Autor: Rubberduck Thema: MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe  (Gelesen 5586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rubberduck

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe
« am: 22.11.2016, 20:25:15 »
Hallo,
mein 2K3 macht Ärger beim Schalten. Den 6. Gang findet man nur nach einigen Versuchen bzw mit Glück. Es kann auch sein das
man den Schalthebel wie in Leerlaufstellung bewegen kann aber der Gang ist noch eingelegt. Im Groben weiß ich woran es liegen könnte traue mich nur nicht den Deckel abzuschrauebn weil ich nicht weiß was sich drunter für Haken und Ösen verbergen.
Hat vllt jemand ein Foto oä damit ich mir ungefähr eine Vorstellung machen kann was mich erwartet?
Zu meiner Person: heiße Ludger 60 Jahre habe neben dem 2K3 noch einen Famulus RS 14/30 wobei beide Traktoren nur zum
Hobby Gebrauch wie Treckertreffen etc genutzt werden. Über Antworten oder Hilfe würd ich mich freuen.

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #1 am: 22.11.2016, 20:59:16 »
Hallo Ludger,

ist der Schalthebel verschlissen? Bei meinem 8/6- Getriebe war es so. Wir haben den Schalthebel mit Spezialdraht aufgeschweißt und so den Fehler behoben. 5er, 6er und Rückwärtsgang ließen sich schlecht einlegen- es kam auch vor, dass zwei Kulissen geschaltet waren und das Getriebe blockierten.
Hierzu war es erforderlich den Deckel mit dem Schalthebel herunterzunehmen. Du drehst den Ölpeilstab heraus, der behindert das abheben, nach Entfernen der sechs Deckelschrauben könnte der Deckel abgenommen werden. Bei mir war erforderlich, eine Schraube vom Kraftheber zu entfernen, da diese das Abnehmen behinderte.
Unter dem Deckel befinden sich vier Druckfedern die jeweils eine Kugel in die Kulissen drücken. Hier ist Obacht angesagt, mir sind die manchmal ins Getriebe gefallen. Mit einem Stabmagnet habe ich die dann wieder herausgefischt.
Die Aktion birgt sonst keine weiteren Geheimnisse. Nach der oben geschilderten Reparatur, brauchte ich den Deckel noch nicht wieder abheben.

Gutes Gelingen und beste Grüße

Henning

Offline Rubberduck

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #2 am: 24.11.2016, 08:02:48 »
Hallo Henning,
danke für deine Erklärung die mich dazu ermuntert die Sache optimistisch anzugehen. Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen woran ich den Verschleiß am Schalthebel erkenne bzw wie ein funktionsfähiger Schalthebel auszusehen hat.  ::)

Mit freundlichen Grüßen
Ludger

Offline Denich13

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 37
    •  
Re: MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #3 am: 24.11.2016, 19:03:31 »
Hallo Ludger,
bei unserem Getriebe war im Leerlauf sehr viel Spiel im Schalthebel. Henning und ich haben den Schalthebel verlängert und verbreitert. Ich würde sagen wir haben unten 5mm aufgeschweißt und an den Seiten 2-3mm. Danach haben wir den Schalthebel solange passig geschliffen und probiert bis sich alle Gänge sauber einlegen ließen. Nun lässt sich der 2L5 wieder super schalten und das Spiel in den Kulissen ist auch um ein vielfaches kleiner. Außerdem ist es nun nicht mehr möglich aus Versehen zwei Gänge gleichzeitig einzulegen.
Gruß Henrik

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #4 am: 26.11.2016, 19:15:13 »
Hallo Ludger,

ich denke mal das ist das gleiche Getriebe wie im B18A. Wenn ja dann sieht es unter dem Deckel so aus wie in dem angehängten Bild. Die Schaltgabel für den 5/6. Gang ist vorne im Bild. Zwischen jeder Schaltgasse befinden sich feste Flachstahlleisten. Wie man da zwei Gänge gleichzeitig einlegen kann ist mir nicht ganz klar. Man muss den Schalthebel leicht anziehen um in den Rückwärtsgang oder in die Schaltgasse 5/6 Gang zu kommen. Wenn der Schalthebel unten zu kurz geworden ist (wie kann das sein?) könnte man den dann so weit nach oben ziehen das man bei eingelegtem Gang über die Flachstahtleisten in die andere Schaltgasse kommt und da dann schaltet?
Wie auch immer, du hast ja ein anderes Problem. Das Schalthebelende sieht aus wie eine Kugel an der man die beiden Seiten und die Unterseite abgeschnitten hat. Die beiden Kugelflächen, die sich vorne und hinten befinden, sind die Flächen mit denen die Schaltgabeln hin und her bewegt werden. Das Maß ist ungefähr 0,5 mm kleiner als der Ausschnitt in der Schaltgabel. In der Breite dürfte eigentlich kein nennenswerter Verschleiß sein.

Gruß
Willie

Offline Rubberduck

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #5 am: 27.11.2016, 19:40:53 »
Hallo Denich13 u Willie75
vielen Dank für eure Information. Nun sehe ich einer erfolgreichen Reparatur gelassener entgegen.

Mit freundlichem grüßen
Ludger

Offline Rubberduck

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: MAN 2K3 ZF A8/6 Getriebe
« Antwort #6 am: 29.11.2016, 20:13:27 »
Hallo Ihr,
ich wollt euch noch sagen falls jemand eine Anleitung zur Bedienung und Wartung für das Getriebe brauch, könnte ich diese kopieren und weiterleiten bei Bedarf.

MfG
Ludger