Autor: Bjoern1308 Thema: MAN 4p1 kraftheber Man das Rohr zum Nuttring wechseln lässt sich nicht mehr löse  (Gelesen 2568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bjoern1308

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Ich muss bei meinem 4p1 den Nuttring vom Kraftheber wechseln.

Da die Anlage von selbst absinkt & unter Last nicht mehr hebt.

Kann mir jemand etwas Hilfe oder einen Kniff sagen, wie ich das Rohr runter bekomme?!
Ein Werkzeug hab ich mir Geschweißt aber ehr verbigt sich das Eisen bevor das Rohr sich löst ...

Über einen guten Rat wäre ich sehhhhhr dankbar!

Offline NDS_MAN

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 97
    •  
Hallo,

mit "Rohr zum Nut Ring" meinst du sicher bei dem MAN Kraftheber das Zylinderrohr oder?

Wenn dem so ist, ich habe Anfang des Jahres bei meinem 4N2 den Nut Ring gewechselt.
Das Zylinderrohr habe ich auch nicht ohne weiteres lösen können. Der Vorbesitzer hatte dieses wohl eingeklebt.

Ich habe den Bereich des Krafthebers, wo das Rohr eingeschraubt ist mit einer Gasflamme erwärmt. Auf meinem selbst gebautem Werkzeug ähnlich eines Flexschlüssels musste ich dann noch ein ca. 2 Meter langes Rohr stecken. Beim lösen hat es einmal geknallt, danach ließ sich das Zylinderrohr ganz leicht abschrauben.

Achtung unbedingt vorher das Hydraulik Öl ablassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche frohes Gelingen.

MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline Bjoern1308

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Moin,

Vielen Dank vorab!!

Ja so ist es, den Zylinder meine ich.

Ich werde mich noch mal dran machen, eine Verlängerung hab ich, natürlich habe ich das Öl noch nicht abgelassen....  :o

Ich habe leider nur einen Gasbrenner mal schauen ob das ausreichend ist, ansonsten muss ich Ihn doch wegbringen. Und mir das Rohr Lößen lassen.

Danke !!

Mit freundlichen Grüßen