Autor: Franzjosef Thema: ZF 20/18 Sperre deaktiviert, trotzdem Sperrwirkung  (Gelesen 2900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Grüße Euch,

die Sache mit der gesperrten Hinterachse hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe nun den Sperrhebel in oberer Stellung (Sperre ausgeschaltet) mit Draht fixiert, denn inneren Sitz am Achsrohr (dort wo das Lager 6021 sitzt), den äußeren Ring vom Lager 6021 und die Nuten der Antriebswelle mit Getriebeöl eingeschmiert und das Achsrohr in das Gehäuse eingeschoben (vorerst einmal ohne Dichtmasse und ohne das Rohr fest anzuschrauben).
Das Einschieben ging ohne große Probleme, aber nun wieder das gleiche: Ich habe einen starren Durchtrieb, aber jetzt kann die Sperre auf gar keinen Fall die Ursache sein.
Ich bin nun recht ratlos, da beim Achsrohr im eingeschobenen Zustand die Antriebswelle mit dem Differentialgehäuse verbunden und auch das Lager 6021 seinen richtigen Sitz im Achsrohr haben muss. Spätestens nach Anziehen der Schrauben sollte das Achsrohr genau ausgerichtet sein.
Das Achsrohr wurde nur zum Abdichten abgenommen, bis dahin hat alles ganz normal funktioniert. Das Lager 6021 wurde erst vor wenigen Jahren erneuert, das Klauenrad und der große Seegerring, der das Klauenrad sichert, sitzen einwandfrei.
Ich kann nichts sehen, was die Ursache für das Problem sein könnte.
Was tun - mit normaler Handkraft kann ich das Differential nicht lösen.
Was meint ihr - einfach das rechte Hinterrad montieren und vorsichtig ein paar mal nach vorne und hinten fahren und beobachten, ob sich das Differential löst?

Ratlose Grüße
Franzjosef

Online Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre deaktiviert, trotzdem Sperrwirkung
« Antwort #1 am: 25.05.2017, 18:15:27 »
Hallo Franzjosef,

kannst Du mal Bilder machen? Ich finde es schon sehr merkwürdig, weil ich das im Winter erst selber in 3 Gterieben gemacht hatte und keine Probleme habe.
Gruß Andy

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre deaktiviert, trotzdem Sperrwirkung
« Antwort #2 am: 25.05.2017, 20:08:39 »
Hallo Franzjosef,

ich kenne das Getriebe nicht, aber auf Grund deiner Beschreibungen und dem Bild von Magne würde ich vermuten das die Antriebswelle zu weit aus dem Achsrohr raussteht. Die würde dann im Diff. die Planetenräder blockieren oder die Sperrmuffe in die Klauen drücken.

Gruß
Willie


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre deaktiviert, trotzdem Sperrwirkung
« Antwort #3 am: 25.05.2017, 22:26:36 »
Hallo Franzjosef,

ich denke Willie recht hat, vorausgesetzt dass das Achsrohr immer ohne montierte Bremstrommel herausgezogen worden ist. Wenn so, versuche erst die SW 80 Kronenmutter anzuziehen, vielleicht liegt eben hier den Fehler...  ::)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre deaktiviert, trotzdem Sperrwirkung
« Antwort #4 am: 26.05.2017, 08:56:31 »
Hallo,

LÖSUNG GEFUNDEN, ACHSROHR SCHON WIEDER ANGEBAUT, SPERRE FUNKTIONIERT!
Oft gibt es Ursachen, an die man gar nicht denkt: Die Bremsbeläge der Handbremse waren durch die lange Standzeit an der Trommel angeklebt. Der Hebel für die Handbremse war offen, aber die Trommel wurde durch die Beläge blockiert. Daher ist  auch im Differential nur so viel Spiel gewesen, als die Nuten der Handbremstrommel abgenützt sind.
Obwohl ich jetzt viele Stunden umsonst gearbeitet und das Forum mit diesem Problem belastet habe, bin ich sehr froh über das gute Ende (obwohl ich nur der Helfer bin), aber viel mehr noch ist das mein Bekannter, dem der Traktor gehört.
Schade, dass ich über das Internet kein Bier auf seine Kosten ausgeben kann. Ich bedanke mich aber nochmals für die vielen Ratschläge und dafür, dass ihr euch so intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt habt!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Franzjosef
« Letzte Änderung: 26.05.2017, 10:18:19 von Franzjosef »