Autor: traktorist Thema: Kraftheber 4P1  (Gelesen 14708 mal)

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Offline traktorist

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Kraftheber 4P1
« am: 11.04.2011, 22:29:25 »
Hallo,
habe bei meinem 4P1 das Problem daß sich der Kraftheber allein wieder absenkt; also den Druck nicht hält. Nun habe ich hier schon viel gelesen über den Nutring am Kolben der oft verschlissen ist. Wie komme ich denn an diesen Nurtring ran? Bin mit dem Thema Hydraulik nicht so bewandert....Sitzt er hinter dem Steuergerät?

MfG
traktorist
Gruß
Traktorist

Offline Karl-Ernst

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #1 am: 12.04.2011, 16:52:30 »
Hallo traktorist,
Wenn du von vorne auf den Hydraulikblock schaust, schaust du doch auf einen großen Deckel, welcher mit 4 Schrauben aufgeschraubt ist.
Dahinter liegt der Kolben mit dem Nutring.
Also die Hydraulik ganz absenken damit kein Öl mehr drinn ist, den Deckel abschrauben.
Jetzt sollte bei ganz abgesnkter Hydraulik der Kolben soweit vorstehen, das du den Ring abmachen kannst.
Ebenfalls wäre es Sinnvoll bei dieser Arbeit gleich alle Oringe im Deckel mit zu tauschen. Es sind insgesammt drei Stück.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline traktorist

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #2 am: 12.04.2011, 22:12:28 »
Hallo Karl Ernst,
erstmal danke für die Info; jetzt war ich gerade mit der Taschenlampe unterwegs und hab den Deckel mit den 4 Schrauben gesucht aber ich finde ihn nicht...vielleicht bin ich auch blind..... Aber werde morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen. Bekomme ich die Dichtringe im Hydraulikfachhandel oder nur bei Peter Streiber?

Gruß
Traktorist
« Letzte Änderung: 12.04.2011, 23:22:17 von traktorist »
Gruß
Traktorist

Offline man4p1

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #3 am: 13.04.2011, 05:03:38 »
Moin moin,

es kann auch sein das bei dir der MAN Kraftheber verbaut ist, dann mußt du den Zylinder unter deinem Sitz in Richtung Schalthebel sehen außerdem noch ein Hydraulikrohr.
Mach doch einfach mal Bilder von deinem Hydraulikblock und Schlepper und stell sie hier ein.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Karl-Ernst

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #4 am: 13.04.2011, 09:06:27 »
Ja, stimmt, an den anderen Block hatte ich garnicht gedacht.
Wie siehts dann da eigentlich aus mit der Dichtung wechseln?
Wird da dann das Zylinderrohr raus gedreht?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline traktorist

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #5 am: 13.04.2011, 21:52:58 »
Hallo Jungs,
ja, dann hab ich wohl den MAN Kraftheber; denn den Zylinder unterm Sitz mit den Hydraulikanschlüssen habe ich...Und wie siehts da mit dem Nutring aus???
Werde am Wochenende mal ein Bild davon einstellen.

Gruß
Traktorist
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Traktorist

Offline neuer

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #6 am: 13.04.2011, 23:51:14 »
hallo
bin selten hier guter bulldog

hab das gleiche problem
heckhydraulik senkt sich selbst ab?

frontlader ohne probleme,mit eigenem steuergerät (umbau)

bei euch reinschauen lohnt immer wieder

ein paar bilder würden mir wirklich helfen

DANKE  neuer 

Offline traktorist

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #7 am: 17.04.2011, 21:57:33 »
So, jetzt hab ich hier einmal 2 Bilder von meinem Kraftheber am 4P1. Hoffe ihr könnt ,mir weiterhelfen mit meinem Problem;

Gruß
Torben Traktorist
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Traktorist

Offline Karl-Ernst

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #8 am: 17.04.2011, 23:15:00 »
Den Block kenne ich jetzt leider nicht selber im Detail, weis nur das er ein größeres Ölvolumen hat als der ZF-Block.
Nach meinem Gefühl würde ich sagen das hier das Zylinderrohr abgedreht wird um an die Kolbendichtung herann zu kommen.
Vorne vor ist die Druckleitung mit der kleinen Leitung welche weitergeht an die Mähwerksaushebung.
Diese zwei Leitungen mußt du abmontieren, und dann kann mit einem passenden Schlüßel welcher sich mit zwei Bolzen in die Bohrungen vorne am Zylinderrohr einhaken läßt bestimmt das Rohr abdrehen. Nur gehe ich jetzt mal davon aus das du vermutlich keinen passenden Schlüßel dafür haben wirst, also sind Bastelkünste gefragt um etwas passendes an zu fertigen.
Ich denke nicht das sich das Rohr mittels einer großen Rohrzange drehen läßt, dafür sitzt es bestimmt viel zzu fest in der alten Verschraubung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 18ender

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #9 am: 18.04.2011, 07:29:04 »
Ich habe zwei 4P1 jeder hat einen anderen Hxdraulikblock. Einer wie Deiner. Habe auch zwei ETL. in einer ist Dein Hydraulikblock dargestellt. Ich werde die Sprengzeichnung nachher mal einscannen und senden.
Matthias

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #10 am: 18.04.2011, 08:40:44 »
Es ist genau so wie Karl-Ernst es beschrieben hat. An meinem 4N2 ist auch der gleiche Hydraulikblock verbaut. Ich hatte keinen Spezialschlüssel, bin mit einer großen Rohrzange klargekommen um den Zylinder auszuschrauben.
Gruß, Leo(nard)

Offline 18ender

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #11 am: 18.04.2011, 10:38:17 »
Hier die beiden Sprengzeichnungen einer suchte doch noch ein zum Steuergerät.
Matthias

Offline traktorist

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #12 am: 18.04.2011, 22:38:34 »
Super, das hilft mir schon sehr weiter. Vielen Dank erstmal vorab für die vielen Tips. Bekomme ich denn die Dichtringe im Hydraulikfachhandel zu kaufen oder muss ich die bei Peter Streiber bestellen?
Gruß
Traktorist

Offline Karl-Ernst

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Re:Kraftheber 4P1
« Antwort #13 am: 19.04.2011, 09:25:27 »
Normaler weise müßtest du die Dichtungsringe bei jedem Hydraulik-Fachbetrieb oder auch Landmaschinenhändler bekommen.
Wer sie auf jeden Fall im Programm  hat ist die Firma Kramp, allerdings verkaufen sie auch nur an Gewerbetreibende.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MANBerni

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Re: Kraftheber 4P1
« Antwort #14 am: 28.05.2020, 22:43:43 »
Hallo vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung.
Ich hab damit heute meinen Hydraulik Zylinder vom 4P1 neu abgedichtet.
Hab dabei gleich alle 4 Dichtungen ausgetauscht
Davon hab ich hier noch ein paar Fotos hinzugefügt.