Hallo Ludger,
ist der Schalthebel verschlissen? Bei meinem 8/6- Getriebe war es so. Wir haben den Schalthebel mit Spezialdraht aufgeschweißt und so den Fehler behoben. 5er, 6er und Rückwärtsgang ließen sich schlecht einlegen- es kam auch vor, dass zwei Kulissen geschaltet waren und das Getriebe blockierten.
Hierzu war es erforderlich den Deckel mit dem Schalthebel herunterzunehmen. Du drehst den Ölpeilstab heraus, der behindert das abheben, nach Entfernen der sechs Deckelschrauben könnte der Deckel abgenommen werden. Bei mir war erforderlich, eine Schraube vom Kraftheber zu entfernen, da diese das Abnehmen behinderte.
Unter dem Deckel befinden sich vier Druckfedern die jeweils eine Kugel in die Kulissen drücken. Hier ist Obacht angesagt, mir sind die manchmal ins Getriebe gefallen. Mit einem Stabmagnet habe ich die dann wieder herausgefischt.
Die Aktion birgt sonst keine weiteren Geheimnisse. Nach der oben geschilderten Reparatur, brauchte ich den Deckel noch nicht wieder abheben.
Gutes Gelingen und beste Grüße
Henning