Autor: Rubberduck Thema: Hydraulik Kraftheber  (Gelesen 4335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rubberduck

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Hydraulik Kraftheber
« am: 11.06.2017, 21:50:13 »
Hallo MAN Gemeinde,
bisher hatte ich nur ein Problem bei meinem MAN 2K3 und zwar der leidliche 6. Gang. Da ich ihn aber letzte Woche
einem Kollegen geliehen haben zum Gras scheiden für Heu hab ich nun ein weiteres Problem.
Da ich erst neu in der Liga der Schrauber und Treckerfreunde bin brauch ich mal tips zu folgendem Problem.
Ich habe meinen 2K3 einem Freund geliehen zum Gras schneiden. Als er ihn zurück brachte sackte die Ackerschiene zusehens ab.
Das heißt man kann daneben stehen und zusehen wie sie auf den Boden sackt. Ich habe schon nach erkennbaren Leckstellen gesucht aber äußerlich ist alles trocken. Meine Gedanke ist nun das innerhalb des Steuergerätes das Hydrauliköl falsche Wege geht.
Macht es Sinn dieses Gerät abzubauen und es von Fachleuten überholen zu lassen,

Für Tips oder berichte aus Erfahrung wäre ich dankbar.
MFG
Ludger

Als Zweitfahrzeug nutze ich einen Famulus RS14/36

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Hydraulik Kraftheber
« Antwort #1 am: 11.06.2017, 22:27:35 »
Hallo Ludger,
ich weiß jetzt zwar nicht genau welcher Kraftheber an deinem Schlepper verbaut ist, aber in den meisten Fällen ist hier der Nutring beschädigt und Druck geht verloren !

Der sollte aber einfach und günstig zu wechseln sein.
Kannst ja vielleicht mal ein Bild von dem Hydraulikblock (Kraftheber) einstellen, dann kann man besser erklären und beide Seiten wissen wovon man redet.  ;)

Gruß Alex

P.S.:  Das Thema wurde hier auch schon öfter beredet, mal suchen.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Rubberduck

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Hydraulik Kraftheber
« Antwort #2 am: 12.06.2017, 21:18:00 »
Hallo,
der Kraftheber ist ein Bosch HY/BA 31A mit einem Steuergerät ebenfalls Bosch HY/S 10 C 1B1 7S.
Wenn ich morgen den Sitz abgeschraubt habe mache ich mal Fotos.

MfG
Ludger

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Hydraulik Kraftheber
« Antwort #3 am: 12.06.2017, 21:53:32 »
1. Raddruckverstärkung ist aus? Die macht nix anderes als einen Bypass für das Hydrauliköl zu bilden damit das Arbeitsgerät nicht ganz so hoch ausgehoben wird.

2. Nutring

3. Du willst nicht dass das Steuergerät eine Macke hat. Das enthält geläppte Steuerschieber mit metallischen Dichtflächen. Wenn die hin sind isst das normalerweise nicht wirtschaftlich reparabel. Sollte es das doch sein, kannst du aber alternativ ein 0815-Steuergerät vom Hydraulikspezi verbauen. Ist dann nur nicht mehr original sein.

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Hydraulik Kraftheber
« Antwort #4 am: 13.06.2017, 08:23:44 »
Hier ist der Bericht von meiner Reparatur .

http://www.forum.man-traktor.de/hydraulik/kraftheber-2p1/

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G