Autor: MAN Fabi Thema: Kraftheber Bosch HY / BA 50/1 senkt sich ohne last !!!  (Gelesen 3491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN Fabi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Hallo MAN Freunde ich habe ein Problem bei meinem 4L1 mit dem Kraftheber HY / BA / 50/1 !!!
Mir ist aufgefallen das sich die Unterlenker sehr schnell von der höchsten Stellung in die niedrigste Stellung senken auch ohne last !!! 
Liegt das an einer Undichtigkeit am Steuergerät oder am Zylinder???

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Kraftheber Bosch HY / BA 50/1 senkt sich ohne last !!!
« Antwort #1 am: 18.10.2016, 14:56:53 »
Hallo Fabi,
ich kenne jetzt den Kraftheber von dem L nicht ganz genau, tippe aber mal auf den Nutring des Kolben!
Ich hatte das Problem an meinem P auch schon.
Kannst in den Bericht ja mal reinschauen.

http://www.forum.man-traktor.de/hydraulik/kraftheber-2p1/msg30341/#msg30341

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Kraftheber Bosch HY / BA 50/1 senkt sich ohne last !!!
« Antwort #2 am: 21.10.2016, 21:22:05 »
Hallo Fabi,
mein 2L5 machte das Gleiche, wie du es beschrieben hast. Ich habe den Nutring vom Kraftheber erneuert und das Problem war gelöst. Bei mir war der Nutring verhärtet und hat nicht mehr abgedichtet. Den Nutring bekommst du bei einem gut sortierten Hydraulikladen.

Beste Grüße und gutes Gelingen Henning

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Kraftheber Bosch HY / BA 50/1 senkt sich ohne last !!!
« Antwort #3 am: 23.10.2016, 20:01:37 »
Hallo wissende.
möchte mich hier mal einklinken. Habe an meinem 2L3 ein ähnliches/anderes problem.
Irgendwie scheint das ventil sich nur schlagartig zu öffnen, so fällt die dreipunkt mit und ohne gewicht, immer abruppt ab. Ein langsames, sanftes absenken ist fast nicht möglich. Nur wenn ich ganz, ganz vorsichtig und millimeterweise den hebel bediene senkt sie sich ebenfalls nur extrem langsam. Woran kann das liegen? Gibt es eine art stellschraube oder muß das ventil gewechsekt werden?

dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum