Autor: Steyr.jet Thema: Zf a 15v umbau auf allrad  (Gelesen 2644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steyr.jet

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Zf a 15v umbau auf allrad
« am: 12.12.2019, 20:20:58 »
Hallo

Ich möchte mich vorrest kurz vorstellen ich komme aus Österreich und habe eine umfangreiche Sammlung von steyr Traktoren und möchte mir jetzt einen Prototypen nachbauen einen 180a mit allrad

Der steyr hat das zf 15v Getriebe aber ohne der handbremsdrommel seitlich wie es der man hatt jetzt zu meiner frage hätte jemand die teile zu verkaufen bz weiß jemand wo ich sie bekommen könnte Brauch die Welle im Getriebe das handbremsgeheuse allrad Abtrieb und vorderachse

Danke vorerst mal
Mfg Schmid

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: Zf a 15v umbau auf allrad
« Antwort #1 am: 12.12.2019, 21:38:56 »
Hallo Schmid,

Ein ähnliches Thema wurde hier mal diskutiert.  Das Mitglied "rabbaunsl" aus Oberösterreich kannte sich damit bestens aus.  Wahrscheinlichst handelt es sich beim Steyr 180a nicht um ein echtes ZF A15v, sondern ein Lizenzbau wo wichtige Komponenten sich stark unterscheiden.  Ich denke besonders am Triebling bzw. Tellerrad und deren Lagerung.  Trotzdem sind Bilder von Deinem Steyr Getriebe sehr gewünscht.

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Steyr.jet

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Zf a 15v umbau auf allrad
« Antwort #2 am: 12.12.2019, 22:08:56 »
Danke

Die ersten 180a haben das echte zf Getriebe gehabt erst später dan wurde der Lizenz nachbau gemacht aber das Innenleben passt zusammen bzw ist fast gleich bis auf ein paar kleine Veränderungen

Das es nicht zu 100 Prozent passen wird ist mir klar awa wird aber sicher kein Problem sein zu ändern

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: Zf a 15v umbau auf allrad
« Antwort #3 am: 12.12.2019, 22:32:29 »
Ok, dann stellt sich schnell eine Frage.  MAN hatte zwei Ausführungen der Zwischenwelle (Ritzelwelle) für das A 15v, entweder mit zwei Paßfedern oder Keilnuten für das Tellerrad.  Wie ist es beim Steyr?
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Steyr.jet

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Zf a 15v umbau auf allrad
« Antwort #4 am: 12.12.2019, 22:35:14 »
Die erste Ausführung war mit zwei passfetern die neuen hatten eine Verzahnung die Welle würde ich natürlich auch brauchen und vl das geheuse vom Ausgleich fals es nicht passen sollte natürlich auch

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5429
    •  
Re: Zf a 15v umbau auf allrad
« Antwort #5 am: 13.12.2019, 07:34:42 »
Auf jeden Fall ist zu empfehlen die Teile zur Kraftübertragung von einem Hecktriebler zu finden.  Bei 4x4 MAN sind meistens die Keilnuten der Ritzelwelle sowie die Verzahnung in der Handbremstrommel ausgeschlagen/schlecht.  Selber habe solche Teile zur Ausbesserung von 4x4 MAN aus Deutz F2L514 geholt.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Steyr.jet

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Zf a 15v umbau auf allrad
« Antwort #6 am: 13.12.2019, 12:50:32 »
Ok danke ja der traktor soll eig nur fürs Museum gebaut werden er soll schon funktionieren aber muss nicht 100 Prozent sein

Wo könnte ich so teile bekommen
Mfg