Autor: ThomasM Thema: Spindel-Hydrolenkung  (Gelesen 36929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThomasM

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
  • MAN 4R2
    •  
Spindel-Hydrolenkung
« am: 29.10.2011, 22:17:11 »
Hallo an alle MAN - Spezialisten,

ich habe an meinem 4R2 alles an originalen Gewichten drangeschraubt was geht( Leergewicht 3300 KG ),
die Lenkung geht sehr schwer,
ich habe bei einem MAN-Treffen vor einigen Jahren einen 4S2 mit einerZF-Spindel-Hydrolenkung, Typ 7409
gesehen.

Hat jemand von euch schon mal so eine Spindel-Hydrolenkung in einen MAN gebaut, bzw. wo bekommt man so
eine Lenkung.

mfg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #1 am: 30.10.2011, 10:27:26 »
Hallo,

die grossen MANs waren original möglich mit ZF-Spindel-Hydrolenkung vom Typ 7419 auszurüsten.  Auch MAN 4R1/4R2 hatten, laut MAN Schleppertechnik, diese Option.  Die Hydrolenkungen dieses Types sind grundsätzlich aus dem Lkw-Bereich geholt.  Bei der Instandsetzung meiner "7419" Lenkung, an einem 4S2 verbaut, konnte ich einige Teile von MAN 415 und 635 verwenden.  Das Problem beim Nachrüsten ist ein passender Lenkstockhebel und Lenkschubstange zu finden.  Eine Alternative ist ein totaler Umbau auf Orbitrol (Servostat) Lenkung durchzuführen - nach Muster von z.B. Mähdreschern.  Man bekommt hiermit eine vollhydraulische Lenkung ohne mechanischen Verbindungen; sieht meiner Meinung nach gut aus und funktioniert auch einwandfrei.

Gruss MAN-fantast
« Letzte Änderung: 30.10.2011, 10:29:38 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #2 am: 30.10.2011, 10:52:33 »
Bei NicNic habe ich mal so einen Umbau auf Lenkorbitol wie von Magne beschrieben an einem 4R3 gesehen.
Dieses System ist denke ich das beste was man sich einbauen kann wenn die Lenkung zu schwer geht.
Eventuell werde ich diesen Umbau auch noch mal durchführen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline ManTrecker

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 183
    •  
mfg.
Man Trecker 4P1

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #4 am: 30.10.2011, 19:45:10 »
Hallo Heinrich,
das ist nicht das System wie von Magne angesprochen.
Bei der hier in Ebay angebotene wird ein Hydraulikzylinder bei der der Lenkschubstange mit dazu gebaut und unterstützt somit die Kraft welche durch das Lenkrad über das Lenkgetriebe auf die Lenkschubstange ausgeübt wird.

Beim Einsatz eines Lenkorbitols so wie von Magne angesprochen, fällt die komplette Lenkschubstange weg, und das Lenkgetriebe wird das Lenkorbitol eingebaut. Ebenso wird die Spurstange durch einen Gleichlaufzylider ersetzt.
So sind praktisch keine mechanischen Teile mehr in der Lenkung vorhanden und sie funktioniert voll hydraulisch.

Bei der in Ebay angebotenen kann es passieren das wenn die Kräfte auf die Lenkung zu goß werden der Lenkstockhebel bricht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #5 am: 30.10.2011, 21:01:51 »
Hallo Karl-Ernst,

man sollte Erklärungen wie Du schreiben können  :-[  Das System wie von Heinrich angesprochen  ist bei uns, direkt übertragen, eine hydraulische Lenkhilfe benannt.  Ist das verständlich und richtig zu schreiben ?  Die Spindel-Hydrolenkung hat seiner Name von dem Teil Nr. 65 aus der abgebildete ETL-Seite.  Die sogenannte Lenkschnecke mit Lenkspindel bewegt den hydraulischen Kolben Nr. 56 wie eine stillstehende Mutter.  Auf dem zweiten Bild die Lenkung, in Echt, an einem 4S2 verbaut.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 30.10.2011, 21:04:22 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #6 am: 30.10.2011, 21:14:07 »
Hallo Magne,

dafür hast du das größere Wissen, und deine Erklärungen sind meine Meinung nach schon verständlich.
die Bezeichnung von dem System wie es Heinrich angesprochen hat ist mit hydraulischer Lenkhilfe absolut perfekt benannt.
Die Hydrospindellenkung wie auf deinem 4S2 ist für einen Rundhauber zu groß in der Ausführung denke ich.
Damals gab es halt wohl noch nicht die Lenkorbitole so in der Art wie es sie heute gibt.
Allerdings meine ich irgendwo mal ein Bild von einem Prototypen S3 gesehen zu haben wo auch die Hydrospindellenkung aufgebaut war.

Die Hydraulische Lenkhilfe halte ich für nicht so Ideal, erst recht wenn man sich mal die Kosten dafür betrachtet im Vergleich zu einem voll hydraulischen System.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #7 am: 30.10.2011, 21:42:59 »
Danke Karl-Ernst, für die angenehme Wörter.  Ich muss Dir mal in der obigen Antwort #4, letzte Zeile, etwas befragen:  Du meinst wahrscheinlich hier Lenkspurhebel statt Lenkstockhebel ? - oder irre ich mich ?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #8 am: 30.10.2011, 22:22:33 »
Hallo Magne,
danke für deine Korrektur, ich meinte natürlich den Lenkspurhebel.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #9 am: 12.02.2012, 11:40:43 »
Hallo Thomas,
Hast du dein 4R2 schon auf hydraulische Lenkung umgebaut ?
Habe mein 35er Kramer schon auf vollhydraulische Lenkung umgebaut. (Mit TüV)
Falls du noch Berechnungen und Daten brauchst, dann bin ich dir gerne behilflich.
Gruß Bernd
 

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #10 am: 18.02.2012, 22:23:05 »
Hallo,
an meinem 4R3 ist eine solche Spindel-Hydrolenkung verbaut.
Leider steht mein Schätzchen noch unangetastet in der Halle, so daß ich leider nicht sagen kann, wie gut das funktioniert  :(

Allerdings sind zum Einbau größere Blecharbeiten nötig.
So muß unter anderem das Armaturenblech von der Lenkstockdurchführung abwärts fast komplett entfernt werden.
Und am seitlichen Ausgang unten an der Abdeckhaube wird´s auch eng...
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #11 am: 19.02.2012, 10:00:05 »
Hallo Franz,

Bilder vom Umbau würden uns bestimmt interessieren!  Die Spindel-Hydrolenkung fordert ja ATF-Öl und hatte in LKWs immer sein eigene, hydraulische Kreislauf; wo hast Du die Pumpe samt Ölbehälter angebracht?, wie sieht die Konsole am Kupplungsgehäuse aus?, der Lenkstockhebel? und, und, und  :P

Danke aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #12 am: 19.02.2012, 10:20:46 »
Da wäre ich auch mal an Bilder extrem intressiert.

@ Magne, was ist das ATF-Öl für ein Öl jetzt im Vergleich zu normalem Hydrauliköl?
Mit dem extra Kreislauf könnte man es zum einen so machen wie Ulli, mit der Zusätzlichen Pumpe am Getriebe, oder man kann vorne eine neue zweistufige Pumpe anbauen, dann hätte man auch zwei Kreisläufe.
Wobei ich Ullis Variant als die bessere bevorzugen würde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #13 am: 19.02.2012, 11:01:25 »
Hallo Karl-Ernst,

der spezifische Unterschied zwischen ATF (Automatic Transmission Fluid)-Öl und normales Hydrauliköl kenne ich leider nicht, ausser von Farbe und Geruch  :D  Die damalige BA von ZF besagt jedenfalls ATF, Typ A.  Die ZF-Eaton-Pumpe, an diesen Anlagen verwendet, ist eine Sonderpumpe:  Max. Pumpendruck 70-75 bar und Fördermenge 10,5 - 12,5 Ltr./Min.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #14 am: 19.02.2012, 12:04:21 »
Hallo
In meinem Kramer 514er Allrad ist serienmäßig eine Hydrospindellenkung eingebaut.
Sie ist mit der Arbeitshydraulik über ein Prioritätsventil gekoppelt.
Ölsorte: HLP46
Gruß Bernd

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #15 am: 19.02.2012, 13:23:53 »
Hallo MANler
Eine Tandempumpe über Keilriemenantrieb würde
ich nicht in Erwägung ziehen.
Dann lieber zwei einzelne Pumpen, mit jeweiligem Antrieb.
Sind auch günstiger.
Oder meine Lösung, die aber nur bei den N, P und R Modellen
mit A 208 / 210 oder 216 Getrieben möglich ist.
Das mit dem Prioritätsventil würde ich auch nur einsetzen, wenn
die Liter Leistung der Pumpe passt.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #16 am: 19.02.2012, 13:35:34 »
Hat das 210er Getriebe auch die Möglichkeit einen zusätzlichen Antrieb für eine Pumpe zu montieren?

Ansonsten müßte das doch generell auch möglich sein eine zusätzliche Pumpe über den Mähantrieb, sofern vorhanden und nicht anderweitig benötigt, zu realisieren?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #17 am: 19.02.2012, 14:21:02 »
Hallo,

für uns meisten MANlers ist wohl die realistische Alternative, wenn man eine eigentlich veraltete Hydrospindellenkung wählt, etwas aus einem alten LKW zu holen.  Dann hat man normalerweise schon meine erwähnte Pumpe für Keilriemenantrieb mit erworben.  Diese Pumpe (Bauart Verdrängerpumpe) hat ein integriertes Regelventil, ein kombiniertes Mengen-Druck-Regelventil verbaut und man braucht sich nicht mit Prioritätsventil oder sonstiges zu kümmern.  Wenn eine Orbitrollenkung mit Gleichlaufzylinder oder eine einfache hydraulische Lenkhilfe die Rede wäre, bin ich mit den Hinweisen von Ulli ganz einig.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 19.02.2012, 16:32:25 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #18 am: 19.02.2012, 14:40:23 »
Bei mir ist (wie bei Barny) die Lenkung an die Arbeitshydraulik angeschlossen. Und es sind auch div. Ventile usw. verbaut.
Es dürfte sich bei meinem um einen der letzten 4R3 handeln, da die Hydraulikpumpe rechts am Getriebe (unter dem Trittblech) montiert ist.
Somit wäre es gut möglich, eine zweite, seperate Pumpe vorne am Halbrahmen zu montieren und über Riemen an zu treiben.
So ist es ja bei den meisten serienmäßig. Und ein kleiner Öltank ließe sich mit Sicherheit auch irgendwo verstecken.

Je länger ich hier schreibe, um so besser gefällt mir diese Idee...  ;)
Was denkt Ihr, welche Pumpe ich hier verwenden könnte?

Da ich "Selbst und Ständig"  ;) arbeite hab ich mich leider seit der Anlieferung noch nicht genauer mit ihm beschäftigen können.
Der MAN steht auch nicht direkt bei mir, so daß ich leider erst die nächsten Tage mal ein paar Fotos einstellen kann  :-\
Sorry, wenn ich Euch warten lassen muß...
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #19 am: 19.02.2012, 15:19:15 »
Hallo!

Ich möchte hier die Lösung bei meinem 4S2 zeigen, - also eine ganz kleine Einheit; Pumpe mit Regelventil und Ölbehälter mit integriertem Filter.  Nur zwei Ölleitungen sind benötigt - Druck und Rücklauf.

Gruss aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne