Autor: Hönny Thema: Getriebe C40A / ZF A15V  (Gelesen 2567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hönny

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Getriebe C40A / ZF A15V
« am: 28.02.2017, 22:32:24 »
Hallo zusammen.

Wenn ich richtig informiert bin, hat mein C40A das Getriebe von ZF mit der Typenbezeichnung A15V verbaut.

Nun zu meiner Frage, dieses Getriebe wurde bei Deutz auch verbaut, war das Getriebe dann zu 100% baugleich? Also  auch die Zahnräder? Wenn nicht, wo waren Unterschiede? Sind die Achstrichter dann auch gleich?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Hierzu schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß Hönny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Getriebe C40A / ZF A15V
« Antwort #1 am: 01.03.2017, 21:32:16 »
Hallo Hönny,

es hat von A-15V für MAN vier Ausführungen von Innenleben gegeben, wobei der C40A Ausf. IV hat.  Der Deutz F2L514 hatte dieses Getriebe, aber Kriechgang war dort nur als Option zu bekommen.  Ob Deutz die gleiche Ausführungen unterwegs hatte, weiss ich nicht.

Der linke Achstrichter ist nicht gleich, denn Deutz brauchte die Vertiefung für den Allradabtrieb nicht.  Will man ev. auf Kriechgang verzichten ist es kein Problem das Getriebe an einem C40A zu bauen.  Ein paar kleine Unterschiede gibt es allerdings bei der Handbremstrommel und dem Mähantrieb.  MAN hatte grössere Zylinderstifte als Verdrehsicherung; kann man relativ einfach auf bohren.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Hönny

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Getriebe C40A / ZF A15V
« Antwort #2 am: 01.03.2017, 21:44:35 »
Vielen Dank für die rasche Antwort. Auf den Kriechgang könnte ich zwar verzichten, aber da der linke achstrichern anders ist, ist es für mich uninteressant. Die Zahnräder kann ich mir auch fertigen lassen. Das Gesamtpaket wäre sehr interessant gewesen.