Autor: m.a.n 4l1 Thema: Frontlader für man 4l1  (Gelesen 6012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m.a.n 4l1

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Frontlader für man 4l1
« am: 31.07.2011, 16:58:55 »
moin leute ich bin neu hier und wollte fragen ob man einen frontlader mit konsole von einem 4l2
an einen 4l1 anbauen kann.

vieleicht könnt ihr mir helfen.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Frontlader für man 4l1
« Antwort #1 am: 31.07.2011, 18:03:07 »
Hallo m.a.n 4l1,

der 4L2 unterscheidet sich vom 4L1 in erster Linie dadurch, daß er einen Halbrahmen hat und der 4L1 in reiner Blockbauweise aufgebaut ist. Deshalb sind die Frontladerkonsolen der Halbrahmen-MAN's auf den Halbrahmen aufgebaut. Das ist jetzt zwar ein 4N2, aber da ist's genauso:

Frontlader für man 4l1 - 55531921_xl.jpg

Bei den Fahrzeugen ohne Halbrahmen musste eine Verbindung zwischen den Achstrichtern und dem Vorderachstragbock geschaffen werden, auf die dann die dann die Frontladerkonsolen gleich aufgeschweisst waren, die Motor-Getriebekombination hätte nämlich das Gewicht nicht tragen können. Diese Frontlader sind leicht an dem komischen "V" vorne erkennbar:

Frontlader für man 4l1 - $(KGrHqJ,!k4E3G+ue9YsBN24rGRp)g~~_12.jpg

Der Anbau des Frontladers vom 4L2 an Deinen 4L1 wird also nicht klappen. Umgekehrt wär's möglich, hab ich auch schon mal gesehen, leider find ich auf die Schnelle kein Bild.

Sorry,
Simon

Offline feuermannGZ

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 69
    •  
Re: Frontlader für man 4l1
« Antwort #2 am: 13.03.2016, 11:36:01 »
Hallo,
Ich meine m-driver ist ist ein Fehler unterlaufen, die Typen 4L1 und 4L2 sind beide Traktoren in Blockbauweise und unterscheiden sich hauptsächlich durch einen anderen Motor, erst der
4N2 hat einen Halbrahmen.
( Quelle Traktorenlexikon)

Gruß.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Frontlader für man 4l1
« Antwort #3 am: 13.03.2016, 16:47:07 »
Hallo..

Die Literatur schreibt leider öfter missweissend, unser Simon hat in diesem Fall ganz recht.  Der 9422 Motor in 4L2 und auch in 4N2/2N1 war für einen Halbrahmen konstruiert.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Frontlader für man 4l1
« Antwort #4 am: 14.03.2016, 07:37:54 »
Servus

Simon und Magne haben Recht der 4L2 hat einen Halbrahmen einen anderen Motor und einen anderen Vorderachsbock.
Grüße Martin