Autor: MAN.Max Thema: Überholung/Umbau Kupplung 4R3  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN.Max

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Überholung/Umbau Kupplung 4R3
« am: 02.05.2020, 21:42:58 »
Hallo zusammen,

die alte Kupplung in meinem 4R3 machte schon seit Jahren Probleme, vor einiger Zeit habe ich mich dann doch mal der Sache angenommen.
Ich hatte noch zwei andere Kupplungen, die eine wurde vor 20 Jahren gegen die aktuelle getauscht, da hatte sich der Fahrbelag zerlegt, die Zapfwellenseite war noch gut, die wurde wiederverwendet. Die andere stammte aus einem Deutz D50.1S, die Unterschiede liegen in den Verzahnungen der Reibscheiben und stärkeren Federn. Beide sind vom Typ F&S Do280/250K.
Einige Teile waren schon stark verschlissen bzw. gerissen, also wurden die besseren Teile aus beiden Kupplungen herausgesucht.
Die Reibflächen habe ich auf der Drehbank wieder geplant, der Guss hat viele harte Stellen, deshalb brauchte ich eine CBN Wendeplatte.
Überholung/Umbau Kupplung 4R3 - IMG_20200312_115932.jpg
Überholung/Umbau Kupplung 4R3 - IMG_20200312_115913.jpg
Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Mitnehmerscheibe mit Schwingungsdämpfern verbaut, dazu mussten lediglich die Bohrungen in den Gussplatten um 2mm vergrößert werden. Die fehlenden Ölabweisringe stören nicht, falls jemals Öl aus der Hohlwelle kommt landet das meiste auf den Ringen der Zapfwellenkupplung.
In den Lagern der Ausrückhebeln habe ich eine Nadel mehr verbaut als in der ETL verzeichnet ist: Platz war genug, es ist immer noch genug Spiel vorhanden.
Eingestellt wurde sie ganz nach Vorschrift.
Hier der Vergleich zur originalen Kupplung:
Überholung/Umbau Kupplung 4R3 - IMG_20200313_124405.jpg

Mittlerweile habe ich schon einige Stunden mit dem Frontlader am Berg gearbeitet: ich würde es wieder so machen.

Ich freue mich auf eure Komentare und Kritik!

Gruß Max

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überholung/Umbau Kupplung 4R3
« Antwort #1 am: 03.05.2020, 08:03:58 »
Moin Max
Sieht gut aus.
Welche Federn hast du eingebaut?
Die Stärkeren vom D50 1S?
Spührst du einen größeren Pedaldruck am Fuß?

Gruß Ulli

Offline MAN.Max

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Überholung/Umbau Kupplung 4R3
« Antwort #2 am: 03.05.2020, 15:08:53 »
Hallo Ulli,

Vielen Dank!
Federn hab ich wieder die originalen verwendet, die sind ja auf diese Motor-Getriebe-Kombination abgestimmt. An der Reibbelaggröße hat sich auch nichts geändert.
Das Pedal geht auch so schon härter, da die Federn jetzt wieder voll gespannt sind.

Gruß Max