Autor: MAN-fantast Thema: Kardanwelle Grösse II  (Gelesen 3808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Kardanwelle Grösse II
« am: 11.07.2018, 12:56:54 »
Hallo MAN-Freunde,

bei mir in Norwegen gibt es eine recht grosse Nachfrage nach Kardanwellen für z.B. AS 440A.  Kennt jemand Fahrzeugtypen im Pkw- oder Lkw-Bereich wo man sich ein "Rohling" finden kann?  Neue anzufertigen ist kein Problem, fällt wegen Preis für die meisten aus.  Es wäre schön wenn jemand darüber genauere Erfahrungen gemacht haben, denn ichte möchte gern meine MAN-Kollegen besser beraten.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 278
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #1 am: 11.07.2018, 22:16:19 »
Hallo Magne
Was ist an  deinen Wellen kaputt ?
Wenn nur das Kreutz kaputt ist habe ich bei meinen ein Gelenkwellen Kreutz eingebaut ,das ca. 30 Euro kostet .
Funktioniert einwandfrei , 8)
Gruß nach Norwegen Hans-Jürgen

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #2 am: 11.07.2018, 22:38:44 »
Hallo Hans-Jürgen,

meistens fehlen sie ganz oder es ist phantasievollen Umbauten gemacht.  Es ist von einer gewünschten Rückführung zum Originalzustand die Rede.

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 11.07.2018, 23:30:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #3 am: 12.07.2018, 08:05:14 »
                                    Hallo Magne
Es verhält sich so ungefähr wie bei den ZF Radflanschen, die gibt es
bei MAN ja auch in 6 oder 8-Loch .
So findest du die Kardanwellenflansche bei MAN, DB, Iveco,usw. meist mit ZF auch wieder.
In den Nebenantrieben an Getriebe finden sich die 6-Loch häufig wieder.
Bei den älteren DBs , unter 7,5 Tonnen , findet man die 6-Loch-Kardanwellen
auch häufig wieder, meist aber mit Auspuffrohr und größeren verjüngten Durchmesser.

(der BMW 5er hat den 6er-Flansch mit Kugelgelenke)

                                                       Gruß Jens
 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #4 am: 12.07.2018, 21:35:16 »
Danke für die Antwort, Jens!

Bei uns waren seinerzeit die Mercedes Benz 608 recht verbreitet.  Sind sie eine richtige Alternative für eine Suche?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #5 am: 12.07.2018, 22:43:19 »
             Nichts zu danken Magne !
Es sieht so aus als wenn sie nur auf Länge muß , und eben der Segering von Kreutz ..... .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gelenkwelle-kardanwelle-mercedes-l-508-608-d-o309-d-om-314/598409468-223-7879

                             Gruß Jens

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #6 am: 15.08.2018, 13:17:58 »
Hallo Magne.
Wollte mal nachhören, ob du was passendes gefunden hast?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #7 am: 15.08.2018, 14:52:15 »
Hallo Alex,

nach meinem Beitrag hat es sich recht gute Lösungen ergeben.  Ich konnte durch ein Forumsmitglied fünf nagelneue 1300 mm GWB Kardanwellen preisgünstig erwerben.  Sie waren als Ersatzwellen für ehemaligen deutschen Armeefahrzeuge gemeint.  Zusätzlich habe ich eine 1490 mm Welle hier in Norwegen gefunden.  Sie war früher eine Reserve bei der örtlichen Feuerwehr, für Antrieb einer Feuerlöschpumpe und noch nicht im Einsatz gewesen.  Somit habe ich Reserve auch für die grösseren Eckhauber mit der mittleren Achse.  Alle Wellen müssen zwar auf Länge angepasst werden, ist kein wirkliches Problem und man braucht auch nicht die langsamdrehenden Wellen wuchten.

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 15.08.2018, 15:41:35 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Kardanwelle Grösse II
« Antwort #8 am: 15.08.2018, 20:23:48 »
Hallo Magne.
MAN muß auch mal Glück haben!  :D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G