Autor: 2F1 Mayen Thema: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb  (Gelesen 4045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« am: 07.06.2020, 04:46:00 »
Hallo zusammen.
Meine bessere Hälfte hat sich einen 4L1 im unrestauriertem Originalzustand gekauft. Es muß hier und da etwas gemacht werden. Die Bremsen möchte ich erneuern und die Achstrichter ab bauen für neue Simmerringe... Im linken Achstrichter hört man ein Geräusch beim fahren. Klick...Klick...Klick... Wenn man den Allrad einschaltet und fährt dann ist es wesentlich besser, aber nicht weg. Hat von euch jemand sowas schon gehabt? Bitte schreibt mir euere Erfahrungen. Da ich noch keine Betriebsanleitung und kein Ersatzteilbuch habe warte ich noch mit dem zerlegen und beschäftige mich mit den anderen Baustellen.

Vielen dank schon mal für euere Erfahrungsberichte. Gruß Rainer :)

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #1 am: 07.06.2020, 08:36:12 »
Moin, herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Schlepper.
Vorweg: Keine Angst Du kannst den ganzen 4L1 mit einer kräftigen Person zerlegen und wieder zusammensetzen!
Und hier ist doch gerade eine TOP!!! Restauration eines 4L1 am Laufen... da kannst Du alles sehen.
Den Fehler mit dem Klick und andere wirst Du dann schon finden.
Es ist dort drinnen alles super verarbeitet und vermutlich ist Dein Klicken aus den Bremsen oder Lagern.... da führt ja sowieso kein Weg am, Zerlegen vorbei!

Der eingeschaltete Allradantrieb "verblockt" den linken Achsschenkel Antriebsstrang nur... wenn der Allrad sich einschalten lässt und funktioniert kann das auch nichts schlimmes sein.
Viel Erfolg und lass es uns wissen!
Matthias

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #2 am: 07.06.2020, 09:55:53 »
Hier ist er doch gerade an der richtigen Stelle Deiner/seiner Restauration!
http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/instandsetzung-und-restauration-4l1/140/?topicseen
Matthias

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #3 am: 07.06.2020, 11:40:19 »
Hallo Rainer und Matthias!

@ Rainer: Auch von mir einen Glückwunsch zum Neuerwerb des 4L1. Beschäftige mich seit Januar mit der Instandsetzung. Bin auch nicht vom Fach, aber wie Matthias schon schreibt ,MAN kann vieles alleine machen. Wenn du Hilfe oder Infos brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren. Die Zerlegung des Achstrichters findest du ausführlich in meinem Bericht. Das Klicken lässt sich ohne Abbau schlecht erklären, vielleicht liegt es an der Schiebemuffe zum Einschalten des Allrades.

@ Matthias: Danke für die Blumen, ein großes Lob auch ans Forum, dass mich bei manchen kniffligen Dingen tatkräftig unterstützt hat
  (z.B. Simmerring im Achstrichter). Hätte am Anfang auch nicht gedacht, mich soweit in die Materie vorzuarbeiten.

Also nochmals viel Erfolg    Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #4 am: 08.06.2020, 04:57:30 »
Danke Danke! :) Ich bin gelernter LKW Schrauber, aber ich glaube die ein oder andere Frage werde ich schon noch irgendwann haben. Erst mal kaufe ich mir noch E-Teil Buch,- die Betriebsanweisung ist schon unterwegs... Das hilft oft, wenn man beim Schrauben sich nach Bildern und Zeichnungen orientieren kann.

Vielen Dank an alle die hier immer gute Tips geben.
Gruß Rainer :)

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #5 am: 08.06.2020, 06:30:40 »
Hallo Reiner,

melde Dich bei Mitglied "manboliden", der hat ETL und BA der MAN Schlepper als PDF-Dateien.
Gruß, Leo(nard)

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #6 am: 09.06.2020, 20:17:24 »
Hallo Rainer.
Glückwunsch zu der neuen Errungenschaft!  ;D
Du hast bestimmt auch paar Bilder gemacht, oder?  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #7 am: 11.06.2020, 09:06:57 »
Hallo Alex,- Hallo zusammen. Anbei sind Fotos von dem Neuzugang 4L1. Ich werde ihn nicht lackieren. Er ist im guten Original Zustand. Die Reifen müssen neu und dann werden nur die Felgen aufgehübscht ;)
Das Mähwerk ist bereids verkauft!


Gruß Rainer
« Letzte Änderung: 12.06.2020, 07:43:24 von 2F1 Mayen »

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #8 am: 11.06.2020, 12:27:04 »
Hallo Rainer.
Die MAN-Flotte wächst!! ;D
Der ist zum lackieren echt zu schade!!
Hast einen schönen Schlepper gekauft!!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #9 am: 12.06.2020, 07:49:44 »
Ja Alex. Man kann ja auch mal Glück haben. ;) Außerdem habe ich ihn nur ausgesucht und heim gefahren mit dem Anhänger. Gekauft hat ihn meine Bessere Hälfte. Sie möchte mit ihrem eigenen Traktor rum fahren... und den Zahn mit Porsche und Eicher habe ich ihr schnell gezogen. ;D Nur das restaurieren wurde mir dann wieder überlassen.
Was mich etwas stört ist die Zulassungsstelle. Man muß da einen Termin vereinbaren. Das man etwas warten muß verstehe ich auch, aber gleich 3 Wochen??? :-[ :-[ Aber zum trost hat man mir die Wunschnummer reserviert ;)

Gruß Rainer

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #10 am: 12.06.2020, 20:11:27 »
Entwarnung! Ich habe heute den linken Achstrichter ab gebaut und zerlegt. Alles sieht gut aus. Lager, Räder...
Meine Vermutung ist: Zwischen der Welle aus dem Getriebe und der Welle aus dem Seitenvorgelege ist eine Scheibe die ganz locker da drin sitzt. Darüber kommt dann die Schiebemuffe die den Allrad einschaltet, bzw die Wellen verbindet. Ich vermute die Scheibe wird mit rund geholt und fällt dann wieder nach unten und weil zu wenig Öl drin war gibt das ein Klimper Geräusch. ;) Ich habe alles nachgesehen und das Differential gedreht,- alles Gut.

Dann habe ich noch eine Frage zu der Rutschkupplung vor der Gelenkwelle. Das Außengehäuse kann ich so ca 2 mm axial hin und her schieben, obwohl die Mutter auf der Welle fest ist. Aber ich glaube das gehört so???

Gruß Rainer
« Letzte Änderung: 13.06.2020, 06:09:43 von 2F1 Mayen »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #11 am: 14.06.2020, 15:45:32 »
Hallo Rainer,

ein kleines axiales Spiel wird man immer finden, soll aber möglichst klein sein.  Die Rutschkupplung hat innen zwei Zwischenringe die zwischen dem Träger und den Messingbuchsen liegen.  Sie werden bei oft rutschender Kupplung verschlißen.  Das Spiel finde ich am einfachsten einzustellen wenn die Kupplung leer von Lamellen und Drukfedern ist.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #12 am: 14.06.2020, 17:01:23 »
Hallo Magne
Schön das du dich meinem Thema annimmst.
Soll das Spiel sein, oder soll ich mit den Schlitzschrauben etwas strämmer stellen? Ich habe leider noch nicht die Bedienungsanweisung bekommen die ich gekauft habe und ein Ersatzteilbuch habe ich auch noch nicht. Sonst gucke ich immer wie das aufgebaut ist...

Zu meinem Geräusch. Kennst du das? Der hat immer ein klack klack klack gehabt. Wir haben ihn ja erst vor einer Woche gekauft. Wenn man den Allrad eingeschaltet hat war es fast weg. Ich habe den Allrad und den Achstrichter auseinender genommen. Ich sehe nichts. Auch im Differential sieht von links alles gut aus. Es könnte auch noch an der Sperre rechts etwas sein, aber das Geräusch war mehr links zu hören.

Gruß Rainer

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #13 am: 14.06.2020, 18:25:14 »
Hallo Rainer,

zum Geräusch stehe ich leider auf dem Schlauch, kenne den Typ 4L1 nur ein wenig.

Mit den Schlitzschrauben stellt man nur die Reibung bzw. der Abrißmoment des Lamellenpaketes ein.  Um das genannte Spiel zu beiseitigen muß die Rutschkupplupplung aus einander.  Beßere Zwischenringe oder Beilagringe benutzen.  Der Aufbau einer Rutschkupplung kennst Du bestimmt von Deinem A25A.  Der 4L1 hat feinverzahnten Lamellen, der A25A wohl die alte Version mit grob verzahnten  Lamellen, das spielt aber keine Rolle für das Spiel.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #14 am: 19.06.2020, 05:05:41 »
Danke Magne :)
Ich werde mich dem Problem annehmen sobald ich die Bremsen gemacht habe. Meine bessere Hälfte kann ja mal ohne Allrad (Gelenkwelle) fahren... ;) Das ist ja jetzt wie Weihnachten :)

Gruß Rainer

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Geräusche Achstrichter Allradantrieb
« Antwort #15 am: 24.06.2020, 04:54:53 »
Hallo.
Habe den Fehler gefunden. Vom Triebling in der kleinen Allradachse ist ein Zahn abgebrochen. Das hat sich dann über die Kardanwelle nach hinten übertragen und da hat man durch das Zahnspiel ein Klopfen gehört. Sieht man schon weil die Kardanwelle springt an der Stelle und nicht rund läuft...
Gruß Rainer :)