Autor: RMW-Gerhard Thema: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)  (Gelesen 15759 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #40 am: 26.01.2019, 10:05:18 »
Hallo Schmalspur-Tina und

Jürgen,

schaut euch mal die Bilder von unserem 4R2 von der Nähe an, es sind ausreichende hier im Forum eingestellt!
Der Schlepper hat 30 000 (dreißigtausend) Betriebsstunden geleistet!
Alles was an Bedienungselementen vorhanden ist, hat diese Stundenzahl. Dementsprechend
sind die Anforderungen an den Fahrer auch, mein Sohn kann das mittlerweile viel besser als ich.
Gerade der Gangwechsel muss mit viel Gefühl getätigt werden. Da klappt vieles nicht beim ersten Versuch, es muss öfters mehrfach Ein- und Ausgekuppelt werden.
Hier hakt und klemmt es immer mal, all das können wir nicht, zuletzt auch aus Zeitgründen,
hier im Forum berichten.
Es freut uns natürlich, dass viele 4R2 Eigner dieses Thema interessiert, so auch euch.
Ich wusste gar nicht, dass ihr auch einen habt!
Zeigt doch mal ein paar Bilder, das interessiert doch viele hier...oder hab ich da was übersehen??

Das "Verabschieden" der Schaltstifte geht wohl schleichend......
Über die Ursache habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, im Moment bin ich bei der Lagerung der Getriebewellen angekommen??
Ob es ein defektes Zahnrad ist, werden wir heute sehen.

Gruß
Gerhard

« Letzte Änderung: 27.01.2019, 01:13:41 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #41 am: 26.01.2019, 14:31:37 »
Hallo RMW-Gerhard,

vielen Dank für Deine ausführlichen
Erklärungen. Da wir nur noch
sporadisch im Forum unterwegs sind,
wussten wir nicht, dass Euer 4R2 schon
so viele Stunden geleistet hat, da er
einen sehr guten Gesamteindruck
macht.
Dein Sohn ist ja bei Facebook in der
MAN Schlepperfreunde Gruppe
vertreten und auch von unserem 4R2
gibt es dort Fotos.

Gruß Tina und Jürgen

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #42 am: 27.01.2019, 00:31:22 »
Guten Morgen,
wir haben uns nun an den Ausbau des Schaltgetriebe gemacht. Vielleicht etwas unkonventionell von hinten nach vorne.
Also zuerst das Hinterachsgehäuse mit den beiden Achsrohren abgebaut. Vorher Zapfwelle gelöst und nach hinten gezogen.
Danach das Schaltgetriebe von der Kupplungsglocke gelöst und abgebaut. Anschließend eine Bestandsaufnahme gemacht.

Bild 1 zeigt die Getriebenummer mit den Kennbuchstaben oben rechts an der Rückseite vom Hinterachsgehäuse
Das "G" steht für Endgeschwindigkeit 26,5 km/h
AZ steht für abhängige Zapfwelle.

Bild 2 Schaltgetriebe noch an der Kupplungsglocke, Zapfwelle ragt hinten raus.

Bild 3 Schaltgetriebe getrennt von der Kupplungsglocke

Bild 4 zeigt Abdruck/ Einfräsung vom vorderen Lager der Vorgelegewelle im Kupplungsgehäuse

Bilder 5 bis 7 zeigt die Stelle, wo es an unsere Geldbörse geht. Hier sind von 20 Bolzen noch 4 vorhanden.
« Letzte Änderung: 27.01.2019, 01:15:40 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #43 am: 27.01.2019, 19:32:12 »
Hallo Gerhard,

heist das, das die Kraft nur mehr über die 4 Schaltstifte übertragen wurde, an den beiden Gängen? ???

Offline 4R2Lars

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #44 am: 27.01.2019, 20:21:50 »
Ich antworte mal😉, ja das ist richtig. Ich wusste schon das der ein oder andere Stift vom 1/R Gang gebrochen war, das es im Endeffekt dann doch so viele waren hätte ich auch nicht gedacht. Den ersten Gang hab ich in den letzten Jahren so gut wie nicht genutzt, allerdings ist der Rückwärtsgang im Rückebetrieb doch öfters in Benutzung. Dabei wurde schon immer sehr gefühlvoll geschaltet! Bin gespannt ob wir die Ursache für die gebrochenen Stifte nächste Woche entdecken.
Gruß Lars

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #45 am: 27.01.2019, 21:17:12 »
Hallo Lars,

meine Vermutung für die gebrochenen Schaltstifte ist: Da das Getriebe "ein paar Stunden" drauf hat, werden die Kerbe und das
Loch im Zahnrad vielleicht schon etwas verschlissen sein, dadurch neigt der Bolzen bei Belastung zu kippen und bricht
dadurch leichter ab.
Natürlich werden die Bolzen auch schon Spuren vom Verschleiß haben.

Aber ich lasse mich mal überraschen. :D

Gruß Martin

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #46 am: 27.01.2019, 21:27:21 »
Jugend forscht!

 :) :) :) ;) ;)
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #47 am: 27.01.2019, 21:35:37 »
Hallo ihr beiden,

Spaß bei Seite!

Die andere Frage ist, warum die Vorgelegewelle zu weit vorne sitzt und am Kupplungsgehäuse Spuren hinterlässt. Ich denke wir müssen die Beilagescheiben neu ordnen?

Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #48 am: 31.01.2019, 11:21:23 »
Hallo zusammen
das Schaltgetriebe ist leer geräumt, nach dem Motto... alles muß raus, um an die Zahnräder vom 1. Gang/Rückwärtsgang zu kommen.
Martins Verdacht hat sich weitgehend bestätigt. Die Halbkreise für die Aufnahme der Schaltstifte sind abgenutzt, haben am Rand ein Maß zwischen 9/9,5 mm.
Die Stifte selbst haben einen Durchmesser von 7,5 mm!!
Je nach Gang (V oder R) neigen sich die Stifte nach der einen oder anderen Richtung. Das führt bei starker Belastung zum Bruch an der schwächsten Stelle, nämlich in der Auskerbung.
So unsere Vermutung?

Das untere Foto zeigt die 4 verbliebene Schaltstifte, bei Vergrößerung kann man die Beschädigungen am Kopfende und Schleifspuren unterhalb meiner Daumen vor den Auskerbungen erkennen.

« Letzte Änderung: 31.01.2019, 13:14:57 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #49 am: 31.01.2019, 14:12:26 »
Hallo Gerhard.
Schöne Bescherung!  >:(
Das will keiner an seinem Schlepper vorfinden!
Muss das Teil ersetzt werden, oder ist die Kraftübertragung so noch ausreichend für euren Einsatz?  :(
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #50 am: 01.02.2019, 19:55:58 »
So,
wir haben heute mal gesucht und gefunden. Das ist ein zweites "schnelles" A16.
Nächste Woche schauen wir uns das mal näher an.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #51 am: 06.02.2019, 01:03:13 »
So,
wir haben unser Ersatzgetriebe heute zerlegt um an die Zahnräder 1.Gang/Rückwärtsgang zu kommen.
Leider sind diese Zahnräder in noch schlechter Zustand als die, die in den seither eingebautem Getriebe.
Wir werden nun die fehlenden Schaltstifte entnehmen und das Original-Getriebe wieder zusammen bauen.
Halbwegs intakte oder gar neue zu finden haben wir erst gar nicht versucht.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #52 am: 06.02.2019, 06:57:19 »
Moin Gerhard , denk dran auch mal zu schlafen , wenn man sieht zu welcher Zeit  Du noch aktiv bist ………….
Schade mit dem Getriebe , hätte ja auch mal passen können , wo doch sogar ein Unimog mitgeholfen hat :-)
Ich drücke die Daumen ,daß es alles so funktioniert .
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #53 am: 06.02.2019, 13:14:03 »
Hallo zusammen,
hallo Jürgen,
du hast Recht, im Moment kommt der Schlaf etwas kurz!
Heute morgen ging es weiter....

"der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge".... so lapidar steht das in der Ersatzteil Liste.
Wenn das nur so einfach wäre!
Aber der Grundstein ist gelegt, die Hauptwelle mit den beiden Stirnrädern 1.Gg/RwGg ist wieder drin.
« Letzte Änderung: 06.02.2019, 15:09:18 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #54 am: 07.02.2019, 06:28:57 »
Guten Morgen , na ich drücke Euch die Daumen das es zügig voran geht und das Getriebe so läuft wie erwartet...
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #55 am: 14.02.2019, 19:09:12 »
Hallo zusammen,

es ging weiter im Zusammenbau. Das mittlere Lager der Vorgelegewelle hat sich lange geweigert die alte Sitzordnung wieder einzunehmen.
Letztendlich haben wir und die 20 Tonnenpresse gewonnen.
Lars kennt nach mehrmaligem Zusammenbau die einzelnen Räder mit der persönlichen ZF Nummer!!  ;)
Jetzt die Schaltgabeln noch rein und dann geht's zum Zusammenbau der Emma!!

Der Wald ruft!!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #56 am: 15.02.2019, 06:19:17 »
Respekt und Anerkennung !
ich hoffe es geht nun ohne stocken weiter ……...
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #57 am: 15.02.2019, 11:20:36 »
Danke Jürgen,

so eine Rückmeldung tut allen gut, die hier neben ihrer Schrauberei noch berichten.

Das baut auf! ;) ;) :)

Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #58 am: 19.02.2019, 13:54:18 »
So,
es "wächst zusammen, was zusammen gehört!"
Die Schaltstangen und - Gabeln, Federn, Kugeln und Stifte sind wieder an Ort und Stelle.
"Passt alles nur einmal," habe ich in den letzten Tagen oft von meinem "Oberschrauber" gehört.
Ich glaube, er ist im Recht!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Handbremse verölt (4R2 ZF A 16)
« Antwort #59 am: 19.02.2019, 14:03:31 »
na ich drück Euch wie gesagt die Daumen , dass ein Rad in das andere greift  8). nettes Wortspiel eigentlich :-)
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200