Autor: Haintz Thema: Kolbendichtung für BM500 bzw. HY/BH 1/42-2  (Gelesen 6183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haintz

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Kolbendichtung für BM500 bzw. HY/BH 1/42-2
« am: 03.04.2020, 19:50:38 »
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Quelle für die Kolbendichtung des hydraulischen Krafthebers BM500 (Boschbezeichnung HY/BH 1/42-2)

Die Original ETNr lautet HYNR 1S2X und entspricht der neuen Bosch Nr. 1 540 282 008.

Zintl hat nichts und alle Hydraulikshops habe ich schon abgegrast.
Rückmeldung von Bosch Classic steht noch aus - mache mir aber keine all zu Großen Hoffnungen.

Die Maße gemessen am alten sind ca 70x53x9. Ist eine einfachwirkende Kolbendichtung bzw. Nutring.

Hat jemand evtl. Eine Bezugsquelle?

Kolben ausbauen und auf Normmaß umbauen würde ich erstmal als Plan Z sehen.

Bin gerne auch bereit den Ring anfertigen zu lassen wenn Kosten im Rahmen. Das definiere ich im Bereich unter 100.-

Gruß Joachim

Offline NDS_MAN

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 97
    •  
Re: Kolbendichtung für BM500 bzw. HY/BH 1/42-2
« Antwort #1 am: 03.04.2020, 20:04:57 »
Hallo Joachim,

versuch mal dein Glück unter www.Mauchhydraulik.de

Dort bin ich fündig geworden.
MfG
Uli
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline Bauer599

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Kolbendichtung für BM500 bzw. HY/BH 1/42-2
« Antwort #2 am: 03.04.2020, 20:40:30 »
Hallo,
Bei Hansa Flex kannst du dir den Nutring anfertigen lassen kostet ca. 20€

VG Johannes

Offline Bauer599

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Kolbendichtung für BM500 bzw. HY/BH 1/42-2
« Antwort #3 am: 03.04.2020, 20:48:17 »
Nachtrag:
Das Maß müsste eigentlich 52x70x9 sein.
Gruß Johannes

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Kolbendichtung für BM500 bzw. HY/BH 1/42-2
« Antwort #4 am: 03.04.2020, 22:12:30 »
Hallo Joachim.
Hier bietet jemand komplette Dichtsätze an!
Weiß nicht ob da das richtige dabei ist!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hubkolben-reparatursatz-hydraulik-kraftheber-traktor-schlueter-man/1337613434-276-1779

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Haintz

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Re: Kolbendichtung für BM500 bzw. HY/BH 1/42
« Antwort #5 am: 09.04.2020, 19:58:39 »
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Bosch Klassik hat leider nicht zum Erfolg geführt. Der Tipp mit Hansa Flex war Goldwert. Dort habe ich einen Nutring anfertigen lassen und zwei Tage später konnte ich ihn bereits abholen. Superservice für kleines Geld.
Die Hydraulik hebt jetzt wieder und alles ist dicht. Der Fehler von mir war übrigens das die Hydraulik sich langsam abgesenkt hat wenn das Öl und der Schlepper noch kalt waren. Ich vermute dass die Dichtung einfach zu hart war und bei Wärme sie dann wieder besser arbeiten konnte. Denn wenn alles auf Betriebstemperatur war hatte ich keine Probleme. Dann hob die Hydraulik und senkte sich nicht.
Hansa Flex hat sehr viele Filialen. Daher der Tipp schaut wo bei euch die nächste Filiale ist und hofft dass ihr ähnlich gute Mitarbeiter antrefft wie ich in der Filiale in Bamberg.  :D

Mit HLO Hatte ich auch telefoniert. Obwohl ich telefonisch bei Ihm am Freitag einen Dichtungssatz bestellt hatte habe ich bis heute keine Rechnung erhalten um die vor ab Überweisung zu tätigen.
Ich wollte ihm meine Adresse per E-Mail zukommen lassen er bestand allerdings darauf diese am Telefon aufzunehmen. Auch so war der Kontakt mit ihm eher seltsam. Und der Dichtungsatz hätte fünf mal so viel gekostet wie bei Hansa Flex  :o  >:( .
HLO nicht zu empfehlen!

Danke nochmals in die Runde!

Gruß Joachim