Autor: Franzjosef Thema: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand  (Gelesen 3957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« am: 19.05.2017, 18:04:45 »
Hallo,

neuerlicher Hilferuf meines Bekannten: Nachdem ich ihm vor einigen Tagen geholfen habe, die Sperre im Achsrohr zu montieren und die Sperre sich zu diesem Zeitpunkt auch einwandfrei bedienen ließ (Hebel hoch - Muffe verschiebt sich in Richtung Radnabe,  Hebel nieder - Muffe verschiebt sich in Richtung Getriebe), hat er nun das vormontierte rechte Achsrohr an das Gehäuse angeschraubt. Vor Montage des Betätigungshebels für die Sperre hat er nun festgestellt, dass die Sperre dauernd aktiviert ist.
Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass die Muffe vielleicht etwas hängen könnte und sich nach einigem Hantieren am Hebel lösen sollte - Fehlanzeige!
Die Sperre ist nun dauernd aktiviert und mein Bekannter möchte natürlich das Achsrohr nicht mehr abschrauben, falls dies irgend wie vermeidbar ist.
Aber was tun, ohne Gewalt anzuwenden? Wir haben schon -zig mal leicht auf den Sperrenhebel geklopft und auch mit einem Ringschlüssel angehoben, während wir versucht haben, ruckartig die Radnaben zu drehen, allerdings erfolglos. Auch der Weg des Hebels scheint etwas kürzer zu sein, obwohl hier der direkte Vergleich fehlt.
Kann da ein Montagefehler vorliegen - aber ich kann mir das fast nicht vorstellen, da die Montage nur gelingt, wenn die Antriebswelle in die richtige Position gedreht ist und der Vorstoß des Achsrohres genau mit der Ausnehmung im Getriebegehäuse fluchtet.
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee................

Viele Grüße
Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #1 am: 19.05.2017, 20:45:13 »
Hallo Franzjosef,

es liegt hier wahrscheinlichst kein Montagefehler im Achsrohr vor, sondern ein üblicher Fehler beim Anbau des Gehäuseflansches mit Führung für die Schaltstange.  Der Zapfen an der Schaltgabel ist mit der Schaltstange nicht wirklich verbunden.  Anders gesagt, der Zapfen ist bei der Montage einfach nicht in der Aussparung der Schaltstange gelandet.  Die Schnittzeichnung sollte es erklären; das Schaltstangenende liegt bei Euch jetzt oben am Zapfen an...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #2 am: 20.05.2017, 06:08:40 »
Hallo Magne,

danke für deine Antwort. Leider kann es sich um keinen Montagefehler handeln, da wir das Gehäuse mit Schaltstange nach den ersten Problemen abgebaut  und versucht haben, den Zapfen direkt durch das Loch im Gehäuse zu betätigen (ich habe dafür einen Ringschlüssel genommen, der beim Zapfen genau passt).
Aus einem Grund, den ich mir nicht vorstellen kann, hängt die Schaltmuffe fest und die Sperre lässt sich nicht ausschalten.
Vielleicht war die Schaltmuffe während der Montage des Achsrohres nicht ganz in der hinteren Stellung (in Richtung Radnabe) und hat sich leicht mit ihrem Gegenstück verkeilt?
Allzu viel Druck möchte ich auf die Schaltgabel nicht ausüben, obwohl das Teil sehr massiv ist.
Es wird wahrscheinlich nichts anderes über bleiben, als das Achsrohr nochmals zu demontieren und nachzusehen...........

Viele Grüße und vielen Dank
Franzjosef


Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #3 am: 20.05.2017, 15:51:52 »
Hallo Franzjosef,

Ein seltsamer Fall, wenn der Schalthebel innen drin in Ordnung ist und trotzdem klemmt hat sich da vielleicht einer der Gleitsteine
verklemmt oder möchte nicht mehr drehen?

Beste grüße, Michael.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #4 am: 21.05.2017, 11:27:35 »
Hallo,

das ist in der Tat seltsam. Da die Sperre im ausgebauten Achsrohr einwandfrei funktioniert hat und auch während des Einschiebens in das Getriebegehäuse durch den Vorsprung vom Achsrohr eigentlich gut geschützt ist, kann ich mir die Sache nicht erklären.
Ich werde meinem Bekannten sagen, dass er noch ein paar mal ohne Gewaltanwendung versuchen soll, die Sperre zu lösen. Sonst werde ich ihm helfen, das Achsrohr nochmals abzubauen - zu zweit eine Sache von 1-2 Stunden. Nur das "einfädeln" bei der Montage ist manchmal etwas mühsam, da alles genau fluchten muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Franzjosef

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #5 am: 21.05.2017, 14:23:37 »
Hallo Franzjosef,

Wenn ihr das Achsrohr wieder abbaut, versuch Mal, wenn ihr die Schrauben ein bißchen gelöst habt und das Achsrohr
anfängt Spiel zu bekommen, etwas hin und her zu wackeln, vorsichtig Bitte und alles gut unterstützen!
Vielleicht tut sich da was.

Beste Grüße, Michael.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #6 am: 21.05.2017, 15:12:04 »
Hallo Franzjosef,

das seltsame Problem interessiert mich und vor allem warum die (alte?) Schiebemuffe ausgebaut wurde.  Ist es von einer gesprengten Muffe die Rede? - in dem Fall sind die Fehlerquellen und was man überprüfen muss mehr offenbar.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #7 am: 21.05.2017, 20:31:47 »
Hallo,

@Michael: Wir werden das so machen wie von dir vorgeschlagen. Zuerst die Schrauben lockern und dann sehen, ob sich etwas bewegt. Da der Kettenzug vom Anbau des Achsrohres noch steht, sollte das keine aufwändige Sache sein.
Wir haben heute durch das Loch im Achsrohr unter den Hebel für die Sperre einen Spanngurt durchgezogen und mit dem Kettenzug leicht angespannt. Wir haben gehofft, dass beim hin-und herbewegen der Radnabe die Sperre vielleicht herausspringt - leider hat das nicht funktioniert und die Sperre ist noch immer aktiviert.
@Magne: Das Achsrohr wurde nur zum Abdichten abgebaut. Ich habe für meinen Bekannten den Simmerring 66x85 mit bestellt, da bei ihm dieser Simmerring undicht war und die Bremsbeläge total verölt waren. Die Muffe für die Sperre hat gut ausgesehen und ist nach der Montage im Achsrohr ganz leicht hin und her gegangen. Von daher sollte es also keine Probleme geben. Ich war bei der Montage vom Achsrohr nicht dabei, aber mein Bekannter hat die Sperre nicht in der ausgeschalteten Stellung fixiert (Hebel oben, Muffe in Richtung Radnabe). Ich vermute, dass sich bei der Montage vom Achsrohr vielleicht die Muffe mit dem Gegenstück im Getriebe verkeilt hat. Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was die Ursache sein könnte.

Viele Grüße
Franzjosef

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #8 am: 22.05.2017, 16:10:20 »
Hallo Franzjosef,

Vielleicht habt ihr es schon, auf jeden Fall viel Erfolg.
Bin gespannt was da rauskomt.

M.fr.Gr. Michael.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #9 am: 24.05.2017, 20:31:57 »
Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Wir haben zuerst das Achsrohr mit dem Kettenzug gesichert und dann die Schrauben gelockert - es hat sich nichts getan, die Sperre war bis zum Schluß, solange sich das Achsrohr im Gehäuse befand, immer aktiviert.
Dann haben wir das Achsrohr abgebaut, aber konnten keinerlei Hinweise auf einen Fehler finden - die Betätigung der Sperre funktioniert nach Abbau vom Achsrohr ganz normal und die Welle lässt sich ohne Probleme drehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich beim Einbau des Achsrohres etwas verspannt hat. Wir werden morgen oder übermorgen,
wenn wir Zeit für die Montage vom Achsrohr haben, die Sperre mit einem starken Draht in der ausgeschalteten Stellung (Hebel oben, Muffe in Richtung Radnabe) fixieren und dann beobachten, was passiert.
@Michael: Vielen Dank für die Seite aus der Ersatzteilliste.

Viele Grüße
Franzjosef

 

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #10 am: 25.05.2017, 10:38:22 »
Hallo Franzjosef,

ging die Sperrmuffe leicht im ausgebauten Zustand in das Differential ohne zu hängen? Nicht das dort ein Grat oder Stauchung ist?
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #11 am: 25.05.2017, 12:25:35 »
Hallo..

noch eine Möglichkeit wäre schlechte 6021 Lager auf dem Ausgleichgetriebe-Gehäuse, so dass sich die Hinterachswellen nicht in einer geraden Linie zum Differential ausrichten können... ::)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: ZF 20/18 Sperre hängt in gesperrtem Zustand
« Antwort #12 am: 25.05.2017, 14:39:22 »
Hallo,

@Andy: Die Sperre lässt sich im ausgebauten Achsrohr mit einem Finger betätigen, also keinerlei mechanische Problem mit der Muffe und dem Schaltmechanismus.
@Magne: Das wäre eine Möglichkeit, an die ich auch dachte. Aber das große Lager 6021 ist vor kurzer Zeit (weniger als 50 Betriebsstunden) erneuert worden, stammt von einer guten Marke (FAG) und war auch sehr teuer.

Ich bin natürlich froh, dass ich bisher keinen mechanischen Fehler gefunden habe, aber irgend eine Ursache für das Problem muss es geben.
Zur Sicherheit werde ich morgen das Achsrohr zuerst einmal provisorisch ohne Dichtmasse in das Gehäuse einführen und probieren, ob alles funktioniert und erst dann, wenn alles funktioniert, die endgültige Montage vornehmen.
Ich hoffe, dass es nur ein einmaliges Verklemmen war und die Montage im zweiten Anlauf gelingt.

Viele Grüße
Franzjosef