Autor: Franzjosef Thema: Passender Kraftheber für 4S1  (Gelesen 3271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Passender Kraftheber für 4S1
« am: 22.11.2016, 13:35:45 »
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren von meinem 4S1 die Seilwinde abgebaut, um diese zu überholen. Allerdings habe ich nur sehr wenig Bedarf für eine fest angebaute Seilwinde, die doch sehr schwer ist und immer mitgeführt werden muss.
Für meine Einsätze würde auch eine Dreipunkt-Winde völlig genügen bzw. könnte die Waldarbeit auch von meinem Nachbarn übernommen werden. Außerdem möchte mir ein Bekannter gerne die Seilwinde für seinen Eicher-Schlepper abkaufen.
Aus diesem Grund bin ich auf die Idee aufgekommen, statt der Winde ein Dreipunkt-Hubwerk zu montieren, das für mich viel besser zu brauchen wäre.  Eine starke Hydraulikpumpe, die seitlich am Getriebe angebaut ist und 32 Liter fördert, habe ich schon am Schlepper, da dieser mit dem Frisch-Erdschieber ausgeliefert wurde.
Da mir aber der Originalzustand meines MAN sehr wichtig ist, möchte ich nach einem Hubwerk suchen, das original von MAN verbaut wurde und nur wenig Arbeit für die Anpassung benötigt.
Ein "zusammengefrickeltes" Hubwerk kommt für mich nicht in Frage, da würde ich lieber wieder die Seilwinde anbauen.
Welche Hubwerke von den Eckhaubern kämen bei der Suche in die engere Auswahl ? Ich habe die MAN-Schleppertechnik durchgesehen und gehe davon aus, dass die Hubwerke der Typen 2/4R2, B45 und C40 mit dem BG 825 passen sollten? Wahrscheinlich wird eine Anpassung an den Getriebedeckel notwendig sein, falls der Hydraulikblock nicht auf einem ZF 20/18 oder 20/18 II Getriebe aufgebaut war.
Vielleicht gibt es hier im Forum einige Hinweise, worauf ich achten sollte oder vielleicht hat ja sogar jemand etwas Brauchbares zum Verkauf?

Vielen Dank und viele Grüße
Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Passender Kraftheber für 4S1
« Antwort #1 am: 23.11.2016, 21:38:20 »
Hallo Franzjosef,

es ist zu Deinem Vorhaben nicht viel hinzufügen.  Keine Anpassungen sind mit BG 825 am Hinterachsdeckel erforderlich.  Ich kenne nur den 4S2, wie sieht der Sockel für das Sitzgestell aus? - ist das Klemmstück zum Sockel geschweisst oder geschraubt?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Passender Kraftheber für 4S1
« Antwort #2 am: 24.11.2016, 09:30:08 »
Hallo Magne,

ich habe derzeit einen nicht originalen Kraftheber von ZF (A208 oder A210) montiert und darauf ist der Sitz mit dem Sitzrahmen direkt angeschraubt (ohne Sockel).
Ob ich einen Sockel für den Sitz brauche wird davon abhängen, ob ich einen originalen Kraftheber BG 825 mit Gestänge bekomme oder ob ich wieder meine Seilwinde montiere.
Zuerst wollte ich die Bergstütze von der Seilwinde mit dem ZF-Kraftheber verbinden, aber die bessere Lösung wäre sicher, für die Bergstütze einen doppeltwirkenden Hydraulik-Zylinder zum Heben und Drücken zu verwenden.
In diesem Fall brauche ich dann den Sockel, aber die Maße für einen Nachbau hast du schon vor einiger Zeit in das Forum gestellt.

Viele Grüße
Franzjosef
« Letzte Änderung: 24.11.2016, 12:51:57 von Franzjosef »