Autor: Willie 75 Thema: Bosch HY/ZE 16 AR 9 abdichten  (Gelesen 3600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Bosch HY/ZE 16 AR 9 abdichten
« am: 10.08.2016, 19:02:48 »
Hallo,

eigentlich ist das Thema ja schon oft genug behandelt worden, und immer mit dem Ergebnis das es sich nicht lohnt die alte Pumpe abzudichten. Ich habe mich auch mal an meine ran gemacht. Sie verliert ganz leicht Öl am oberen Deckel. Es ist eine Pumpe mit Stützlager. Nach dem Zerlegen konnten ich folgenden Zustand feststellen: Wedi hart und leicht auf der Welle eingelaufen aber dicht. Doppelkugellager noch voll i.O. Kein Spiel fühlbar. Kaum Einlaufspuren der Zahnräder im Gehäuse. Kein Verschleiß in den Gehäuselagerungen fühl- oder messbar.
Ich habe den Wedi erneuert und eine Wellenschutzhülse aufgezogen. Zusätzlich habe ich, um die eigentliche Undichtigkeit des Deckels zu beseitigen, diesen von innen mit Dichtungsmittel eingestrichen. Bild leider unscharf aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Ergebnis: Noch keines, weil noch nicht wieder i.B. Aber ich melde ob es erfolgreich war oder nicht.

Grüße
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Bosch HY/ZE 16 AR 9 abdichten
« Antwort #1 am: 05.09.2016, 17:42:31 »
Hallo,

also bis jetzt ist an der Pumpe alles dicht. Auch unter Druck. Es scheint das meine Abdichtaktion erfolgreich war.

Gruß
Willie