Autor: Jman4p1B Thema: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1  (Gelesen 3091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jman4p1B

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum 4p1 bezüglich eines Radialdichtichtrings am, welcher an der Welle vom Mörtel Mähwerk sitzt.
Ich habe die Buchse mit viel mühe ausgebaut, den Radialdichtring ausgebaut und festgestellt, dass er für mich fremd wirkt.
Auf dem Radialdichtring steht 40x55x10, in der Ersatzteilliste B1 Fa A 40x55x10 CFW (Tafel 34 Bild33), kann mit beidem aber  wenig anfangen. Der Radialdichtring besteht außen aus Metall, hat im inneren zwei Dichtlippen und keine Feder.

Und weiß vielleicht jemand wie man die Buchse möglichst einfach wieder hinein bekommt (das zweite Bild zeigt die Buchse)

Vielen Dank und liebe Grüße

Julian
« Letzte Änderung: 05.04.2018, 10:10:27 von Jman4p1B »

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1
« Antwort #1 am: 05.04.2018, 10:07:45 »
Hallo Julian,

Die 3 Zahlen sind Innen-ø, Außen-ø und Breite des Rings, der Rest hat was mit der Ausführung zu tun.

Gibs einfach Mal in google ein

Grüße Clemens

Offline Jman4p1B

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1
« Antwort #2 am: 05.04.2018, 10:15:24 »
Hallo Clemens,
Danke für deine schnelle Antwort, es ging mir eigentlich weniger um die Zahlen, sondern darum, dass der Radialdichtring zwei Lippen und keine Feder hat und ich einen solchen Radialdichtring nicht finden konnte, war ein bisschen schlecht erläutert von mir.

Liebe Grüße
Julian

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1
« Antwort #3 am: 05.04.2018, 17:48:23 »
Hallo Julian,
wenn die Maße eines Wedi passen, denke ich ist der innere Aufbau zweitrangig.
Der wird seiner Aufgabe schon gerecht werden.

Ich weiß nicht wie und wierum die Buchse rein kommt, aber vielleicht kannst du eine große Nuss vom Ratschenkasten draufsetzen und einschlagen.
Oder wenn die Buchse wie auf dem Bild rein kommt, vorsichtig rundum umlaufend mit einem Durchschlag oder einer Welle auf dem Absatz einschlagen. Aufpassen das sie nicht verkantet !

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1
« Antwort #4 am: 02.10.2018, 09:39:45 »
                              Hallo Julian
Bilder von gesamten Mörtl Mähwerk würden mich noch interesieren ,
war ja nicht so oft verbaut  :).
Wäre schön wenn du bei Gelegenheit welche reinstellen könntest  :).
                                     Gruß Jens

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1
« Antwort #5 am: 02.10.2018, 11:11:25 »
Moin Julian,

die doppelte Lippe könnte auf eine Ausführung mit Staublippe hindeuten.
Die Feder ist, vermute ich, einfach verlustig gegangen.


Mfg
Heiko

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1
« Antwort #6 am: 03.10.2018, 20:09:48 »
Hallo,
vielleicht ist das Problem schon gelöst und wir wissen es nicht. Die Anfrage war schon im April.
Die Fotos zeigen zumindest einen normalen WEDI ohne Staublippe.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Jman4p1B

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Welcher Radialdichtring bei Welle Mörtl Mähwerk 4p1
« Antwort #7 am: 04.10.2018, 08:58:25 »
Hallo,
Jawohl so ist es. Es ist ein standart Dichtring geworden, weil ich sowie so ein Raspe Mähwerk habe und sich die Welle dann nur mitdreht. Interessanter war das einpressen der Buchse.
Ich habe sie zwei Woche in die Kühlung gelegt und dann kräftig mit Eisspray behandelt.
Doch einfach so ein drücken war nicht. Ich mir eine dünne Unterlegscheibe unter die Mutter gelegt und die Mutter festgezogen. Hatte Angst das ich die ganze Welle raus ziehe, aber hat aber alles funktioniert.
Lg Julian