Hallo,
neuerlicher Hilferuf meines Bekannten: Nachdem ich ihm vor einigen Tagen geholfen habe, die Sperre im Achsrohr zu montieren und die Sperre sich zu diesem Zeitpunkt auch einwandfrei bedienen ließ (Hebel hoch - Muffe verschiebt sich in Richtung Radnabe, Hebel nieder - Muffe verschiebt sich in Richtung Getriebe), hat er nun das vormontierte rechte Achsrohr an das Gehäuse angeschraubt. Vor Montage des Betätigungshebels für die Sperre hat er nun festgestellt, dass die Sperre dauernd aktiviert ist.
Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass die Muffe vielleicht etwas hängen könnte und sich nach einigem Hantieren am Hebel lösen sollte - Fehlanzeige!
Die Sperre ist nun dauernd aktiviert und mein Bekannter möchte natürlich das Achsrohr nicht mehr abschrauben, falls dies irgend wie vermeidbar ist.
Aber was tun, ohne Gewalt anzuwenden? Wir haben schon -zig mal leicht auf den Sperrenhebel geklopft und auch mit einem Ringschlüssel angehoben, während wir versucht haben, ruckartig die Radnaben zu drehen, allerdings erfolglos. Auch der Weg des Hebels scheint etwas kürzer zu sein, obwohl hier der direkte Vergleich fehlt.
Kann da ein Montagefehler vorliegen - aber ich kann mir das fast nicht vorstellen, da die Montage nur gelingt, wenn die Antriebswelle in die richtige Position gedreht ist und der Vorstoß des Achsrohres genau mit der Ausnehmung im Getriebegehäuse fluchtet.
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee................
Viele Grüße
Franzjosef