Autor: don_quietsch Thema: Lenkgetriebe 4P1 nachstellen mit neuer Lenkspindel  (Gelesen 3121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Hallo Zusammen,
vielleicht erinnert Ihr euch an meinen letzten Thread zur Lenkspindelsuche. War erfolglos; daraufhin habe ich nach Muster bei ZF/Eicher Ersatzteile in Ganacker eine Lenkspindel passend machen lassen.
Diese habe ich eingebaut und habe noch immer eine Hand breit Spiel, obwohl ich die Stellschraube im Moment voll beigedreht habe und die Lenkrolle einwandfrei ist.
Weiß hier jemand Rat ?
Lenkrolle ist Top, Lenkspindel sieht gut aus, Timken Lager sind neu, alles sauber zusammengebaut.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter !
Wie kriege ich zwei Finger breit Spiel hin ?
Danke für alle Ideen
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Lenkgetriebe 4P1 nachstellen mit neuer Lenkspindel
« Antwort #1 am: 24.09.2017, 14:12:11 »
Lenkspurstange und Co. sind spielfrei?
Matthias

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Lenkgetriebe 4P1 nachstellen mit neuer Lenkspindel
« Antwort #2 am: 24.09.2017, 19:46:31 »
Hallo Zusammen,
Danke für die Antwort. Schubstange und Lenkhebel sind okay.
Ich habe an der falschen Stelle gespart.
Die 2 Messingbüchsen, in denen die Lenkrolle gedreht wird hatte ich auch ausgetrieben und begutachtet. Dann habe ich sie in der umgekehrten Position wieder eingedrückt um das Spiel der Lenkrolle aussen an der Verzahnung zu minimieren. Nach meinem Ermessen war das minimale Spiel okay. Unter Last im Stand, also mit Lenkhebel drauf und Schubstange dran, bewegt sich die Lenkrolle aussen 2 bis 3 Zehntel linear vorwärts und rückwärts beim Drehen am Lenkrad und macht damit die Handbreit Spiel im Lenkrad. Shit happens...
Wenn ich das Triebwerk im Winter überhole, werde ich auch zwei neue Lagerbuchsen um die Lenkrolle einbauen ...
Weiß hier jemand zufällig die Maße der Büchsen ?? Zur Erinnerung ZF 7337 vom 4P1.
Dann kan ich diese vorab schon mal besorgen, jetzt ist Emma im Moment wieder zusammen ...
Übrigens: das Spiel zwischen Lenkspindel und Lenkrolle kann man ohne Öl im Lenkgetriebe am besten im Schraubstock einstellen wenn es leise ist. Dann hört man beim Hin -und Herrucken der Lenkrolle, wie diese auf die Lenkspindel schlägt. Klackt dann und man bekommt das Gefühl für das Spiel ...
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel