Autor: MAN_PA Thema: Kraftheber MAN 2F1 Ersatzteilliste  (Gelesen 7007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN_PA

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Kraftheber MAN 2F1 Ersatzteilliste
« am: 24.05.2017, 19:52:59 »
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Ersatzteilliste + Bedienungsanleitung für den Bosch Kraftheber an meinem 2F1.
Typ: HY/BH 11/35/1 (siehe Bild)
Wäre super wenn mir jemand da Info's zukommen lassen könnte ;-)


Schöne Grüße

aus Niederbayern

Offline M.L.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Kraftheber MAN 2F1 Ersatzteilliste
« Antwort #1 am: 30.05.2017, 10:45:38 »
Hallo,
hatte vor langer Zeit auch schon mal die Frage nach Details zum Kraftheber am 2F1 gefragt. Meiner hat die Nummer: Bosch HY/BA 11A1.
Im Forum gab es leider keine Resonanz. Hatte aber im Internet recherchiert und eine Zeichnung gefunden (siehe Anlage). Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Martin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kraftheber MAN 2F1 Ersatzteilliste
« Antwort #2 am: 03.06.2017, 09:10:42 »
                            Moin ihr Beiden
Mal so ein paar Tips für euch,die nicht böse gemeint sind,aber es könnte sich so anhören.
- Die Vielschreiber hier in Forum, hahen den 2F1 meist nicht,oder sie befassen sich weniger
mit ihn,so ist meine Beobachtung.
Die Wenigschreiber kümmern sich meist nur um ihren 2F1,haben das Thema mit der
Hydraulik VIELLEICHT auch noch nicht ganz durchblickt,dazu sind die nächsten Punkte hilfreich !
- Die Hy/........ Nr. hilft hier nicht wirklich , oben in Bild steht A4 = es ist ein
Kraftheber A4 . Der Typ ist abgeleitet von euren 2F1 Getriebe A4 .
Das heißt aber nicht,das auf den A4 Getriebe ein A4 Kraftheber verbaut sein muß,
und auch der Kraftheber ist auf anderen Getrieben .
Es wurden bei den 2F1 wohl verschiedene Kraftheber verwendet !
- Bilder helfen bei den Thema bestimmt weiter,da wohl die wenigsten
die HY/... Nr. in Kopf gespeichert haben, die A4 schon eher .
Und bei Bildern, erkennen auch die nicht Typ-Wissenden,ihr Teil wieder  ;) .
-In den Bildern von Martin,es wird ein A208 Kraftheber sein,der auch auf den
A210 Getriebe in 2P1 oder 4P1 verwendung fand,
die Bilder sind nur grobe Anhaltspunkte, so wie es aussehen könnte !
- Beim googeln nach einer Ersatzteilliste, ist das Wort ,, A4 Kraftheber " wohl vorteilhaft,
es ist die Bezeichnung von ZF .
Die Hy/.... Nr. ist eine Bosch-Nr. , die Kraftheber sind eine Zusammenarbeit von Bosch und ZF .
Und bei Reparaturen wird das Wort ,,(A4) Hydraulikblock " auch oft benutzt .
-Beim googeln karm dann ZB. das raus =
http://www.ebay.de/itm/ZF-A-4-A-5-A-205-Kraftheber-fur-Schleppertriebwerke-Ersatzteilliste-/142392831733?hash=item2127462ef5:g:MJoAAOSw1WJZJaUf
http://www.ebay.de/itm/ZF-Kraftheber-der-Getriebe-A5-A205-Ersatzteilliste-/221728553684?hash=item33a00d3ad4:g:kegAAOSw7aBVF80W
Die links sind aber keine Garantie von mir,das sie passen,ich würde
die Bilder auch da kritisch vergleichen  ??? .

Das mal so ein paar Hilfspunkte von mir,und nun mal die Wenigschreiber ans Klavier
(auch bei Fehlern wird euch hier wohl keiner den Kopf abreißen,und Fehler sorgen
für Diskosieon ). Wennnn dennn daaa noch Fragen offen sind  :) .

                       Gruß Jens

Offline M.L.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Kraftheber MAN 2F1 Ersatzteilliste
« Antwort #3 am: 03.06.2017, 12:30:43 »
Hallo Jens,
danke für die Klarstellung. In der Tat gibt es verschiedenste Ausführungen des Krafthebers, die auf dem A4-Getriebe verbaut sind. Anhand der Zeichnung kann man sich gut über die grundsätzliche Funktion bzw. Zerlegung informieren. Im Einzelfall muss man aber auf die spezielle Bauform achten. Z.B. ist das Steuerventil ganz unterschiedlich.
Gruß
Martin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kraftheber MAN 2F1 Ersatzteilliste
« Antwort #4 am: 03.06.2017, 12:48:11 »
             
                   Genau Martin,so meinte ich es auch.
    Wobei einen allerdings die richtige Liste, bei der Teilebeschaffung,
      besser weiter hilft,auch wenn es die Teile beim Hersteller nicht mehr gibt.
                                             Gruß Jens