Autor: cbtronic Thema: Handhydraulik Hengstheber  (Gelesen 5452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cbtronic

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Handhydraulik Hengstheber
« am: 20.12.2017, 22:11:40 »
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Sche nach Infos zu einem Hengstheber. Diese Handhydraulik wurde Ende der 50er/Anfang der 60er an diversen Traktoren angebaut. An meinem MAN 2F1 ( Bj. 58) ist einer angebaut. Leider fehlen mir hierzu jegliche Unterlagen.
Desweiteren wurde vor mehreren Jahren der Hebezylinder abgebaut und ist nicht mehr vorhanden.
Wer hat evtl. noch Unterlagen oder weiß wo ein solcher Hebezylinder aufzutreiben ist.

Gruß cbtronic

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Handhydraulik Hengstheber
« Antwort #1 am: 27.12.2017, 00:34:02 »
Was es alles gibt.

Also mal ein bisschen Google Fu ;-)
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=17581
Da ist von 2t Tragkraft die Rede. Davon ab dass die Ausführung massiver wirkt, ergäbe das am 2F1 nun wirklich keinen Sinn. Steht auf der Handpumpe noch drauf wieviel Druck sie liefern kann?

Ob man das Originalteil noch bekommt? Aber wenns eine fachgerechte Reparatur/Instandsetzung genügt:
Einfach ein 08/15-Einfachwirkender Hydraulikzylinder zwischen die Laschen rechts unten vom Zugmaul und den Hebel gesetzt und mit einem geeigneten Hydraulikschlauch an die Pumpe angeschlossen.
Entweder nimmst du einen rohen Zylinder und schweißt die passenden Aufnahmen dran oder du nimmst einen Standard-Zylinder und passt die Aufnahme unten auf der Strebe an. Oben brauchst du ohnehin ein U-Profil um das mit dem kleinen Hebel zu verbolzen.

Das Material gibts beim Landmaschinenhandel ums Eck, oder online z.B. bei Hytec und FK-Söhnchen.


Offline markus4P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mein 4P1 beim Arbeiten
    •  
Re: Handhydraulik Hengstheber
« Antwort #2 am: 08.01.2018, 13:17:37 »
Hier ein paar Bilder
MAN 4P1
MAN C40A mit Frontlader und Seilwinde (S&R)
MAN AS330A mit Seilwinde (S&R) (Bj. 50)
MAN 630
Fahr D15
Unimog 411

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 279
    •  
Re: Handhydraulik Hengstheber
« Antwort #3 am: 08.01.2018, 21:42:29 »
hallo 2F1
Der Hengstheber hat die Fa. Hengstler in Hausach  gebaut .
Die Firma gibt es heute noch ! ob jemand noch Unterlagen hat oder etwas Weiß bei Hengstler kann ich nicht sagen .
Die Tel. Nr. ist 07831 8011400
Gruß aus der nähe der Fa. Hengstler Hans-Jürgen  ;) ;)