Autor: don_quietsch Thema: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440  (Gelesen 4531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« am: 09.05.2018, 10:13:06 »
Hallo Zusammen,
ich kämpfe gerade mit den Ölleitblechen in meinem revidierten ZF A15 Triebwerk.
Das Vordere in der Schaltbox fehlt und hinten im Differentialgehäuse ist nur das auf der rechten Seite als Abstreifer über dem Tellerrad für das rechte Lager montiert. Die Schrauben für die linke Seite sind auch noch da.

Jetzt habe ich mir von einem Deutz ZF A15V Getriebe das Blech für links und ein Ölrohr besorgt. Siehe Foto mit den zwei Blechen auf dem Boden.

Hat es im ZF A15 verschiedene Ölleitbleche je nach Kunde (Deutz, MAN ...) gegeben ???
Die Deutz-Form für das linke Lager leitet doch das Öl eher weg als ins Lager ?
Ist das Deutz-Ölrohr für rechts besser als der Abstreifer bei MAN ?
Hat noch jemand ein Leitblech für links über Eck an der Zapfwellenschaltung vorbei ?
Dito vorne aus der Schaltbox für die Hohlwelle ?
Viele Fragen
Danke für Antworten
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #1 am: 09.05.2018, 10:49:01 »
Hallo Helmut , Du schreibst manchmal ZF A15  manchmal ZF A15 V  ich gehe da von aus das es stets um den ZF A15 V Getriebe handelt , es bestehen nähmlich wesentliche unterschiede zwischen ZF A15 und ZF A15V Getriebe   auch bei die ölleitungen und ölabstreifer    ,  letzt genennter Teile für a15 V  habe ich warscheinlich aufs Lager  sofern Du damit geholfen bist .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #2 am: 09.05.2018, 23:58:20 »
Hallo Helmut,

die zwei abgebildeten Deutz Ölleitbleche hat es auch in ZF A-15 bzw. A-15V Getriebe für MAN gegeben.  Es ist aber die ältere Ausführung.  Die Ölrinne im Schaltgetriebe habe ich nirgends in den Unterlagen gefunden, sie ist dennoch in den meisten Getrieben zu sehen.  Soll sie eine Funktion haben muss das Schmierloch in der Hohlwelle nach unten ragen!

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #3 am: 10.05.2018, 15:30:58 »
Hallo Zusammen,
das sind doch die 3 Bleche auf den beiden angehüängten Fotos, (habe ich aus einem thread hier geklaut) wie es richtig und komplett wäre. Oder ?
Hat jemand Bilder mit meinen, den "alten" "Deutz" Blechen wie Magne schreibt.

Ich glaube, dafuer bin ich zu blöd !

Wenn ich das grosse Blech hinten oben links an die zwei Schrauben schraube, so dass es über das Stirnrad kämmt, habe ich keine Ölleitung in das linke Lager, sondern eher davon weg.

Danke
Gruss
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #4 am: 10.05.2018, 23:21:49 »
Hallo..

Habe das Thema genauer studiert.  ZF A-15 und die früheren A-15V haben identische Ölfangbleche (ZF 32.111.0) obwohl sie verschiedene Grössen für das Lager gegen das Winkelgetriebe haben.  Das heisst, das Fangblech muss entsprechend angepasst werden.  Leider hatte ich für Bildermaterial keine V-Ausführung mit dem alten Blech...  Hat probehalber ein Blech gebogen und eingebaut, wurde mit der Lösung nicht zufrieden.  Ich meine die Rinneausführung über der Zapfwellenschaltung viel besser für das linke Lager ist.  Die Bilder zeigen das Blech in einem Bj.'51 AS 330A verbaut. 

Gruss Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #5 am: 11.05.2018, 22:07:25 »
Hallo Magne,
vielen Dank für deine Studien und Bemühungen.
Werde morgen mein Deutz-Blech, also genau das, was Du fotografiert hast, versuchen in Form zu biegen. Auf deinem Foto würde das Öl doch in das Lager links gedrückt, wenn genug Öl auf dem Blech landet !?
Morgen abend weiß ich mehr und schicke neue Fotos.
Andere Frage:
Ist in der Schaltbox die Rinne, die das Öl unten in die Kriechgang-Zahnräder-Welle leitet wirklich notwendig, oder liegt diese Welle nicht im Ölbad weil der Ölstand höher ist ?
Danke
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #6 am: 11.05.2018, 23:32:15 »
Hallo Helmut,

meines Wissens reicht der Ölstand nur bis etwa Mitte der Vorgelegewelle.

Bei mir war das Öleitblech durch den Vorbesitzer komplett falsch eingebaut worden , mit dem Ergebnis das die Nadelrollen in der Nebenwelle den Lagerkäfig zerschnitten haben.

Grüße

manni

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #7 am: 12.05.2018, 21:51:50 »
Hallo Manni,
Danke für die Info. Dann werde ich mir dieses Blech noch neu anfertigen.
Magne: Das Ölleitblech hinten habe ich heute so angepasst, daß es den Schwall Öl eigentlich ins linke Lager leiten müßte ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #8 am: 18.05.2018, 10:44:59 »
Hallo,
denke daran, die Sacklöcher für die Getriebedeckelschrauben auszublasen. Damit Schäden, wie auf dem letzten Foto (unten ausgebrochener Guss), verhindert werden.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Ölleitbleche beim ZF A15 V vom AS440
« Antwort #9 am: 20.05.2018, 19:49:57 »
Danke Ali für den Hinweis, habe alle Sackbohrungen sauber gekratzt, ausgeblasen vom Grund her, nachgeschnitten und neue Schrauben mit der richtigen Länge mit Kupferpaste verwendet. Sollte so in Ordnung sein.
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel