Autor: ThomasM Thema: Spindel-Hydrolenkung  (Gelesen 37044 mal)

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Offline Bayern-Franz

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #20 am: 19.02.2012, 15:32:34 »
Hallo Magne,

genau so hab ich mir das ungefähr vorgestellt.

Hab auch grad was interessantes im Netz gefunden:

http://www.zf.com/media/media/document/corporate_2/company_4/tradition_3/service/historische_datenbl_tter/lenkungen/schneckenrollen-gemmer/gemmer-hydro/F_6_1_GF_643003.pdf

Oder in Google die Begriffe "ZF Gemmer Hydrolenkung" eingeben.
Der 3. Eintrag ist es dann...
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline NicNic

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #21 am: 19.02.2012, 16:57:51 »
Hallo MANler
Der 4 R 3 ist nie mit am Getriebe angeflanschter Hydraulikpumpe
ausgeliefert worden!

Offline Karl-Ernst

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #22 am: 19.02.2012, 18:09:36 »
Dann wird es sich hierbei vielleicht schon um einen älteren Umbau handeln.
Es fragt sich nur, ist vorne rechts am Halbrahmen das Vierkanteisen aufgeschweißt worauf die Konsole der Pumpe befestigt wird?
Wenn nicht müßte der Schlepper wohl ab Werk ohne Hydraulik ausgeliefert worden sein.
Ist für mich zwar kaum vorstellbar, aber möglich könnte es durchaus sein, wenn er vielleicht nur als Zugmaschine verwendet werden sollte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline lukas

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #23 am: 19.02.2012, 18:15:44 »
Hallo Karl Ernst,
das ATF-Öl hat die besondere Eigenschaft, das es nicht aufschäumen kann. Da eine Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist , wird hier dieses Öl vorgeschrieben. Es hat in etwa die gleiche Viskosität wie  Hydrauliköl und ist rot eingefärbt.
Übrigens halte ich die Lösung von Magne als am praktikabelsten, denn man hat mit einer alten LKW-Lenkung alle notwendigen Bauteile im Paket, und das ist eine Menge Zeug , wenn man alle Einzelkomponenten zusammen kaufen muß. Dazu kommt noch das alles aufeinander abzustimmen. Was der Tüv allerdings dazu sagt weiß ich auch nicht...
Gruß L.

Offline Bayern-Franz

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #24 am: 19.02.2012, 18:22:36 »
Hallo Ulli,

...und auch nicht mit Hydrolenkung und mit grün angepinselten Porsche-Master-Kotflügeln, wie das bei mir der Fall ist...  ;)

Aber Spaß beiseite.
Danke Dir für den interessanten Hinweis !!!
Da war(en) wohl doch im Laufe der Zeit Bastler am Werk, die es mit der orginalität nicht so ernst nahmen...
Bin gespannt, was sonst noch "modifiziert" wurde, von dem ich nichts weiß.

@Karl-Ernst: Ob das Eisen drauf ist, kann ich nicht auswendig sagen. Ich werde morgen mal Fotos machen

P.S. falls wer Bedarf an o.g. Porsche Master Kotflügeln hat - ich hätte welche im Angebot...  ;)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #25 am: 19.02.2012, 18:39:01 »
Hallo Franz,

ich denke die ZF-Gemmer-Hydrolenkung der Vorgänger zu der Hydrospindellenkung ist und wäre kaum an einigen Schleppern möglich an zu bauen wegen Platzgründen.  Habe mehr über die verschiedene Ventile an Deinem 4R3 überlegt, sie sind wahrscheinlich ein Überdruckventil und/oder ein Mengenregelventil.  Laut Schnittzeichnungen von der Hydrospindellenkung sind hier nichts davon eingebaut - also völlig unbeschützt.  Wenn Du vorne am Halbrahmen eine normale, separate Pumpe anbaust, müssen die Ventile noch verbleiben.  Verwendest Du die ZF-Pumpe können die Ventile entfernt werden.  Ich freue mich auf Bilder, dann können wir auch alles genauer beurteilen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #26 am: 19.02.2012, 19:26:11 »
Hallo

@ Karl Ernst: Bei Eicher ist die Pumpe am Getriebe angebaut, meinem Bruder sein Schwiegervater hat einen 32er Eicher mit 210er ZF Getriebe, er ist von 1961 oder 62.
MfG.: Eifel-MAN

Offline NicNic

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #27 am: 19.02.2012, 19:34:52 »
Hallo Franz
Das mit dem Originalem ist so ne Sache für sich.
Ich weiß einen 4R3 mit ORIGINALER Forstausrüstung (ab Werk)
im ORIGINALEM Zustand, habe diesen aber nur am Telefon
beschrieben bekommen und möchte ihn mir bei Gelegenheit ansehen.
Denn der soll auch eine Hydrospindellenkung verbaut haben!!
Es gibt schon Unterschiede die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Offline kobbi

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #28 am: 19.02.2012, 21:47:17 »

       Hallo
   Lenkungspumpe angeflanscht an Getriebe ?!! ???
   Was passiert beim durchtreten der zweiten Kupplungsstufe ? :'(
    Gruß jens

Offline Karl-Ernst

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #29 am: 19.02.2012, 21:51:53 »
Hallo Jens,

ans Getriebe kommt in dem Fall die Pumpe für die Heckhydraulik.
Die Pumpe für die Lenkungshydraulik wird über den Keilriemen vom Motor angetrieben
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #30 am: 19.02.2012, 22:03:50 »

   Hallo Karl-Ernst
  Das hört sich gut an ;D.Wollte eigentlich nur drauf hinweisen das es nicht geht,oder seeehr unpraktisch ist.

Offline barny

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #31 am: 20.02.2012, 12:30:37 »
Hallo,
 die einfachste Lösung, finde ich, ist doch eine Hydrospindellenkung ( TYP 7409) mit einer
Hydraulikpumpe mit 16cm³.
Die Pumpe muß Motorangetrieben sein (TüV)
Prioritätsventil an der Druckleitung zur Arbeitshydraulik.
Bei der Hydrospindellenkung ist aber das Problem vom Platzbedarf.
Wer etwas mehr Geld ausgeben, will wählt die elegantere Lösung mit der vollhydraulischen Lenkung.
Die Komponenten gibts alle auf dem Markt zu kaufen.
Die Auslegung ist heute auch kein Hexenwerk. Die Anbieter dieser Lenkungen haben im Internet Datenblätter für die Auslegung und Berechnung eingestellt.
Hier die Bilder von meinen Typen.
viele Grüße Bernd
« Letzte Änderung: 20.02.2012, 12:35:41 von barny »

Offline Bayern-Franz

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #32 am: 20.02.2012, 15:38:44 »
Hallo zusammen,
hier die versprochenen Bilder.
bei der Lenkung handelt es sich um eine ZF-Spindel-Hydrolenkung, Type 7407 300 108, Fabr.Nr 317, Index 2, mit ATF Type A Hydrauliköl.

Ich hab auch ein Foto von der Pumpe am Getriebe gemacht und dabei eine Öffnung mit einem freiliegendem Zahnrad gefunden!?
Gab´s das beim 216er Getriebe so überhaupt? Hab noch keinen 4R3  mit Mähwerk gesehen!?
Irgendwie ist das alles etwas seltsam...  :-\
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline NicNic

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #33 am: 20.02.2012, 16:47:37 »
Hallo Franz
Der Hydraulikpumpenantrieb, der bei Dir verbaut ist, ist die  Ausführung
für Eicher. An dem kleinen Hebel kann man die Pumpe abschalten.
Ich sehe fiel Arbeit für Dich, aber mit gutem Willen etwas Geduld und
handwerklichem Geschick wird es werden.

Offline Bayern-Franz

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #34 am: 20.02.2012, 17:04:51 »
Hallo Ulli,
stimmt - die Pumpe ist bei meinem Eicher genau so verbaut...
Und mit "viel Arbeit" wirst Du wohl mehr als Recht haben.
Aber Du weißt ja - die Hoffnung stirbt zuletzt...  ;)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline NicNic

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #35 am: 20.02.2012, 18:52:37 »
Hallo Franz
Bei diesem Hobby bin ich der Meinung, der Weg ist das Ziel.
Gerade bei so einer Baustelle, wo auch umgebautes erhalten
bzw. neu mit eingebunden werden soll, Originalteile nicht passen
und es optisch auch noch etwas her machen muß.
Es wird viel Zeit versenkt aber es ist die schönste Herausforderung.

Offline erbiman

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #36 am: 05.02.2015, 17:16:15 »
Hallo,

belege gerade die Bremsen am 4R3, habe das gleiche System. Aus dem Aufbau der Bremse werde ich immer noch nicht schlau, bzw. der angebrachte Zylinder gibt mir Rätsel auf. Ein Druckluftsystem war laut dem Vorbesitzer wohl nicht verbaut. Komisch, warum das Fußbremsgestänge so verläuft:

Offline NicNic

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #37 am: 05.02.2015, 18:22:51 »
Hallo Michael

Was meinst Du mit " angebrachte Zylinder"??

Was bei Dir im Gestänge der Bremse verbaut ist, ist das Steuergerät für die Einleiter
Luftdruckbremse.

Offline erbiman

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #38 am: 05.02.2015, 18:48:30 »
Danke für den Hinweis. Ich kenne mich mit einer Druckluftbremsanlage leider nicht aus bzw. ein Druckluftbehälter war am Traktor wohl nicht vorhanden. Also wenn ich das richtig kapiere, und der Anhänger ein entsprechendes System besitzt, könnte man hier eine entsprechende Verbindung schaffen. Ich frage mich nur, ob das heute noch sinnvoll ist bzw. ich das überhaupt nutzen werde. Ggf. verbinde ich dann das Gestänge wieder direkt und entferne das Steuergerät.

Offline NicNic

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Re: Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #39 am: 05.02.2015, 18:56:12 »
Hallo Michael
Wenn Du keine Fahrzeuge dazu hast, würde ich es auch ausbauen
Die Bremse lässt sich auch einfacher einstellen.