchtest.
Es müssten 10 Schrauben sein.
Der Mähwerksantrieb muß dazu nicht abgenommen werden.

2 Dinge sind zu beachten

Wenn eine Doppelkupplung verbaut ist, dann ist die Hohlwelle am Getriebe mit zwei Schrauben gesichert. Diese Schrauben (M6) müssen raus, sonst musst Du den gesamten Block über die Länge der Hohlwelle herausziehen.

Da der Zwischenblock am Getriebe mit Dichtmasse abgedichtet wird (meistens Atmosit, keine Dichtung), ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nur festgeklebt.
Da hilft nur Bewegung.
Besser wäre, wenn der Vorderachsbock mit Motor noch angeflanscht ist, dann einen Wagenheber unter das Getriebe und anheben. Auf keinen Fall einen Schraubenzieher oder ähnliches dazwischen treiben, dass hätte unter Umständen fatale folgen.

Wechsle aber gleich den Simmerring und den O-Ring mit
Dazu den Haltering für den Simmerring aus dem Zwischenblock vorsichtig heraus drücken. Am besten mit einem passenden Bolzen von Innen mit einem Hebel.
und wie gesagt drücken nicht schlagen.

Wenn O-Ring und Simmerring gewechselt sind ein kleiner Tipp
Den Haltering nicht einsetzen sondern auf die Getriebewelle mit ein wenig Fett am Simmerring und O-Ring aufschieben und dann erst den Zwischenblock zusamenfügen.
Der O-Ring flutscht ohne Probleme und Dein Simmerring bleibt heil.

Die Flächen mit genügend Dichtungsmasse beidseitig einschmieren (wir nehmen immer Curil)

Ach ja ich hoffe Du hast das Getriebeöl abgelassen ;-)
(am tiefsten Punkt -> Mähwerk)

ich hoffe es hilft

Gruß Andemann


Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #6 am: 13.08.2012, 15:06:21 »
Hallo Andemann,
habe alles incl. bis zur Hohlwelle abgeschraubt. Dann wird es wohl noch an dem
alten Dichtmittel liegen . Und das hält Bombenfest . Mal schauen wie ich das
gelöst bekomme.
Wo bitte kann man den Simmerring und den O-Ring für die Hohlwelle beziehen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!

Gruß Karl

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #7 am: 13.08.2012, 15:23:15 »
servus.
durch die öffnung zum schieren oder den blinddeckel heissluftfön rein stecken und 10-15min erwärmen.. dan flutscht es nur so auseinander....passtifte sitzen auch sehr oft fest
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #8 am: 13.08.2012, 20:51:50 »
Hallo zusammen !

Ich habe es geschafft ! Das Getriebe ist lose. Morgen fahre ich es auseinander
und danach kommen noch die Achstrichter ab. Mal schauen was da noch so alles
ans Licht kommt.
Vielen Dank für all die guten Tipps ! Hätte nicht gedacht das so ein Abdichmittel
so bombenfest wird.
Wo bitte kann man den Simmerring und den O-Ring für die Hohlwelle beziehen ?

Gruß Karl :D


Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #9 am: 14.08.2012, 09:44:51 »
Die Dichtringe müßtest du eigentlich bei jeder vernünftigen Landmaschienenwerkstadt bekommen.
Eventuell auch in einem technischen Großhandel.
Ich hatte alle meine Dichtringe bei Kramp.com bestellt, hier muß man allerdings als Kunde angemeldet sein und sie verkaufen nicht an privat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #10 am: 14.08.2012, 11:41:39 »
aha  der FA Kramp in Varsseveld  , das ist ja meine Nachbar  ::) , ja tatsächlich muss man dort als firma ein kundennummer haben sonst geht nichts
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #11 am: 14.08.2012, 14:10:23 »
Hallo Karl,

gratuliere ;-)

ich würde jetzt die Achstrichter abnehmen und so nach und nach alle Wellendichtringe und O-Ringe aufschreiben, denn wenn schon auseinander, dann gleich wechseln. Die Bremsbeläge würde ich auch gleich erneuern, wirst es nicht bereuen. Die Bremstrommeln hab ich auch gleich leicht ausgedreht, das wirkt!

Bei den Dichtringen stellt sich die Frage, ob Du jemanden kennst, der regelmäßig Kugellager verbaut (Freund bei Maschinenbaufirma oder dergleichen). Die haben im Regelfall immer eine Bezugsquelle. Oder wie Karl Ernst erwähnt beim Landmaschinenhandel.

Gruß Andeman

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #12 am: 19.08.2012, 19:01:37 »
So,
Getriebe ist fast zerlegt . So etwas habe ich auch noch nicht gemacht .
Habe mir schon mal die Dichtringe und Lager aufgeschrieben die ich
erneuern werde.
Hätte jetzt mal Fragen bezügleich der Doppelkupplung :
Vor dem Ausbau hat sie funktioniert , aber das Kupplungspedal ist nur mit Hilfe
von meiner Hand in Endstellung bzw. an den Anschlag gekommen .
Das sie außenrumm etwas verölt bzw.etwas Fett an ihr haftet ist meine Frage,
ob ich sie überholen lassen soll ?
Und wenn :
Hat jemand Bezugsadressen von Firmen dafür !!!!!

@Andemann:
Die Bremsen in den Achstrichtern Sind noch Top, Beläge sowie Trommeln !
Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Eine Baustelle fertig .

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe !!

Gruß Karl :)


Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #13 am: 19.08.2012, 19:24:25 »
Hallo Karl

Hier kannst Du sie hinsenden peiswert geht schnell und Du wirst sie nicht wiedererkennen kommt zurück als wenn es eine neue ist.

ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Reperaturabteilung
Windelsbleicher-Straße 60
33 647 Bielefeld

Deutschland

Tel: 0521/ 4170330
Mail: gerd.bobermin@zf.com
Gruß Friedrich

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #14 am: 19.08.2012, 20:45:22 »

      Hallo Karl
  Ich weiß nicht ob du es gemacht hast,es bringt jedenfalls sehr viel !
  Die Spreizwellen der Fußbremse in den Achstrichtern,Hebel makieren,Wellen ausbauen,reinigen und mit neuen
  guten Fett wieder montieren.
  Die Wellen sind meistens schwergängig.Aber das hattes du wohl schon gemacht.
           Gruß Jens
         

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #15 am: 21.08.2012, 21:31:42 »
Hallo Jens,
Danke für den Hinweis. Brauchte ich nicht zu machen,
da die Hebel sehr leichtgänig sind . Die Bremsen waren
noch Topp . Wurden bestimmt schon mal gemacht ( man sieht es auch-
Beläge wurden neu aufgenietet )

Gruß Karl :)

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #16 am: 22.08.2012, 10:54:02 »
Hallo MAN´ler
ich hätte da auch mal ne Frage!
An meinem 2P1 (A210 er) fängt nach kurzer Wegstrecke die Bremse leicht an zu quitschen!
Wenn ich dann kurz die (Hand-) Bremse betätige ist es wieder für ne gewisse Zeit weg! ???
Ich denk mal das die Beläge schleifen, oder?
Kann ich da was nachstellen?
Danke für eure Antworten.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #17 am: 25.08.2012, 20:39:51 »
Haaallllooooo!
Hat keiner eine Idee zu meinem Problem!?  >:(
Sowas
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #18 am: 25.08.2012, 21:45:50 »
Hallo Alex,

ölen, ordentlich ölen... ;) ok ok, das ist der älteste Witz seit Erfindung der Bremse.

Versuche das Quitschen doch mal zu beseitigen, indem du alle beweglichen Teile mit einem Hauch Kupferpaste bestreichst.
Nimm nicht zuviel, damit es nicht auf die Trommel bzw. Beläge kommt.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Getriebe A-210
« Antwort #19 am: 25.08.2012, 22:47:26 »
Hallo Alex,

in jedem Achstrichter gibt es ein Gewindestift mit Kontermutter zum Einstellen des Abstandes zwischen Handbremsband und Trommel.  Vielleicht solltest Du hier anfangen...(?)  Die Vorgehensweise ist im übrigen in der ET-Liste auf der Seite 239 beschrieben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne