Autor: christofmagenta Thema: Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab  (Gelesen 15084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« am: 02.08.2010, 20:58:52 »
Hallo,

bei meinem 2F1 senkt die Heckhydraulik immer sehr schnell ab. Nach Rücksprache mit der Firma Streiber, habe ich mir einen Dichtungsatz und eine Ersatzteilliste bestellt. Nur mein Problem ist, wie bekomme ich den Kolben ausgebaut? Ich füge euch eine Zeichnung mit Erklärungen bei. Könnt ihr mir helfen?


Gruß Uwe

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #1 am: 03.08.2010, 09:51:46 »
Hallo Uwe
Um die Dichtungsmanschette des Kolbens zu wechseln, brauchst du den Kolben nicht ausbauen.
Heb einfach deine Unterlenker etwas an, und stelle was drunter damit sie sich nicht komplett absenken.
Dann schraubst du den vorderen Deckel am Block ab, nun kannst du gerade auf den Kolben sehen.
Jetzt nimm deine Untergestellte Leiste weg, so das sich die Hydraulik komplett absenken kann,
und nun müßte der Kolben weit genug vorne raus schauen, das du so die alte Manschette abziehen kannst und die neu montieren.
Dann dürften bei dem Dichtungssatz noch ein paar O-Ringe beiliegen, diese werden in dem Deckel entsprechend eingelegt.
Schau dir aber mal genau die Büchse an, ob die irgendwelche Verschleißspuren aufweist.
Bei mir war es nehmlich mit dem Austausch der Kolbendichtung alleine nicht getan, ich muß meine Büchse entweder Hohnen lassen oder austauschen, dann muß natürlich alles raus.
Dazu habe ich mir aber noch keine genaueren Gedanken gemacht wie ich da vorgehe.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #2 am: 03.08.2010, 21:39:44 »
Hallo Karl-Ernst

ich danke dir für die schnelle Antwort, das hört sich gut an. Laut Herrn Streiber muss ich den Kolben aber ausbauen, weil die Nut des  Kolbens abgedreht werden muss. Da nach seiner Meinung der neue Ring stärker ist und dann in dem Zylinder nicht mehr läuft. Jetzt meine Frage läßt sich mit deiner vorgeschlagenen Methode der Kolben ausbauen und muss ich dafür das Öl ablassen?


Gruß Uwe

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #3 am: 03.08.2010, 22:07:10 »
Hallo
Wenn du den Kolben ausbauen mußt um die Nut für die Dichtung nachdehen zu lassen, dann muß auch das Öl aus dem Block raus.
Von hinten müßte doch ein Deckel auf den Block aufgeschraubt sein, wenn du den abbaust kommst du an das Gestänge mit dem der Kolben die Hubwelle dreht, und da mußt du dann anfangen auseinander zu bauen, dann müßte der Kolben nach vorne raus gehen, das habe ich selber auch noch nicht gemacht, wird mir aber wohl in den nächsten Tagen auch bevorstehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #4 am: 04.08.2010, 20:47:12 »
Hallo,

der Krafheber beim 2F1 muss, meines Wissens, zuerst komplett vom Traktor abgebaut werden, denn er kein Deckel hinten hat.  Dann kann man die unterliegende Ölwanne abschrauben und die Kolbenstange vom Hebel entsichern.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #5 am: 04.08.2010, 21:40:08 »
Hallo Männer,

ich bin einen Schritt weiter, Sitz ist ab, Öl ist abgelassen, Frontplatte siehe Foto ist abgebaut. Nur den Kolben bekomme ich so nicht raus. Denn hinten ist kein Deckel, ich vermute wie MAN -fantast auch schon sagt, ich muss den ganzen Hydraulikblock abbauen und dann komme ich vielleicht von unten an den Kolben bzw. kann die Stange von der Welle lösen. Oder hat sonst jemand noch eine Idee. Den Fehler habe ich alle Anschein nach gefunden, da beim Öffnen des Frontdeckel mir schon die Brocken der Dichtung entgegenkamen.

Gruß Uwe
« Letzte Änderung: 04.08.2010, 21:42:51 von christofmagenta »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #6 am: 04.08.2010, 22:17:22 »
Hallo Uwe
Da hatte ich natürlich nicht dran gedacht, das der Block evtl anders ist und hinten keinen Deckel hat.
Dann kanst du dich aber auf jeden Fall daran halten wie es Magne beschrieben hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #7 am: 05.08.2010, 22:24:21 »
Hallo MAN-Gemeinde,

ich habe die Hyraulik bei meinem 2F1 auseinandergebaut. Seht nun die Operation am offen Herzen ;-)
Bild drei zeigt warum die Hydraulik nicht mehr oben geblieben ist, der Kolbendichtring ist völlig hinüber.
Bild vier zeigt euch die kleine Ölwanne, die MAN-Fantast beschrieben hat

Als Tipp folgendes Werkzeug hilft bei der Arbeit:

1x 22er Ringschlüssel flach
1x 17er Ringschlüssel flach
1x Seegeringzange abgewinkelt

Jetzt muss ich nur noch den Kolben abdrehen lassen und dann geht es ans zusammenbauen.

Gruß Uwe
« Letzte Änderung: 05.08.2010, 22:27:34 von christofmagenta »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #8 am: 06.08.2010, 19:18:07 »
Hallo Uwe,

wenn Du Deine Hydraulik noch auseinander hast ..., könntest Du bitte für uns besonders interessierten was herausfinden?  Auch der 2F1 hat laut Deine Bilder eine rätselhaftige Bohrung unterhalb/unter der Zylinder welche in einem Hohlraum mündet.  Ist dieser Hohlraum beim 2F1 auch ein Bestandteil des Öltanks? - also ist es hier beim Betrieb Öl befüllt?  Wir haben früher über dieses Thema in Verbindung mit 2L4 und 4P1 erörtert, ohne eine vernünftige Antwort zu finden ...

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 06.08.2010, 20:25:56 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #9 am: 06.08.2010, 19:57:04 »
Hallo MAN-fantast,

die Hydraulik ist noch nicht wieder zusammengebaut, da der Kolben erst noch abgedreht werden muss. Ich kann versuchen euer Rätzel zu lösen. Kannst du mir auf dem Bild die Stelle markieren, die du meinst. Nach deiner Beschreibung, weis ich nicht genau wo ich suchen soll.

Gruß Uwe

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #10 am: 06.08.2010, 20:22:10 »
Uwe, auf dem Bild 002 ist die kleine Bohrung zu erkennen.  Diese endet in einem Sackloch am Frontdeckel und in einem Hohlraum im Krafthebergehäuse.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #11 am: 06.08.2010, 21:16:28 »
Also wenn ich mir das jetzt noch mal so genau überlege, ist der untere Hohlraum mit Öl gefüllt, denn er liegt doch genau gegenüber dem oberen Hohlraum (wenn man von der Mittellinie der Zylinderbüchse ausgeht) wo die Entlüftungs und Befüllöfnung des Blockes ist.
Nur verstehe ich den Sinn dieser kleinen Bohrung immer noch nicht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #12 am: 06.08.2010, 21:44:12 »
Hallo Karl-Ernst,

am Bild 008 meine ich eine seitliche Öffnung/Verbindung im Gusswand fürs Öl vorhanden ist(?)  Ich werde auch überhaupt nicht schlau was der Zweck diese Bohrung angeht.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #13 am: 07.08.2010, 17:31:20 »
Hallo Magne,

eine Bohrung sehe ich nicht, nur auf der linken Seite, auf Bild 008, sieht man einen Hohlraum. Dieser Hohlraum ist zwar ein "Sackloch" aber da sitzt doch oben der Einfüllstutzen fürs Öl. Wenn ich die Hydraulik richtig verstehe wird über die Pumpe im Ölgehäuse ein Druck auf gebaut. Das Öl wird durch den Filter gedückt und steht nun am Steuergerät an. Betätigt man nun den Hebel strömt durch eine Bohrung Öl in den Zylinder und drück den Kolben nach hinten, was bewirkt dass die Welle sich bewegt in die Ackerschiene wird angehoben. Was mir nur nicht klar ist, oben wo der Deckel von dem Zylinder montiert ist befindet sich eine kleine Bohrung die ewar 10cm lang ist, für was soll die sein. Hier besteht keine Verbindung zum Zylinder. sie könnte höchstens in dem Hohlraum enden. Das kann ich aber nicht prüfen.
Magne, sollte das nicht der Hohlraum sein den du meinst, sage mir das, dann schicke ich die nochmal das Bild, auf dem du dann markieren kannst was du meinst.
Ich habe noch zwei Fragen: Ich habe den Filter ausgebaut, der war sehr verdreckt. Das Filtermaterial ist Papier und schon brüchig. Kann ich den nochmal nehmen oder gibt es sowas noch neu? Dann habe ich beim Sauber machen festgestellt, dass die Rückholfeder von der Bremse meinem Vater kaputt gegangen sein muss, er hat da eine neue eingebaut und mit Draht verlängert. Das ist mir zu gefährlich, wo bekomme ich solche Federn. Hat jemand eine Idee?

Gruß Uwe

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #14 am: 07.08.2010, 19:08:05 »
Hallo Uwe,

die von uns genannte kleine Bohrung ist an Deinem Bild 002 und an der Schnittzeichnung rechts oben zu sehen.  Hier kannst Du auch der Hohlraum unterm Zylinder sehen, - wenn ich Dir richtig verstehe gibt dieser Hohlraum der ganzen Zylinder um und dann steht hier immer Öl.  In Deinem Antwort hast Du auch von dieselber Bohrung, wie ich meine, erstaunt; ich denke wir kommen in dieser Sache nicht weiter ...  Deine Beschreibung von der Hydraulik ist nicht ganz richtig.  Der Zulauf von der Pumpe läuft erst durch das Steuergerät und dann weiter durch den Filter.  Im Ölgehäuse wird kein Druck aufgebaut weil die Pumpe von hier aus das Öl saugt.

Ein neuer Filter kannst Du von www.wismet.de beziehen.  Die Höhe Deines Filters ist wahrscheinlich 26,5 mm und dann heisst der Filter WHE 26490.  Wenn Höhe 38 mm - WHE 26489.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #15 am: 07.08.2010, 19:56:25 »
Hallo Magne,

danke für die Erklärung und für die Adresse von dem Filter.


Gruß Uwe

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #16 am: 07.08.2010, 21:41:31 »
Hallo

den Hydraulikfiter habe ich bei der Firma, die Magne angegeben hat, bestellt. Sollte passen. Die Korkdichtung für die Ölwanne mache ich ebenfalls neu, die alte ist 50 Jahre alt, nicht das mir nachher das Hydrauliköl ins Getriebeöl läuft. Welche Dichtmasse verwende ich wenn ich den Hydraulikblock wieder auf das Getriebegehäuse setze?

Gruß Uwe

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #17 am: 07.08.2010, 22:44:06 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hylomar gemacht.
Diesen oder einen vergleichbaren müßtest du eigentlich in jedem Autozubehörhandel oder auf jeden Fall in einer Landmaschinenwerkstadt bekommen.
@ Magne
Wegen der rätselhaften Bohrung habe ich jetzt die Zeichnung an einen Maschinenschlosser weitergegeben.
Er meinte diese könnte vieleicht fertigungsbedingt sein, da ihm so jetzt im ersten Moment nichts anderes eingefallen ist, meinte aber das er am Montag bei einer Hydraulikfirma nachfragen will, da ihn das jetzt auch intressiert (ich habe Ihn deswegen schon mal öfter gelöchert).
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #18 am: 07.08.2010, 23:17:54 »
Hallo Karl-Ernst,

habe ja unter der früheren Diskussion in Verbindung mit Deinem 4P1 etwas vom Zentrieren angedeutet, aber das ist schwer zu behaupten wenn man keine Erfahrungen damit hat.  Ich tippe der Maschinenschlosser vielleicht dieselbe Person ist welche unseres 8613/-14 Wasserrohrerätsel gelöst hat?  Ich bin sehr gespannt was er ev. herausfindet ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re:Heckhydraulik beim 2F1 senkt ab
« Antwort #19 am: 10.08.2010, 20:27:06 »
Hallo,

ich habe heute den Hydraulikfilter bekomme. Magne sei Dank, er passt als wäre er Original.
Dann war mein Bruder da und wir haben das Hohlraumrätzel versucht zu lösen. Feststeht die Bohrung paralell zum Zylinder ist kein Sackloch. Wir haben das mit Druckluft überprüft, die Luft kommt im Ölgehäuse an. Aber eine Erklärung für was die ist haben wir noch nicht gefunden.


Gruß Uwe