Autor: Alfons Thema: MAN AS 325 H Baujahr 1950  (Gelesen 2167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
MAN AS 325 H Baujahr 1950
« am: 05.03.2019, 18:54:40 »
Hallo , Frage wegen Abdichtung Mähwerksantrieb mit Rutschkupplung. Bin gerade dabei das Mähwerksgetriebe mit neuen Wellendichtringe zu montieren . Den vorderen Dichtring habe ich gewechselt , beim hinteren gibt es Probleme .Laut Ersatzteilliste Tafel 19 , Gruppe G ,Schleppertriebwerk 4 , Seite 76 . Habe die Schutzhaube und die Teile 16,15,14,13, abmontiert ,die Teile 12,11,10,9,8  sind ohne Probleme demontiert worden . Die Teile 12,11,10,9,8 sind eine Einheit . Wie bekomme ich die Teile 12,11,10,9,8 auseinander , der Wellendichtring sollte gewechselt werden . Weiss jemand einen Rat , im voraus besten Dank, mfG Alfons

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN AS 325 H Baujahr 1950
« Antwort #1 am: 05.03.2019, 20:44:16 »
Servus Alfons,

bitte stell Bilder dazu mit ein.
Ich kann mir vorstellen das jemand den Antrieb schon zerlegt hat, aber erklären lässt sich mit Bildern einfach besser. ;)

Gruß Martin


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: MAN AS 325 H Baujahr 1950
« Antwort #2 am: 06.03.2019, 11:16:01 »
Hallo Alfons,

ein reparaturbedürftiger Mähwerksantrieb hatte ich schon zur Hand und wie die "Einheit" zerlegt wurde versuche ich anhand Bilder zu beschreiben:

1.  Die Einheit wurde so im Schraubstock fest gespannt und durch hin und her Bewegungen mit der Schrottwelle war bald die Kupplungsglocke vom Kupplungskegel getrennt.

2.  Hier erkennt man der Reibbelag, total verölt bei mir.

3.  Ein Abzieher wurde eingesetzt und die Glocke war so problemlos ab zu bekommen.

4.  Lager und Wellendichtring sind nun gut heran zu kommen.

Viel Erfolg!

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 06.03.2019, 12:29:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: MAN AS 325 H Baujahr 1950
« Antwort #3 am: 08.03.2019, 08:06:11 »
Hallo , das Mähwerkgetriebe ist wieder montiert , hoffe das alles dicht ist . Frage? Wenn man den Getriebedeckel abmontiert , was ist dabei zu beachten , sollte auch neu abgedichtet werden , mfG Alfons