Autor: Franzjosef Thema: ZF 20/18 - Muffe für DiffSperre nachträglich montieren  (Gelesen 2440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Grüß Euch!

Gerade vorhin hat mich ein Bekannter, der einen B 45 A zusammenbaut, gefragt, ob die Schiebemuffe für die Sperre auch im zusammengebauten Zustand (Achsrohr und Nabe mit Welle bereits zusammengeschraubt) montiert werden kann.
Ich kann das nicht sagen, da nach der ZF Anleitung zuerst die Sperre mit Schaltklaue im Rohr eingebaut werden muss und erst dann die Achswelle in das Achsrohr und durch die Schiebemuffe geschoben wird bzw. werden soll.
Mir scheint die Sache nicht so einfach zu sein, da die Schaltklaue mit den Gleisteinen keinen Halt auf der Muffe hat und die Schaltklaue nach dem Einschieben der Muffe in das Achsrohr nur mehr durch die Öffnung für die Sperren-Betätigung (Dm ca. 60 mm) erreicht werden kann. Aus meiner Sicht schwierig oder eigentlich unmöglich, die Schaltklaue so in Position zu bringen, dass sie dann mit den beiden Bolzen im Achsrohr fixiert werden kann.
Aber vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr und hat vielleicht das unmöglich scheinende schon geschafft.
Zur Not ist ja das Trennen von Welle und Achsrohr im ausgebauten Zustand nicht so übermäßig viel Arbeit..........

Viele Grüße
Franzjosef

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: ZF 20/18 - Muffe für DiffSperre nachträglich montieren
« Antwort #1 am: 10.05.2017, 21:06:31 »
Hallo Franzjosef,

die kann man mit Fingerspitzengefühl so einsetzen. Am besten hochkant stellen und von oben einfummeln.
Gruß Andy

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 - Muffe für DiffSperre nachträglich montieren
« Antwort #2 am: 11.05.2017, 06:38:24 »
Hallo Andy,

danke für die Antwort. Jetzt kann ich meinem Bekannten mit gutem Gewissen mitteilen, dass es offensichtlich doch möglich ist. Ich werde das "einfädeln" aufmerksam verfolgen, denke aber, dass wahrscheinlich das nochmalige Trennen von Achsrohr und Welle die einfachere Lösung ist.

Viele Grüße
Franzjosef

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: ZF 20/18 - Muffe für DiffSperre nachträglich montieren
« Antwort #3 am: 11.05.2017, 07:00:17 »
Das muss aber nicht sein, geht eigentlich gut so, habe ich beim S und B auch so gemacht.
Gruß Andy

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 - Muffe für DiffSperre nachträglich montieren
« Antwort #4 am: 11.05.2017, 10:33:29 »
Hallo,

nochmals danke für die Info. Ich habe meinem Bekannten geholfen und die Muffe war in 15 Minuten montiert!

Viele Grüße
Franzjosef