Autor: A-MAN Thema: Zf 210 Doppelstirnrad  (Gelesen 8166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline A-MAN

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
  • MAN 4p1
    •  
Zf 210 Doppelstirnrad
« am: 15.11.2015, 14:53:27 »
Hallo Zusammen!
Bezüglich meines Doppelstirnrades ! Meines hat leider mehrere Beschädigungen!
Deshalb würde ich das Rad gerne tauschen! Meine Frage !?!?!
Auf meinem Doppelstirnrad steht drauf :
ZF 2032 310 013   Zähnezahl 20/14!

Bei dem was mir ein Bekannter angeboten hat  steht drauf:
2032 310 073 Zähnezahl 20/14
Würde das in meinen 4p1 mit dem 210 Getriebe passen?

Gibt's Unterschiede und wenn ja welche? ????
Mfg


Offline A-MAN

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
  • MAN 4p1
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #1 am: 15.11.2015, 14:58:47 »
Das Zahnrad aus meinem Bekanntenkreis! Mit Bildern!

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #2 am: 15.11.2015, 15:04:09 »
Hallo A-MAN,
Vergleiche mal die Lagerdurchmesser!!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #3 am: 15.11.2015, 17:48:15 »
Hallo Arnd,

es handelt sich hier um eine neue bzw. alte Ausführung.  Die beiden Stirnräder hatten unterwegs die gleiche MAN-Nr. 81.34303.0013.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #4 am: 15.11.2015, 22:03:29 »
Hallo A-MAN
Du hast das Doppelrad vom Getriebe mit Motorzapfwelle ,und das Doppelrad welches du einbauen willst ist von der Getriebeausführung mit Wegzapfwelle, um es einbauen zu können muss dein Getriebe auf Wegzapfwelle umgebaut werden ,wozu dir wahrscheinlich die Teile fehlen ::)
Das Doppelrad ist meines Wissens ein Schwachpunkt von den 200er Getrieben !
Gruß Hans-Jürgen

Offline A-MAN

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
  • MAN 4p1
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #5 am: 16.11.2015, 05:53:38 »
Hallo Zusammen!
 Vielen Dank für eure Hilfe! Die Lager sind leider unterschiedlich!
Ist das viel Aufwand das Getriebe auf das Zahnrad umzutauschen, das es funktioniert???

Mfg


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #6 am: 16.11.2015, 09:33:38 »
Hallo,

ich habe auch mal geschaut. Es gibt doch 2 Ausführungen davon oder etwa mehr?

Bei mir hat das schmale die Nummer 2032 310 073 und auf dem breiten 2032 310 078, beide aus 2P1, bei Allrad hab ich nicht geschaut, müsste aber gleich sein oder?
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #7 am: 16.11.2015, 11:16:56 »
Hallo Andy,

hast Du zufälligerweise einigen Lagerbolzen zum Vergleich?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #8 am: 16.11.2015, 19:14:26 »
Hallo Magne,

ja habe ich, meine aber die waren gleich, da der Innendurchmesser der Zahnräder gleich und eben alles vom P ist.
Schaue morgen mal nach.

Bild folgt.
Gruß Andy

Offline A-MAN

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
  • MAN 4p1
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #9 am: 16.11.2015, 20:26:44 »
Bin mal gespannt :) ;)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #10 am: 17.11.2015, 08:08:37 »
So,

wie ich dachte sind die gleich, (bis auf andere Lagerausführung) ich könnte jetzt noch mehr ausbauen, würde aber wohl nichts ändern an der Tatsache.
A210=A210 ausser schnell und langsam
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #11 am: 17.11.2015, 09:27:49 »
Danke für Deine Bemühungen, Andy!

Also, getriebegehäusebedingt ist der gleiche zylindrische Lagerbolzen unterwegs verwendet worden, nur die Lager sind von Ausführung mit grösserem Aussendurchmesser.  Das grösser aufgebohrte "073" sowie das zusätzlich verstärkte "078" Doppelrad findet man in der Umschlüsselungsliste für MAN-Traktoren, in der ET-Liste gar nicht - ein wiederkehrendes Problem bei den letzten Rundhaubertypen...

Selber habe ich keine Erfahrungen vom A-210, aber es scheint wie Arnd ruhig die Teile einbauen kann, vorausgesetzt die Zahnteilungen stimmen.  Habe auch der grösste Respekt für Vielschrauber Hans-Jürgen's Hinweis, wobei in diesem Fall habe ich es nicht ganz verstanden... :-[

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline A-MAN

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
  • MAN 4p1
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #12 am: 17.11.2015, 18:32:24 »
Dankeschön für eure fachkundige antworten ;)

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #13 am: 17.11.2015, 21:53:16 »
Hallo MANler,

das Doppelstirnrad ist bei den A-216II im Innendurchmesser auch größer als bei den A-216 Getrieben.
Meine Theorie wäre, ::)
entweder die Doppelräder 073 bzw. 078 stammen aus einen A-210II oder sie wurden mal umgebaut aus geschlachteten -IIGetrieben oder ZF hat diese Räder später in die Produktion bzw. in den Ersatzteilweg als Ersatz natürlich mit den passenden Lagern einfliessen lassen.
Vielleicht hätte jemand eine Et Liste vom A-210II Getriebe wo man vergleichen könnte.


Gruß Martin 

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #14 am: 17.11.2015, 23:49:26 »
Hallo MAN Freunde
Ich habe die ersten Bilder von A-MAN nicht richtig angesehen !  Es sind beide Zahnräder vom 210 er mit Wegezapfwelle nur ganz alte Ausführung von wahrscheinlich Fahr 177 oder Güldner  ::) Beim 210 II und III gibt es meines Wissens keine Wegezapfwelle mehr
Magne : Beim Wegezapfwellen Getriebe schalten die Zahnräder ineinander rein deswegen sind auch die Ecken beschädigt von den Zahnflanken ,bei der Ausführung Motorzapfwelle rechtes Bild von Andi sind die Zähne immer im eingriff ,deswegen sind dann auch andere Gegenräder im Einsatz ich hoffe ich konnte dir erklären was ich meinte !für ein MAN Vielschrauber  fehlt mir leider die Zeit  :( Aber ich schraube schon so oft ich kann an MAN Schleppern  8)
A-MAN wenn die Zahnräder von den Maßen und der Zähne Zahl und der Funktion stimmen sehe ich keine Probleme  ;)
Gruß Hans-Jürgen

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #15 am: 19.11.2015, 12:36:28 »
Hallo,

genau so ein Doppelzahnrat brauche ich.

Hat einer von euch noch ein brauchbares, der es nicht mehr brauch.
Macht mir ein Angebot.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #16 am: 19.11.2015, 14:52:10 »
Hallo Thilo

Von dem rechten auf dem Foto habe ich noch liegen 2032 310 078
alles andere per PM
Gruß Andy

Offline Mathias89M

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    •  
Re: Zf 210 Doppelstirnrad
« Antwort #17 am: 08.05.2017, 21:00:45 »
Hallo,

ich habe bei meinem 2P1 das Getriebe zerlegt und will es von 20Km/h auf 28Km/h umbauen und habe beim Zerlegen bemerkt das, dass Doppelstirnrad bei mir sehr verschlissen ist :(
Kann man ein Getriebe mit Wegezapfwelle umbauen auf die Ausführung ohne Wegezapfwelle, weil ich habe noch ein Zahnrad herumliegen?

Gruß Mathias