Autor: Roland Thema: Schaltung 4P1  (Gelesen 16143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Schaltung 4P1
« am: 24.11.2009, 20:08:19 »
Servus ihr MAN Spezialisten

hab da mal eine Frage

hab letztes Jahr ein Problem mit der Schaltung gehabt.

2- Gänge waren auf einmal zusammen drin.

Daraufhin alles zerlegt, Schaltgassenblech neu, Federn neu, eigentlich alles überholt.


Jetzt auf einmal wieder 2 Gänge auf einmal drin !! nichts geht mehr!!!


hab durch Zufall und rumrühren mit den Schaltgestänge wieder alles in Grundstellung bekommen.

Kann sowas öfter vorkommen, oder hab ich etwas vergessen zu erneuern.

vielen Dank für Eure Antworten

bin richtig gespannt

Gruß Roland

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Schaltung 4P1
« Antwort #1 am: 24.11.2009, 23:04:09 »
Solch ein Problem hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht.
Kann vieleicht irgend was z.B. an den Schaltgabeln abgenutzt sein?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Schaltung 4P1
« Antwort #2 am: 25.11.2009, 06:24:49 »
Hallo und guten Morgen ,
na das kenn ich doch :-) , hab das gleiche mit mienem 4R3 erlebt mitten im Wald ohne Werkzeug, gut das meine Frau keine Angst hat mit dem Mercer durch den Wald zu "driften" :-) , aber das ist eine andere Geschichte.
Das Problem kann auftreten wenn man es beim Schalten etwas zu eilig hat. Also mit Kraft versucht von Vorwärts auf Rückwärts zu schalten grade bei Frontladerarbeiten. Hab kurz den den Schalthebeldeckel angehoben und mit einem langen Schraubenzieher für Ordnung gesorgt.Danach ist dann sehr lange Ruhe gewesen bis zum nächsten Hektikanfalll wenns mal wieder nicht schnell genug ging.Das Problem hatten wir allerdings bei unserem IHC 633 A ständig.Von daher kannst du es wohl eher gelassen sehen.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Schaltung 4P1
« Antwort #3 am: 25.11.2009, 12:40:13 »
Hallo Roland

ich würde Karl-Ernst Tipp vermuten ich hatte das selbe Problem mit meinem. Bei mir war der Schaltfinger total abgenutzt und
dadurch lief er nicht mehr richtig in seiner Führung deshalb wechselte ich den Finger aus und seither geht das ganze wieder. Solltest Du keinen Finger mehr bekommen musst Du ihn aufschweißen und wieder passend schleifen bis er passt.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Schaltung 4P1
« Antwort #4 am: 27.11.2009, 16:15:35 »
Hallo Roland

was ist aus Deinem Schaltproblem eigentlich geworden hast Du mal den Schaltfinger angeschaut ob er abgenutzt ist und deshalb die Schaltprobleme vorhanden sind ?

MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Roland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re:Schaltung 4P1
« Antwort #5 am: 27.11.2009, 19:22:25 »
Naja, hab ja wie gesagt dieses Problem schon letztes Jahr gehabt.

Hatte da alles zerlegt und wieder erneuert.

Da ich seitdem natürlich die Funktion bzw. den Aufbau der Schaltstangen mir vorstellen kann, hab ich durch kontrollierten Hin und Herbewegungen des Schaltknüppels wieder die Grundstellung herbekommen.

Hab mir natürlich dadurch auch ca. 20. Stunden Arbeit gespart.

Sitz runter,Hydraulik-bock runter ersten Deckel runter, zweiten Deckel runter dann Schaltgestänge runter...


hoffe daß dieser Zustand nicht öfter vorkommt.

Morgen Früh gehts wieder mit der Heckschüssel in den Wald, muß noch 5 Ster Holz holen


mit freundlichen MAN Grüßen

Roland

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #6 am: 16.01.2018, 15:10:34 »
Hallo,
Gangblockaden ist ja ein altes Thema; aber immer wieder aktuell.(für mich!!)
Deshalb meine Frage:
Kann ich die beiden Schalthebel ausbauen um mögliche Abnutzungen zu reparieren ohne    a l l e  Getriebedeckel mit Sitz und Hydraulikblock abbauen zu müssen?

Konkret: reicht es aus den ersten Deckel mit den beiden Schalthebeln abzubauen um dann die Schaltfinger oder das Schaltgassenblech zu kommen?  Bekomm ich diesen unabhängig von den anderen herunter oder laufen die Schaltstangen da auch schon durch Führungen?
Vielen Dank
Gruß
Felix


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #7 am: 16.01.2018, 17:51:13 »
Hallo Felix,

die beiden Deckel sind durch die schaltstangen verbunden, nur der erste geht nicht
Gruß Andy

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #8 am: 17.01.2018, 13:04:10 »
Hallo MANler
Es liegt zu 99% nicht an den verschlissenen Schaltstangen oder den Schalthebeln.
Das Hauptübel ist das Führungsblech zwischen den Schaltgabeln! Dieses Blech ist
aus einfachem Baustahl gefertigt und wäscht durch die Schaltvorgänge stetig aus.
Im unteren Bereich der Führung kann das Originale Maß ermittelt werden und mit
Auftragschweißung und Fächerscheibe ist es ein leichtes die Führung wieder aufzuarbeiten.

Gruß Ulli

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #9 am: 17.01.2018, 13:42:40 »
Hallo Andy und Ulli,
vielen Dank; das größte Übel und Aufwand ist dann wohl, den Sitz und Hydraulikblock abzubauen um dann die drei Deckel zu öffnen.
Ich hatte gehofft der vorderste würde ausreichen um an die Schalthebel und das Führungsblech zu kommen.
Kurz nach dem Kauf hatte mir der Verkäufer Schedlbauer  "Allerhand"  nach einer Blockade der Gruppe den Gruppenschalthebel ausgetauscht,   ohne   das alles abzubauen.
Er hatte allenfalls den ersten Deckel geöffnet. Leider konnte ich damals nur zeitweise dabei sein um alles zu sehen.
Jedenfalls wurde Hydraulik und Sitz nicht abgebaut. 
Wie hat er das wohl gemacht ? .....
Gruß
Felix
 

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #10 am: 17.01.2018, 13:54:43 »
Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch.

Siehe selbst:
[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ] 

Schaltung 4P1 - IMG_9750[1].jpg

Habe mir dann letztes Jahr im Zuge der Komplettrestaurierung das komplette Blech einfach neu angefertigt.
(Bild vom neuen Blech habe ich gerade nicht auf dem Handy)

Das große Spiel ist weg und nun sollte erst wohl eine Zeit lang Ruhe sein  :D
Aber schade, da hätte sich ja schon fast eine Kleinserie gelohnt  ;)
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #11 am: 16.07.2018, 17:03:34 »
Hallo,
ich habe nun Sitz und Hydraulikblock abgebaut. Mit Hilfe eines Gerüstbockes habe ich einen kleinen Kran gebaut und einen Flaschenzug ausgeliehen. So muß  e i n   Mann sich helfen!
Der vorderste Deckel ist lose, die Schrauben des hinteren auch, Deckel hält jedoch noch fest.

Muß ich die beiden kleinen Schrauben (Bild!) auch lösen um den Deckel abzuheben ??  oder klebt er jetzt nur noch durch die Dichtungsmasse??
Habt ihr mir einen Tip?

Gruß
Felix

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #12 am: 16.07.2018, 21:28:30 »
Hallo Felix.
Ich weiß jetzt zwar nicht mehr für was die kleinen Schrauben waren, aber den Deckel dürften sie nicht mehr halten!

Schaltung 4P1 - IMG_3930.jpg


Bin am überlegen ob der Deckel nicht noch einen Rand hatte, der unter den vorderen Deckel ging!?  ???
Vielleicht weiß einer der "Profis" hier besser bescheid!
Gruß Alex

Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #13 am: 16.07.2018, 22:20:52 »
                    Moin

Zitat
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #7 am: 16.01.2018, 17:51:13 »
Zitat
Hallo Felix,

die beiden Deckel sind durch die schaltstangen verbunden, nur der erste geht nicht

Gruß Andy

 = Die beiden Deckel müssen zusammen gehoben werden
Die zwei SW14 brauchen nicht los.

                     Gruß Jens


Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #14 am: 16.07.2018, 22:26:57 »
Hallo Felix
Die kleinen Schrauben haben nichts mit der Befestigung vom Deckel zu tun ,sie halten nur das Blech wo die Federn und Kugeln zur Aretierung der Schaltstangen darunter sind !
Gruß Hans-Jürgen

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #15 am: 16.07.2018, 22:57:00 »
Und noch ein Bild.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #16 am: 19.07.2018, 11:05:46 »
Hallo MAN-Freunde,
vielen Dank für die Hinweise zum weiteren Vorgehen.
Mit Heissluftfön und Stechbeutel konnte ich den Deckel öffnen und entfernen. Es zeigte sich ein vom Rost sehr zerfressenes Abdeckblech und ein sehr abgenutztes Sperrblech / Schaltgassenblech (ETL Tafel 37 Nr.40.
Das Abdeckblech werde ich ersetzen, das Sperrblech versuchen aufzuschweissen (muss ich machen lassen!) Werde versuchen die Stärke-Maße noch zu ermitteln, auch die Breite und Tiefe der U-förmigen Aussparungen.
Hätte von euch jemand die Maße?

Die Aussparungen in den Schaltstangen scheinen noch gut zu sein.
Sehr ihr das auch so?
 
Benötigen werde ich auf jeden Fall die beiden Kegelfedern unter den Schalthebeln;  hat jemand eine gute Bezugsquelle?
Soll ich die 4 Riegeldruckfedern Nr. 37 ETL und die Stahlkugeln Nr. 36 auch ersetzen?

Anbei ein paar Bilder des Sperrbleches und ... da ich diese im Forum leider noch nie ersehen konnte. Vielleicht helfen diese andern mit gleichem Problem.
Gruß
Felix

     

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #17 am: 19.07.2018, 12:36:23 »
Hallo Felix,

das hat aber heftig gegammelt... Naja, 2 Flacheisen entsprechend ausfräsen und an den richtigen Stellen wieder draufschweißen, dann müsste es wieder passen, oder?

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #18 am: 19.07.2018, 13:24:21 »
Ja, schon heftig  :D
So sah es bei mir auch aus.
Daran erkennt man erst mal, was unsere Emma's in ihrem Leben schon gerissen haben.


Anbei ein paar Bilder des Sperrbleches und ... da ich diese im Forum leider noch nie ersehen konnte.   
Ich hatte doch extra ein Bild angehangen  ;)


Ich habe die Maße nicht mehr, aber ich denke, hier ist keine Höchstpräzision gefordert.
Einfach zusehen, dass im montierten Zustand die Mechanik funktioniert und gut ist.
So wie Clemens es schreibt wirst du sicherlich zum Erfolg kommen.
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #19 am: 19.07.2018, 22:13:30 »
Hallo Florian,
natürlich dein Bild!  Ich hatte die Zeit vorher gemeint, denn das Problem ist ja uralt!

Ich brauche weitere Hilfe:]
Wie bekomme ich die Kegelfedern raus ohne daß noch mehr ersetzt werden muß?
Die Treckergarage bietet Kegelfedern für das Getriebe A-210 II,  würden diese auch bei mir passen?

Ich habe die Schalthebel unten gemessen
Gruppenschalthebel (relativ neu) ist 13,11 mm breit,  6 mm stark
Getriebeschalthebel ist 11,7 mm breit,  5 mm stark
Welche Maße hätten neue Schalthebel ?   Soll ich beide ausbauen und aufschweissen lassen oder ersetzen?

Gruß
Felix