Autor: Luci Thema: Hydrauliköl-welche Sorte??  (Gelesen 19026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline feuermannGZ

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 69
    •  
Re: Hydrauliköl-welche Sorte??
« Antwort #20 am: 13.09.2017, 20:02:41 »
Berichtitigung statt Antwort 14 ist richtig Antwort 12
Walter

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Hydrauliköl-welche Sorte??
« Antwort #21 am: 13.09.2017, 22:29:30 »
Ich glaube da wirst du nach 6 Jahren keine Antwort mehr bekommen ;-)

Aber zur Sache: Ich sehe da kein so riesiges Problem. Bei einem Schaltgetriebe hat das Öl ja reine Schmierfunktion. Eine Synchronisierung verhält sich da ggf. seltsam - aber was nicht da ist kann sich auch nicht seltsam verhalten. Und er schrieb ja auch dass das der Trecker bei ihm nicht so viel arbeitet.
Bei Automatiken ist das anders weil die das Öl zur Kraftübertragung im Drehmomentwandler und zur Schmierung/Kühlung der Ölbadkupplungen brauchen. Da muss das Fluid passen (wobei die einfachen Automaten da auch mit einem 0815 Dexron-irgendwas zufriedenzustellen sind).

Beim Mopped wird das auch so gemacht. Das (sequentielle) Getriebe wird einfach mit dem Motoröl geschmiert. Das ist zwar etwas anders von den Additiven aber ansonsten nix spezielles.

Motoröl ist im Vergleich zum Getriebeöl halt insgesamt etwas dünnflüssiger.