MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: RMW-Gerhard am 09.01.2019, 14:03:32

Titel: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 09.01.2019, 14:03:32
Hallo zusammen,
die Handbremse von unserem 4R2 hatte nicht mehr die erforderliche Bremswirkung. Wir haben uns zur Demontage entschlossen.
Bremstrommel und Belag waren total verölt. Leider konnten wir nicht sicher feststellen, wo genau das Öl herkommt.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: MAN-fantast am 09.01.2019, 18:23:41
Hallo Gerhard,

zu Eurem Problem liegen wahrscheinlichst schlechte O-Ringe an der Differentialwelle vor.  Ein Projekt zu beseitigen, mit etwas Geduld ist das allerdings kein Problem.  Darüber wurde hier schon diskutiert:

www.forum.man-traktor.de/getriebe/oel-von-der-differentialwelle-am-4r2/msg63557/#msg63557

Gruss
Magne
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 09.01.2019, 19:34:58
Hallo Magne,

erstmal ein "Dankeschön" für deine Antwort und alles Gute noch für 2019.

Ich wusste, dass über das Problem schon geschrieben wurde. Habe es aber nicht gleich gefunden.

Leider steht der 4R2im Moment in unserer Werkstatt mit der linken Seite zu dicht an der Wand. Wir werden erst "umparken" müssen um den linken Achstrichter zu demontieren.

Wir werden weiter berichten.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: mortl am 09.01.2019, 21:03:55
Hallo Gerhard,
eine Interessante Raparatur hast du dir da ausgesucht, vor allen ist der Reparaturweg gar nicht so einfach, wenn ich mir
den wertvollen Bericht von Magne so anschaue.
Hier sind Detailfotos wenn du es zerlegst bestimmt wieder Interessant.

Ich habe ein paar Details an deinen 4R2 endeckt, aber siehe selbst, vielleicht kannst du mich darüber aufklären?

Gruß Martin
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Marcus4r2 am 09.01.2019, 21:31:25
Von unserem 4R2 kenne ich diese Reparatur
Ist eine bescheidene Arbeit

Das obere Rohr ist fürs Verdeck und der untere Stellmotor ist doch bestimmt zur Fernsteuerung der Seilwinde

Gruß Marcus
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 09.01.2019, 22:15:12
Hallo Martin und Marcus,

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, mein Sohnemann (4R2 Lars) ist jetzt der Eigner dieser geschichtsträchtigen Maschine. Wir haben ihn zusammen geholt und irgendwann ist er "schleichend" in seinen Besitz übergegangen.  ;) ;) ;)
Und das ist gut so!
Er ist der Oberschrauber und ich der ......... ;) ;) ;)

Der 4R2 war lange Jahre im Schichtbetrieb zum ziehen von 2 druckluftgebremsten Anhängern eingesetzt...und das 16 Stunden am Tag.
Als "Schneller" fiel ihm das nicht schwer, der wurde nie richtig kalt. Daher das Druckluftbremsventil, (kein Stellmotor)!
Das wurde nicht mehr gebraucht, als er eine S&R FW4 bekam und lange Jahre den schweren Forst ertragen mußte.
Die Winde funktioniert immer noch nach "alter Väter Sitte"!
Die Bergstütze wird mittels einer Hydraulik für "Arme" gehoben, das ersetzt zumindest für den rechten Arm jede "Mukibude!"(Fitnessstudio). ;D ;D
Die Stützstrebe zwischen Getriebe und Motor wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer angebracht. So ist sie dran und wird es auch bleiben.
Ja, das obere Rohr ist Vollmaterial mit Innengewinde und diente, wie Marcus schon völlig richtig sagte, der vorderen Aufnahme eines Bildhauerverdeckes.

Marcus...was meinst du mit " bescheidene Arbeit?"  ;) ;)

Gruß
Gerhard







Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 11.01.2019, 01:19:00
Guten Morgen,

dank Magnes Anleitung liegt die Welle hier......als

2. Sieger!!

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 11.01.2019, 11:52:33
Hallo nochmal,

auf der Welle sitzen 2 Rundschnurringe (O-Ringe).

Diese haben nach dem Getriebebuch A 16 folgende Angaben:

Rundschnurring 36,2 x 3,0 CFW (linke Seite))

"                      42,2 x 3,0 CFW (rechte Seite) 

CFW ist wohl die Bezeichnung für den Hersteller =  Carl Freudenberg Werke

Bin nun auf der Suche nach einer Bezugsquelle für diese Ringe, die Maße scheinen nicht gerade handelsüblich zu sein.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: bolzendreher am 11.01.2019, 12:44:31
Hallo Gerhard,

bin grad beim Suchen über den gestolpert:

https://www.hug-technik.com/shop/

der hat beide am Lager (ok, nicht ganz billig)

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: elmi am 11.01.2019, 13:18:50
Hallo Gerhard,

einfach handelsübliche O-Ringe NBR 36x3 bzw. 42x3 besorgen, die 2/10 am Ø kannst Du vergessen!

Gruß
Elmar
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: MAN-fantast am 11.01.2019, 17:53:41
Hallo..

mir fehlen öfter die richtige Ausdrücke um Sachen korrekt zu beschreiben.  In diesem Fall haben die O-Ringe nicht die Funktion wie statischen Dichtringe, sie sind eher wie radialen Wellendichtringe eingebaut.  Die Seitenwellen oder Sonnenräder der Differentialgetriebe haben fast nie die gleiche Rotatisonsgeschwindigkeit wie die Differentialwelle, deshalb finde ich die O-Ringe sollen genaues Aussenmass haben.  Wichtig auch beim Zusammenbau, denn man hat keinerlei Möglichkeit zu überprüfen wie sie sich im Nut legen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: elmi am 12.01.2019, 11:07:04
Hallo Magne,

eine Abdichtung mit einem O-Ring ist eine preisgünstige Lösung, wird der O-Ring statisch, oder aber dynamisch eingesetzt, ist das bei der Fertigung der Nute zu berücksichtigen. (siehe Link)

Die Differenz von 0,2mm am Durchmesser, wie im vorliegenden Fall Ø 36,2 sind in der gestreckten Länge  grade mal 0,63mm.
Wenn man den benötigten O-Ring  36x3 trennt und auf + 0,63mm in der Länge streckt, wird sich der Durchmesser 3,00 mm am O-Ring nur im µ-Bereich (tausendstel) verändern und das kann man vernachlässigen!

Die Strategie ist doch immer die Gleiche,.....wenn Ersatzteile kaufen, dann bitte nur vom Hersteller!
 
Gruß
Elmar


https://www.cog.de/produkte/rund-um-den-o-ring/o-ring-einbaumasse/einbaumasse/

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: MAN-fantast am 12.01.2019, 13:13:20
Hallo Elmar,

danke für Deine äusserst kompetente Erklärung!  Die "Strategie" von den Herstellern ist klar reell, aber in diesem Fall finde ich es noch etwas zu riskant nicht Ringe mit vorgeschriebenen Massen zu benutzen.  Vielleicht ist es einfach pingelig von mir.  ::)

Ich habe diese Reparatur an einem 4R2 nur zweimal gemacht.  Der Zusammenbau war nicht ganz ohne, geht sicher besser mit etwas Übung.  Die Besorgung von den O-Ringen war aber damals kein Problem.  Musste keinerlei "Originalteile" von ZF kaufen.  Eine norwegische Freudenberg/Simrit-Vertretung konnte sie problemlos besorgen, der Preis fand ich auch nicht abschreckend.

Gruss
Magne 
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: elmi am 12.01.2019, 15:08:01
Hallo Magne,

wenn es die Ringe noch gibt, dann sollte mann sie selbstverständlich auch verbauen.
Bin davon ausgegangen das es diese Abmessungen nicht mehr gibt, bzw. dass diese sehr teuer sind!

Gruß
Elmar
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 12.01.2019, 17:12:17
Hallo,

vielen Dank für alle, die sich um unsere Probleme bemühen. Davon....... und von der Diskussion lebt das Forum!

Die Ringe sind noch erhältlich, meisten jedoch nur im 10er Pack und bezahlbar sind sie sicher auch. Nur im Lager hat sie unser Händler vor Ort nicht liegen, aber.....

Martin (mortl) hat sie und schickt mir was.

Der baut nicht nur große MAN, er hat auch kleine Ringe!!!! ;) ;) ;)

Der Zusammenbau steht uns noch bevor ::) ::)

Gruß
Gerhard

 
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 13.01.2019, 21:23:05
Hallo zusammen,

habe mich am Wochenende mit den Bremsbelägen befasst. Alte Beläge entfernt, Backen gesäubert und grundiert.

Beim 4R2 sind ja Fuß-und Handbremsbeläge gleich.

Etwas erstaunt war ich über die unterschiedlichen Preisangebote für die neuen Beläge. In einem schönen, bunten Katalog eines "Klassischen Teilehändlers" für unsere Oldtimer Traktoren fand ich folgendes Angebot:

1 Bremsbelag 64,05 Euro + 19% = 76,22 x 6 Stück = 457,32 Euro
1 Niet              0,44 Euro + 19% =   0,52 x60 Stück = 31,20 Euro

Gesamtsumme 488,52 Euro  ::) ::) ::)

Ich habe dieses "Angebot" nicht wahrgenommen.  ;) ;)

Gruß
Gerhard

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: bolzendreher am 14.01.2019, 07:04:47
Hallo Gerhard,

vermutlich warst beim gleichen wie ich. :) die haben schon gesalzene Preise...

Hab letztes Jahr einen Satz für einen 25er Kramer bei denen besorgt, waren nicht für mich, deshalb. Erstens sau teuer, und 2.tens ist das Material sehr weich, beim Nieten muss man aufpassen ohne Ende, und danach fühlt sich das Pedal immer so komisch weich an, man hat keinen richtigen "Druckpunkt", dass man sagen könnte jetzt spürt man Widerstand am Pedal, jetzt beginnt es zu bremsen...

Für meinen U habe ich wieder Meterware bestellt und selber gebohrt. Mit Schraubzwingen / Spanngurten drauf gespannt, dann von innen gebohrt und von außen gesenkt, senke dann meist nicht so tief wie die gekauften, die bekomme ich (vermutlich) sowieso nicht mehr runtergefahren (gebremst)... zum Nieten haben wir da so ein Maschinchen, geht dann ganz gut.

Viel Erfolg.

Ach ja, wenn Du das Nietmaschinchen benötigst, meld Dich mal.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: ali am 14.01.2019, 12:39:27
Hallo,
schau mal hier: https://www.rbk-industrie.de/

Ich denke die Preise sind annehmbar.

Gruß
ali
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 14.01.2019, 17:04:03
Hallo Clemens, hallo Ali,

ich habe mittlerweile die Beläge mit den Nieten bei einer Firma aus Nürnberg besorgt. Diese Firma kenne ich von der Schleppermesse in Alsfeld. Sind nette Kerle, bieten eine gute Beratung und der Preis passt auch.
Clemens, danke für dein Angebot mit dem Nietmaschinchen, Sohnemann und ich sind schon eingespielt. Sollte es nicht klappen, komme ich gerne auf dich zurück.
Ali, danke auch für den Link...eine interessante Firma mit guten Angeboten.

Gruß
Gerhard


 
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: 4R2Lars am 15.01.2019, 12:22:11
Hallo Clemens,
die Erfahrung mit den Belägen habe ich ebenfalls gemacht ! Hatte das gleiche Problem  bei einem Fendt Farmer 2. Die Beläge waren so weich das sie bereits nach kurzer Zeit gebrochen und verschlissen waren. Die Bremswirkung war so gut wie nicht mehr vorhanden. Seit dem lasse ich die Finger von diesen Bremsbelägen. Das ärgerliche dabei war das auch wie bei unserem 4R2 jedes mal die Achstrichter beim Farmer 2 abgebaut werden müssen.
Gruß Lars

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Henning Diekmann am 16.01.2019, 01:17:48
Hallo Schrauber,
am 2L5 ist das genauso eine Plackerei, mit dem Achstrichterab und-anbau. Eure Erfahrungen mit den Bremsbelägen und Lieferanten ist eine Lehrepisode mehr, ich kann es bestätigen, Lieferant und weiche Beläge. Bei meinem 2L5 hatte ich links keine Bremswirkung mehr. Öl vom Getriebe in die Bremse gelaufen, war meine Vermutung, Pustekuchen, der Bremsbelag vom genannten Lieferer lag völlig zerbröselt in der Trommel. Leider habe ich wieder den weichen Bremsbelag aus Meterware aufgenietet. Da weis ich nun, dass ich die Reparatur noch einmal mache, dann sicher mit den Belägen von RBK. Danke für den Hinweis Ernst Heinrich.
Beste Grüße Henning
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 20.01.2019, 20:47:57
Hallo zusammen,
wir haben die Bremsbeläge mittlerweile aufgenietet. Alles von Hand, nach alter Väter Sitte!
Leider hat die Deutsche Post Mortls Hilfsbereitschaft nicht mit getragen. Die O - Ringe haben
es nicht geschafft innerhalb einer Woche den Weg von Bayern nach Hessen zu finden.
Das ist ein Trauerspiel in unserem Land...eine Folge des Privatisierungswahns!
Um weiter zu kommen, haben wir die Ringe unter zeitliche Aufwand wo anders besorgt. Trotzdem... oder gerade deshalb, Dank an Martin!
Die Differentialwelle ist nun wieder eingebaut, es war eine Herausforderung.... nach dem Motto
"In der Ruhe liegt die Kraft!"
Wir haben bei der Gelegenheit auch alle infrage kommende Simmerringe erneuert.
Das Öl im Allradabtrieb war ehr eine Wasser-Öl Emulsion!
Für die enorme Laufleistung des Getriebe machen die Innereien einen durchaus soliden Eindruck.
Guter alter deutscher Maschinenbau!
Morgen geht's weiter!

PS.: Bild 1 zeigt rechts den alten O-Ring, der konnte nicht mehr abdichten!!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Bastian am 21.01.2019, 10:39:15
Hallo , ich wurde euch empfehlen  Zeug von einigen wert was mit  Briefpost von Deutsche Post  / DHL verschickt werden muss nur per Einschreiben zu verschicken ,    ich habe schon 3 mal etwas verschickt  mit sämtliche Wert von 90€ was niemals beim Empfanger eintraf , sogar den MAN Kalender  der 3 x unter Zusage vom Forumgrunder mit die Post verschickt worden ist  ,  ist da niemals einen Kalender angekommen ,   da scheint mir  ein höher anteil an  Diebe bei die DHL Deutsche Post zu arbeiten .
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: manboliden am 21.01.2019, 13:27:38
Habe mit DHL auch immer wieder Probleme.
Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, meide ich diese Firma und teile es auch meinem Verkäufer/Versender/Absender mit und bitte ihn einen anderen Versanddienstleister zu nehmen.
Hat bisher immer funktioniert. Und siehe da:  KEINE PROBLEME selbst die pünktliche und korrekte Zustellung war nie ein Problem.
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Ackerdiesel2+ am 21.01.2019, 14:34:40
Das kommt immer auf den Zustellbereich und den jeweiligen Zusteller drauf an.
DHL funktioniert bei mir immer erstklassig, ein zuverlässiger Mann, DPD und GLS
sind dagegen eine Katastrophe.

Gruß Andi
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Bayern-Franz am 21.01.2019, 15:34:14
D auert
H alt
L änger

;)
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Bastian am 21.01.2019, 18:08:24
D auert
H alt
L änger

;)
  DHL  Deutsche Post sollte dan besser seine Name ändern  in Koena :  Kommt Ohne Einschreiben Nie An .
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: mortl am 21.01.2019, 20:58:06
Hallo Gerhard,

freut mich, das du dein Getriebe wieder zusammen hast, schön sieht man den altersbedingen Verschleiß der O-Ringe,
da sieht man wenigstens noch den Fehler und weiß warum, das ist in der heutigen Reparaturwelt oft nicht mehr der Fall. :'(

Ja, mit der Versendung von Teilen bin ich diesmal auch schlauer geworden, bisher hatte ich aber auch keine Probleme, aber
mal lernt dazu. ;)

Bin gespannt auf eure Probefahrt.

Gruß Martin
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 21.01.2019, 22:17:55
Hallo nochmal,
danke nochmal für eure Beiträge zu unseren Versandunternehmen. Mit Päckchen oder Paketen gibt es in der Regel keine Probleme, da muss sich die Post anstrengen. Es gibt ja bekanntlich genügend Mitbewerber.
Das Problem sind die Briefsendungen und Zeitschriften, die kommen meistens nur wöchentlich. Ich frage mich manchmal, warum ich Abonnent von Schlepperzeitungen bin.
Am Kiosk kann ich die 3/4 Tage früher kaufen., die Kleinanzeige sind dann fast alle abgegrast.
Martins Brief war auch heute noch nicht da, ist seit 9 Tagen in "diesem unserem Land" unterwegs.

Vermutlich im Bermuda Dreieck....

Nun zum fachlichen Teil.

Diese Arbeit sollte man schon zu zweit machen, eine ganz große Hilfe waren uns Magnes Beiträge mit den Bildern.
Beide Achstrichter sind nun dran, die rechte Seite wollte nicht so recht. Die Hand -
Bremsbeläge werden ja vorher im Achstrichter montiert und dann mit dem Achstrichter in die Handbremstrommel eingeschoben.
 Der Tachowellenantrieb will auch noch berücksichtigt werden.
Der ist bei uns leider defekt. Vielleicht hat ja jemand noch so was für uns ??

Würden wir uns drüber freuen!

Anbei noch einige Bilder.
Auf die Probefahrt sind auch wir gespannt!
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 22.01.2019, 20:48:26
Guten Abend,
wir haben im Schaltgetriebe mehrere gebrochene Getriebe - Schaltstifte vorgefunden. Wir haben vor einigen Jahren schon mal welche erneuert.
Kann mir jemand mit der Original Ersatzteil Nr. helfen?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: MAN-fantast am 22.01.2019, 21:08:21
Guten Abend Gerhard,

die ZF-Nr. der Schaltstifte oder "Bolzen", wie in der ETL benannt, lautet 2050 303 008.  Umgeschlüsselt auf MAN 81.91001.0019

Gruss Magne
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 22.01.2019, 21:14:57
Hallo Magne,

Dankeschön!!

Um 20.48 Uhr angefragt, um 21.08 Uhr kommt deine Antwort!

Klasse!

Jetzt kann ich mich morgen früh um die Bestellung kümmern!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: 4R2Lars am 22.01.2019, 21:18:18
Und ich mich jetzt ans zerlegen machen 😉
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Marcus4r2 am 22.01.2019, 21:45:29
Moin Moin Lars
Bei uns waren auch nur noch ein paar heile, ich habe die bei Fendt bestellt, die haben das Getriebe ja auch im Favorit 1 eingebaut.

Haben aber eine schönere Lösung um an die Bremsen zu kommen.

Ich habe die Handbremse bei der Emma schon mehrfach mit dem Hosenbein leicht angezogen und den Belag verbrannt.
Ich fahre nicht oft mit der Emma, mir ist zu wenig Platz da oben seit das Verdeck montiert ist

Ich bin mit 198 cm zu groß, wenn ich mich gerade hinsetze kann ich nicht rausgucken und ein längeres Stück zu fahren macht dann keinen Spaß

Das wechseln der Beläge ist ja eine echt bescheidene Arbeit, die unsere Garage ist so gerade ausreichend vom Platz und wir hatten beim 1. und 2. Überholen der Bremse noch keinen Motorkran als Hilfe um den Achstrichter zu halten.

Cu Marcus
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Tiggit am 22.01.2019, 23:54:08
Hallo Gerhard,

beim Abtrieb würde ich was optimieren, damit kein Wasser mehr in das Öl kommt. . ..

Den Ölmeßstab habe ich durch eine entsprechende "Ölmeßschraube" ersetzt, unter der ein Kupferring ist - und am Allradhebel habe ich eine Manschette angebracht. . ..


Viele Grüße aus Bayern
Stefan
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 24.01.2019, 09:46:32
Hallo,

nachdem gestern Martins Brief mit den O-Ringen immer noch nicht da war, bin ich zur Verladestelle der Post gefahren.
Dort traf ich zufällig die für uns zuständige Zustellerin. Und siehe da, der Brief schlummerte seit Tagen in ihrem Auto. Sie konnte mir den Brief " wegen zuviel Arbeit" nicht zustellen.

Ich glaube ihr das sogar!

Das System "Post" ist krank!

Nochmal zur Erinnerung, Martin hat den Brief am 12.01. abgeschickt, gestern war der 23.01.
Hätte ich den Brief nicht abgeholt, weiß ich nicht ob er heute angekommen wäre!

Stefan, danke für dein Bild. Du hast das Problem mit evtl. eindringendem Wasser in den Allradantrieb gut gelöst.
Ich muss mir darüber nochmal Gedanken machen.

Wir haben nun aus dem Ölsumpf des Schaltgetriebes mit Hilfe eines Magneten 8 defekte Bolzen (Schaltstifte) gefunden.
Das Schaltgetriebe ist noch nicht zerlegt, wir werden dann erst feststellen wieviel defekte noch zum Vorschein kommen.
Nach Mitteilung einer ZF Vertretung hat sich die Ersatzteilnummer geändert. Von

2050 303 008     in    2050 303 108

Aber nicht nur die Teile Nr. hat sich geändert! Haben wir die Bolzen vor 13 Jahren noch für
etwa 6,50 Euro/Stück gekauft, kosten diese heute 16,40 Euro + Steuer!!!

Es war gut, dass ich bei diesem Telefonat auf dem Stuhl gesessen habe.

Das A 16 ist an sich ein gutes Getriebe. Ich frage mich nur manchmal warum diese Schaltstifte sich im Laufe der Zeit  Stück für Stück "verabschieden."

Gruß
Gerhard




Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Luci am 24.01.2019, 09:59:51
Hallo Gerhard.
Und dann verdienen die noch nichts an den Stiften!!  :o  :D :D :D
Hoffe das die Emma bald wieder läuft!
Gruß Alex
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 24.01.2019, 10:42:53
Hallo Alex,

........das hoffen wir auch!


Wollten wir eigentlich doch nur die schwache Handbremswirkung beseitigen.. :D ;)


Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 24.01.2019, 11:33:22
Hallo RMW-Gerhard,

Ihr habt im Vorfeld und auch jetzt nie von
Schaltproblemen gesprochen, merkt man den Verlust der gebrochenen Schaltstifte überhaupt nicht ? Oder hakt es hin und wieder nur etwas ? Da wir auch einen 4R2 haben interessiert uns das Thema natürlich auch.

Gruß, Tina und Jürgen.
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Marcus4r2 am 24.01.2019, 12:14:52
Bei unserem 4R2 war ein Zahnrad im Bereich der Stifte gebrochen, dadurch sind wahrscheinlich die Stifte gebrochen.

Den Preis haben wir 2002 auch schon für die Stifte bezahlt, aber 10 Euro mehr sind schon echt heftig

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 26.01.2019, 10:05:18
Hallo Schmalspur-Tina und

Jürgen,

schaut euch mal die Bilder von unserem 4R2 von der Nähe an, es sind ausreichende hier im Forum eingestellt!
Der Schlepper hat 30 000 (dreißigtausend) Betriebsstunden geleistet!
Alles was an Bedienungselementen vorhanden ist, hat diese Stundenzahl. Dementsprechend
sind die Anforderungen an den Fahrer auch, mein Sohn kann das mittlerweile viel besser als ich.
Gerade der Gangwechsel muss mit viel Gefühl getätigt werden. Da klappt vieles nicht beim ersten Versuch, es muss öfters mehrfach Ein- und Ausgekuppelt werden.
Hier hakt und klemmt es immer mal, all das können wir nicht, zuletzt auch aus Zeitgründen,
hier im Forum berichten.
Es freut uns natürlich, dass viele 4R2 Eigner dieses Thema interessiert, so auch euch.
Ich wusste gar nicht, dass ihr auch einen habt!
Zeigt doch mal ein paar Bilder, das interessiert doch viele hier...oder hab ich da was übersehen??

Das "Verabschieden" der Schaltstifte geht wohl schleichend......
Über die Ursache habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, im Moment bin ich bei der Lagerung der Getriebewellen angekommen??
Ob es ein defektes Zahnrad ist, werden wir heute sehen.

Gruß
Gerhard

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 26.01.2019, 14:31:37
Hallo RMW-Gerhard,

vielen Dank für Deine ausführlichen
Erklärungen. Da wir nur noch
sporadisch im Forum unterwegs sind,
wussten wir nicht, dass Euer 4R2 schon
so viele Stunden geleistet hat, da er
einen sehr guten Gesamteindruck
macht.
Dein Sohn ist ja bei Facebook in der
MAN Schlepperfreunde Gruppe
vertreten und auch von unserem 4R2
gibt es dort Fotos.

Gruß Tina und Jürgen
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 27.01.2019, 00:31:22
Guten Morgen,
wir haben uns nun an den Ausbau des Schaltgetriebe gemacht. Vielleicht etwas unkonventionell von hinten nach vorne.
Also zuerst das Hinterachsgehäuse mit den beiden Achsrohren abgebaut. Vorher Zapfwelle gelöst und nach hinten gezogen.
Danach das Schaltgetriebe von der Kupplungsglocke gelöst und abgebaut. Anschließend eine Bestandsaufnahme gemacht.

Bild 1 zeigt die Getriebenummer mit den Kennbuchstaben oben rechts an der Rückseite vom Hinterachsgehäuse
Das "G" steht für Endgeschwindigkeit 26,5 km/h
AZ steht für abhängige Zapfwelle.

Bild 2 Schaltgetriebe noch an der Kupplungsglocke, Zapfwelle ragt hinten raus.

Bild 3 Schaltgetriebe getrennt von der Kupplungsglocke

Bild 4 zeigt Abdruck/ Einfräsung vom vorderen Lager der Vorgelegewelle im Kupplungsgehäuse

Bilder 5 bis 7 zeigt die Stelle, wo es an unsere Geldbörse geht. Hier sind von 20 Bolzen noch 4 vorhanden.
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: mortl am 27.01.2019, 19:32:12
Hallo Gerhard,

heist das, das die Kraft nur mehr über die 4 Schaltstifte übertragen wurde, an den beiden Gängen? ???
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: 4R2Lars am 27.01.2019, 20:21:50
Ich antworte mal😉, ja das ist richtig. Ich wusste schon das der ein oder andere Stift vom 1/R Gang gebrochen war, das es im Endeffekt dann doch so viele waren hätte ich auch nicht gedacht. Den ersten Gang hab ich in den letzten Jahren so gut wie nicht genutzt, allerdings ist der Rückwärtsgang im Rückebetrieb doch öfters in Benutzung. Dabei wurde schon immer sehr gefühlvoll geschaltet! Bin gespannt ob wir die Ursache für die gebrochenen Stifte nächste Woche entdecken.
Gruß Lars
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: mortl am 27.01.2019, 21:17:12
Hallo Lars,

meine Vermutung für die gebrochenen Schaltstifte ist: Da das Getriebe "ein paar Stunden" drauf hat, werden die Kerbe und das
Loch im Zahnrad vielleicht schon etwas verschlissen sein, dadurch neigt der Bolzen bei Belastung zu kippen und bricht
dadurch leichter ab.
Natürlich werden die Bolzen auch schon Spuren vom Verschleiß haben.

Aber ich lasse mich mal überraschen. :D

Gruß Martin
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 27.01.2019, 21:27:21
Jugend forscht!

 :) :) :) ;) ;)
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 27.01.2019, 21:35:37
Hallo ihr beiden,

Spaß bei Seite!

Die andere Frage ist, warum die Vorgelegewelle zu weit vorne sitzt und am Kupplungsgehäuse Spuren hinterlässt. Ich denke wir müssen die Beilagescheiben neu ordnen?

Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 31.01.2019, 11:21:23
Hallo zusammen
das Schaltgetriebe ist leer geräumt, nach dem Motto... alles muß raus, um an die Zahnräder vom 1. Gang/Rückwärtsgang zu kommen.
Martins Verdacht hat sich weitgehend bestätigt. Die Halbkreise für die Aufnahme der Schaltstifte sind abgenutzt, haben am Rand ein Maß zwischen 9/9,5 mm.
Die Stifte selbst haben einen Durchmesser von 7,5 mm!!
Je nach Gang (V oder R) neigen sich die Stifte nach der einen oder anderen Richtung. Das führt bei starker Belastung zum Bruch an der schwächsten Stelle, nämlich in der Auskerbung.
So unsere Vermutung?

Das untere Foto zeigt die 4 verbliebene Schaltstifte, bei Vergrößerung kann man die Beschädigungen am Kopfende und Schleifspuren unterhalb meiner Daumen vor den Auskerbungen erkennen.

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Luci am 31.01.2019, 14:12:26
Hallo Gerhard.
Schöne Bescherung!  >:(
Das will keiner an seinem Schlepper vorfinden!
Muss das Teil ersetzt werden, oder ist die Kraftübertragung so noch ausreichend für euren Einsatz?  :(
Gruß Alex
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 01.02.2019, 19:55:58
So,
wir haben heute mal gesucht und gefunden. Das ist ein zweites "schnelles" A16.
Nächste Woche schauen wir uns das mal näher an.
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.02.2019, 01:03:13
So,
wir haben unser Ersatzgetriebe heute zerlegt um an die Zahnräder 1.Gang/Rückwärtsgang zu kommen.
Leider sind diese Zahnräder in noch schlechter Zustand als die, die in den seither eingebautem Getriebe.
Wir werden nun die fehlenden Schaltstifte entnehmen und das Original-Getriebe wieder zusammen bauen.
Halbwegs intakte oder gar neue zu finden haben wir erst gar nicht versucht.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: M-verfahren am 06.02.2019, 06:57:19
Moin Gerhard , denk dran auch mal zu schlafen , wenn man sieht zu welcher Zeit  Du noch aktiv bist ………….
Schade mit dem Getriebe , hätte ja auch mal passen können , wo doch sogar ein Unimog mitgeholfen hat :-)
Ich drücke die Daumen ,daß es alles so funktioniert .
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.02.2019, 13:14:03
Hallo zusammen,
hallo Jürgen,
du hast Recht, im Moment kommt der Schlaf etwas kurz!
Heute morgen ging es weiter....

"der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge".... so lapidar steht das in der Ersatzteil Liste.
Wenn das nur so einfach wäre!
Aber der Grundstein ist gelegt, die Hauptwelle mit den beiden Stirnrädern 1.Gg/RwGg ist wieder drin.
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: M-verfahren am 07.02.2019, 06:28:57
Guten Morgen , na ich drücke Euch die Daumen das es zügig voran geht und das Getriebe so läuft wie erwartet...
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 14.02.2019, 19:09:12
Hallo zusammen,

es ging weiter im Zusammenbau. Das mittlere Lager der Vorgelegewelle hat sich lange geweigert die alte Sitzordnung wieder einzunehmen.
Letztendlich haben wir und die 20 Tonnenpresse gewonnen.
Lars kennt nach mehrmaligem Zusammenbau die einzelnen Räder mit der persönlichen ZF Nummer!!  ;)
Jetzt die Schaltgabeln noch rein und dann geht's zum Zusammenbau der Emma!!

Der Wald ruft!!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: M-verfahren am 15.02.2019, 06:19:17
Respekt und Anerkennung !
ich hoffe es geht nun ohne stocken weiter ……...
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 15.02.2019, 11:20:36
Danke Jürgen,

so eine Rückmeldung tut allen gut, die hier neben ihrer Schrauberei noch berichten.

Das baut auf! ;) ;) :)

Gerhard
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 19.02.2019, 13:54:18
So,
es "wächst zusammen, was zusammen gehört!"
Die Schaltstangen und - Gabeln, Federn, Kugeln und Stifte sind wieder an Ort und Stelle.
"Passt alles nur einmal," habe ich in den letzten Tagen oft von meinem "Oberschrauber" gehört.
Ich glaube, er ist im Recht!
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: M-verfahren am 19.02.2019, 14:03:31
na ich drück Euch wie gesagt die Daumen , dass ein Rad in das andere greift  8). nettes Wortspiel eigentlich :-)
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: mortl am 19.02.2019, 20:12:17
Hallo Gerhard,

na wird doch wieder ;) ;).
Habt ihr euch die Rutschkupplung für die Vorderachse auch gleich mit angeschaut wenn sie schon so schön
zu haben ist?

Gruß Martin
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 20.02.2019, 09:22:36
Moin zusammen,
Grüß Gott Martin,

danke für deinen sinnvollen Hinweis, aber im Moment muss die Rutschkupplung nochmal bis zum nächsten Winter warten.
Wir müssen fertig werden, heute kommt die Seilwinde dran.
"Der nächste Winter kommt bestimmt!"

Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: RMW-Gerhard am 22.02.2019, 04:29:05
Hallo zusammen,

selbst wenn die Resonanz auf unsere Beiträge eher bescheiden war, möchte ich das Thema "Handbremse verölt" zum Abschluß bringen.
Aus der ursprünglichen geplanten Arbeit ist eine satte Reparatur geworden.
Heute früh gegen 3 Uhr hat unser treuer 4R2 seine 4 Zylinder wieder bewegt, das hat uns auch sehr bewegt.
Die S&R Seilwinde, die Kotflügel, Lenkrad und sonstige Teile haben ihren angestammten Platz wieder gefunden.
Anhand einiger Fotos könnt ihr den Lebenslauf des 4 R2 mit verfolgen.


Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: M-verfahren am 22.02.2019, 07:52:58
Glückwunsch Euch beiden !!!!!!!! Ich finde den Bericht genial , zumal eine astreine Fotodokumentation geliefert wurde,toll !!!
So nun aber husch ins Nest...…. .Ratzepüh machen :-)
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Luci am 22.02.2019, 09:52:58
Hallo Gerhard.
Ich kann mich nur anschließen und hoffe das ich den Bericht nicht nochmal raussuchen muss!  :-[
Jedenfalls wurde/wird hier alles bestens zur Nachahmung erklärt!  ;)

Aber wenn ich auf eure Arbeitszeiten schaue, wollt ihr morgen mit Gewalt ins Holz, oder wie?  ;D ;D ;D ;D
Gruß Alex
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.02.2019, 10:01:14
Hallo Gerhard,

mach Dir wegen der Resonanz nichts draus. Auch wenn kaum einer schreibt, gucken doch alle gespannt die Bilder an ( mich eingeschlossen  :D ).
Es freut mich für Euch, dass er jetzt wieder seiner Bestimmung folgen kann.
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: Felix am 22.02.2019, 10:38:55
Guten morgen Gerhard,
bist du schon wieder wach?  Wer bezahlt eigentlich die Nachtschichtzulage?
Gruß
Felix
(Übrigens: Der 4N1 in Villingen-Schwenningen ist verkauft!)
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: 4R2Lars am 22.02.2019, 13:35:34
Hallo zusammen...MAN(N) muss auch mal nachts arbeiten 😉. Ich wollte das Projekt gern zum Abschluss bringen da noch weitere Arbeiten an anderen Schleppern anstehen. Ursprünglich wollte ich ja nur mal eben kurz nach der schlechten Funktion der Handbremse schauen 🤷‍♂️. Die Probefahrt heute Nacht gegen halb vier konnte ich mir gerade so verkneifen. Da wäre wahrscheinlich mancher Anwohner  aus dem Bett gefallen 😁. Probefahrt hab ich dann heute morgen nach Sonnenaufgang nachgeholt. Nach kurzen Einstellarbeiten hat auch alles bestens funktioniert. Bin gespannt auf den ersten Einsatz😎. Gruß Lars
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: mortl am 22.02.2019, 16:49:31
Hallo Lars,

war ein schöner Bericht, dann wünsch ich euch wieder viel Freude beim Holzrücken.
Einsatzbilder werden kommen, denke ich. ;)

Gruß Martin
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: roland93 am 22.02.2019, 19:34:17
hallo eine sehr schöne und gute und vor allen detailierte beschreibung von der arbeit  mit bild material finde ich sehr gut..  wenn sich einer die arbeit macht und das alles ins forum stellt nimmt ja schließlich auch zeit in anspruch

mfg aus bayern
Titel: Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
Beitrag von: uso am 13.08.2019, 07:56:48
Guten Morgen,

ich bin mittlerweile an der gleichen Stelle angekommen. Meine Handbremse ist komplett trocken
und hat auch Bremswirkung. Anders sieht es bei der Fußbremse aus. Total verölt und Ablagerungen
von Öl-Dreck Gemisch. Hat diesbezüglich jemand hier eine Idee.

VG Uwe