Autor: Brian_Laudrup Thema: Hydraulikpumpe Bosch HY/ZE16CR12  (Gelesen 5397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Hydraulikpumpe Bosch HY/ZE16CR12
« am: 24.06.2017, 15:25:04 »
Hallo,

habe am 4R3 eine Hydraulikpume Bosch HY/HE16CR12. War undicht an der Welle. Hatte eine neue Dichtung eingebaut, ging einige Wochen. Jetzt leckt sie leider wieder an der gleichen Stelle. Habe mich etwas eingelesen und die Empfehlungen gehen ja in die Richtung -> Austausch.

Kennt jemand a) eine Firma die solche Pumpen überholt bzw. ist das einen Versuch wert? Ich kann das leider selbst nicht. Und b) hat jemand bereits mal eine Alternative verbaut und was wäre eine sinnvolle Alternative?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Marco Redwitz

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Hydraulikpumpe Bosch HY/ZE16CR12
« Antwort #1 am: 24.06.2017, 19:23:48 »
Abend Marco,
Wenn  eine  hydraulische  Zahnradpumpe leckt, ist das
SPIEL im inneren zu groß, wodurch  der  Öldruck  auf  dem  Simmerring  zu  groß wird.
Ich wurde  eine  neue Pumpe eindbauen.
Beste Grüße aus Prag.
Michael.

 

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Hydraulikpumpe Bosch HY/ZE16CR12
« Antwort #2 am: 25.06.2017, 00:28:51 »
Laut Schleppertechnik wurde die Pumpe an fast allen MAN mit der neuen Typenbezeichnung verbaut vom 2F1 bis zum 4R3. Als Förderleistung sind 16l/Minute bei ~2000 UpM angegeben. Macht ein Schluckvolumen von 8ccm (Förderleistung pro Umdrehung).

Du kannst also nach einer Pumpe von den F,K,L,P und R-Serien schauen.

Wenn du es mechanisch hin bekommst, kannst du auch eine neue Pumpe aus aktueller Fertigung einsetzen. Da sind die Rohranschlüsse aber meistens anders. Außerdem mögen die Pumpen die Spannung von der Riemenscheibe auf der Welle gar nicht, du brauchst also im Regelfall auch noch ein Vorsatzlager.
Wenn der Durchsatz der neuen Pumpe geringer ist, arbeitet die Hydraulik halt langsamer. Ansonsten passiert aber nix.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Hydraulikpumpe Bosch HY/ZE16CR12
« Antwort #3 am: 29.06.2017, 12:44:10 »
Servus Marco.

Die Pumpe bekommst du nicht mehr richtig dicht.
Ich habe alles versucht und dann doch eine alternative verbaut.
Hier einige Bilder da zu.
Grüße Martin