Autor: Brian_Laudrup Thema: MAN 4R3 - 3 Seitenkipper  (Gelesen 2467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
MAN 4R3 - 3 Seitenkipper
« am: 17.07.2019, 11:59:30 »
Hallo Kollegen,

hatte mir am WE einen 3 Seitenkipper ausgeliehen. Mein 4R3 hat dann allerdings nur die erste und zweite Stufe vom Zylinder gehoben. Die dritte nicht.

Woran liegt das? Ist die Ölmenge nicht ausreichend? Oder kann das auch andere Gründe haben? Wie könnte man das lösen - einen zusätzlichen Hydrauliktank?!

Wäre prima, wenn ihr hier weiterhelfen könnt. Wollte mir nämlich auch selbst demnächst einen Kipper kaufen.

Danke vorab.

Beste Grüße

Brian

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: MAN 4R3 - 3 Seitenkipper
« Antwort #1 am: 17.07.2019, 12:40:18 »
Hallo Brian,

war der Kipper voll oder leer?

Wenn er leer war, und dann nur 2 Stufen ausfährt könnte die Ölmenge das Problem sein.

Wenn er voll war, könnte es am Druck liegen. Dann hört man entweder das Druckbegrenzungsventil oder die Pumpe ist "fertig". (Wenn er weiter ausfährt wenn Du "Schwung" holst, als mit mehr Drehzahlen kommst dann ist es vermutlich die Pumpe)

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens


Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: MAN 4R3 - 3 Seitenkipper
« Antwort #2 am: 18.07.2019, 18:16:58 »
                                    Moin ihr beiden
Der MAN hat von Haus aus ja nur 150 Bar,
die Dreiseitenkipper sind meist für 200 Bar + gebaut.

Aber wie Clemens es schon schrieb,
wenn er es leer schon nicht schafft,
denn reicht das Ölvolumen meist nicht ,das sollte der erste Versuch sein .

                                             Gruß Jens

                               

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Re: MAN 4R3 - 3 Seitenkipper
« Antwort #3 am: 19.07.2019, 09:03:11 »
Danke für die Informationen.

Ja, er schafft es leer auch nicht. Die Hydraulikpumpe habe ich erst im letzten Jahr getauscht. Die ist neu. Mehr Gas bringt auch nichts.

Die erste und zweite Stufe hebt er ohne Probleme. Selbst bei voller Beladung quasi im Standgas. Dann ist aber Schluss und er hebt die dritte Stufe einfach nicht.

Wenn es die Ölmenge ist - kann man das über einen zusätzlichen Ölbehälter lösen? Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

Danke.

Beste Grüße und schon mal schönes WE.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: MAN 4R3 - 3 Seitenkipper
« Antwort #4 am: 19.07.2019, 09:36:46 »
                                         Moin
Die dritte Stufe hat auch weniger Zylinderfläche, so das der
Zylinder weniger Kraft hat.

Bei unseren Frontlader 4P1 senke ich alle Zylinder GANZ ab,
und fülle den das Öl weit über Maximum,
so das noch GUT 1 cm Luft übern Öl zum Block ist.

                                     Gruß Jens