Autor: Mathias89M Thema: 2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten  (Gelesen 4547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias89M

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    •  
Hallo,

ich möchte bei meinem MAN 2R3 von einem einfachen Hydrauliksteuergerät( HY/S10C2B1) auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät (HY/S20C2) umrüsten damit ich einen Kipperanschluss habe.
Das HY/S10C2B1) hat zwei Ölbohrungen an der angeflanschten Seite und das (HY/S20C2) mit drei Ölbohrungen an der angeflanschten Seite.
Muss man etwas beachten wegen den Ölbohrungen am Kraftheber?

Grüß Mathias

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: 2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten
« Antwort #1 am: 29.11.2015, 10:50:52 »
Hallo Mathias,

wieso möchtest dann auf ein anderes Ventil umrüsten? ich würde in der Leitung zum Kraftheber-Zylinder einen 3-Wegehahn einbauen und dann dort den Abgang für den Kipper nehmen. Dann mußt halt den 3-Wege-Hahn umstellen wenn Du kippen möchtest, aber kannst Dein vorhandenes Ventil verwenden.

Grüße

Clemens

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten
« Antwort #2 am: 29.11.2015, 11:37:42 »
@ Mathias
Warum hat dein Steuergerät drei Bohrungen?
Ich habe ja auch das doppelte Steuergerät verbaut2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten - P9081321.jpg, dieses hat aber auch nur zwei Bohrungen und braucht auch nicht mehr.
Eine Bohrung wo das Öl vom Steuergerät zum Hubzylinder der Dreipunkthydraulik geht, und eine Bohrung für das Rücklauföl in den Block.
Eine dritte Bohrung würde auch keinen Sinn machen, da die Druckleitung von der Pumpe kommend ja über eine äußere Verschraubung in das Steuergerät geht.
Bei meinem Bild sieht man am Steuergerät vorne unten eine Verschlußschraube, hier wird der 2. Druckabgang angeschloßen.

@ Clemens
Beim A216 Getriebe gibt es meines Wissens nach nur eine Art vom Hydraulikblock, und da wird das Öl im Block intern vom Steuergerät zum Zylinder der Heckhydraulik geleitet.
Anders ist es beim A208/210 Getriebe, hier gab es auch einen MAN-Block wo vorne das Zylinderrohr raus schaut. Hier könnte man einen Dreiwegehahn einsetzen. Beim Bosch Hydraulikblock könnte man nur über den Anschluß für die Mähwerksaushebung gehen, müßte dann aber auch die Heckhydraulik blockieren. Hierbei gibt es dann auch zu bedenken das beim hochdrücken eines Kippers höhere Kräfte auf den blockierten Zylinder der Heckhydraulik ausgeübt werden, wie beim ausheben des Mähbalkens.
Dann würde ich lieber ein EW Steuergerät mit Druckweiterleitung in die von der Pumpe kommenden Druckleitung einbauen.
Funktioniert auf jeden Fall besser.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Mathias89M

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    •  
Re: 2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten
« Antwort #3 am: 29.11.2015, 12:37:22 »
Hallo Karl-Ernst,

ich habe vor einigen Tagen ein HY-S20C11B1 Steuergerät gesehen mit drei Bohrungen, aber das ist von einem Deutz.

Gruß Mathias


Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: 2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten
« Antwort #4 am: 29.11.2015, 12:39:28 »
Hallo Karl-Ernst,

aha, deshalb. Schon wieder was gelernt.

Dankeschön

Grüße

Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten
« Antwort #5 am: 29.11.2015, 14:05:10 »
Hallo MANler
Der Unterschied der beiden Steuergeräte ist: Bei MAN ist der Druckanschluß unter dem Steuergerät
und bei Deutz sitzt der Druckanschluß mit in der Flanschplatte im Hydraulickblock.
In diesem Fall muß eine Zwischenplatte angefertigt werden mit einem Druckanschluß nach außen.

Offline Mathias89M

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    •  
Re: 2R3 auf ein doppeltes Hydrauliksteuergerät umrüsten
« Antwort #6 am: 03.12.2015, 19:34:34 »
Hallo,

ich habe mir jetzt ein doppeltes Hydrauliksteuergerät (HY/S20C11B1) gekauft zu einem sehr guten Preis und möchte es abdichten.
Hat jemand eine Ersatzteilliste für das Steuergerät oder eine Ersatzteilliste von einem 4R3 wo dieses Steuergerät aufgeführt ist?

Gruß Mathias
« Letzte Änderung: 03.12.2015, 20:13:03 von Mathias89M »