Autor: Dickie182 Thema: Ölwechsel Getriebe ZF A4 beim 2F1  (Gelesen 2899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dickie182

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Ölwechsel Getriebe ZF A4 beim 2F1
« am: 16.05.2018, 22:49:55 »
Hallo Zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben komme ich mit meinem ersten Hilfegesuch auf euch zu. 2F1 Bj. 1960 und möchte ich langsam wieder zum Leben erwecken. Als erstes wollte ich das Getriebeöl wechseln. Als ich die Ablassschraube gelöst habe, kam mir erst einmal Wasser entgegen (ca. 200ml) und dann 5-6 Tropfen von einem braunschwarzen Ölgemisch. Fertig.

Da laut Betriebsanweisung ca. 8,5l drin sind, frage ich mich natürlich was mit dem Rest ist?! Ok dachte ich, füllst mal wieder was ein. Getriebeöl hatte ich schon besorgt und nach genau 1,4l war Schluss. Komischerweise kam auch unten nichts an! Habt ihr eine Erklärung dafür?

Weiter macht er sehr starke Geräusche beim Fahren und ab und an das Gefühl das etwas blockiert. Egal in welchem Gang knarzt, kracht und knirscht es. Außer im Rückwärtsgang, da ist alles in Ordnung. Ich hab das Gefühl das es am rechten hinteren Rad deutlich lauter ist als am Linken.
Ist dort vielleicht etwas am Getriebe oder könnte das der Antrieb sein? 

Zu erst habe ich vor sämtliche Flüssigkeiten zu tauschen, um halt auch zu sehen was defekt ist usw.

Einen schönen Abend noch und hoffe sehr auf interessante Antworten.
« Letzte Änderung: 17.05.2018, 09:21:23 von Dickie182 »

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Ölwechsel Getriebe ZF A4 beim 2F1
« Antwort #1 am: 17.05.2018, 14:22:41 »
Hallo Patrick.
hast du mal von unten in das Loch mit einem Schraubenzieher, o.ä. gestochert?
Könnte sein das sich ein Pfropfen gebildet hat und das alte Öl so nicht abfließen kann.
Zumal du ja auch schreibst, dass nicht mal 2 Liter neues Öl reingingen.

Zu den Geräuschen.
Der F hat ja auch eine Portalachse, soweit ich weiß.
Vielleicht ist hier ein Lager beschädigt oder ein Zahnrad in Mitleidenschaft gezogen worden.
Kannst ja mal eine Seite nach der andern hochbocken und von Hand durchdrehen, ob man was spürt, oder hört.

Gutes Gelingen.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Dickie182

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Ölwechsel Getriebe ZF A4 beim 2F1
« Antwort #2 am: 17.05.2018, 14:44:54 »
Danke für die Tipps. Ja gestochert habe ich mit einem Schweißdraht und diesen konnte ich fast komplett einführen. Ohne das etwas kam.
Ich vermute, durch die lange Standzeit, das sich irgendwo Ölschlamm abgesetzt hat und dadurch das Öl nicht soweit kommt.

Meint ihr es würde etwas bringen wenn ich mit einem Kompressor von oben Druck drauf gebe? Könnte irgendwas kaputt gehen? Oder hilft es die Öffnung des oberen Getriebedeckels? Allerdings ist dort auch die Hydraulik die ich dann vorher entfernen müsste.

Hatte gestern die Hinterachse mit einem Wagenheber aufgebockt und dort konnte ich das rechte Hinterrad drehen (welches starke Geräusche macht), das linke aber nicht. Beim rechten war jetzt nicht merkbar das dort etwas klemmt. Werde wohl am Wochenende das Rad mal runter nehmen und alles mal öffnen.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Ölwechsel Getriebe ZF A4 beim 2F1
« Antwort #3 am: 17.05.2018, 16:17:34 »
Wenn Wasser kam und nachher nur Schlamm, rate ich dir ab, neues Öl ein zufüllen.
Deckel runter und erst mal alles sauber machen und spülen und im selben Atemzug das Getriebe kontrollieren.
Wenn es rechts kracht den Achstrichter kontrollieren nach bedarf abbauen und nach den Lager schauen solange das Öl abgelassen ist.
Auch nach dem linken Trichter würde ich nachschauen wie es dort aussieht, sonst kann es sein das du in vier Wochen wieder anfängst.
Viel Erfolg
Gruß
MAN Leo