Autor: Bauer599 Thema: Zapfwellen Hydraulik für Kipper  (Gelesen 4498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bauer599

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Zapfwellen Hydraulik für Kipper
« am: 13.02.2016, 01:38:01 »
Hallo,
Ich wollte euch fragen, ob es möglich währe eine hydraulikpumpe an die Zapfwelle anzuschließen die den Kipper heben kann.
Da ich ja einen 4k1 besitze, der auch keinen abgang für  einen Messerbalken hat, habe ich auch keine Möglichkeit für einen weiteren Anschluss.

Viele grüße aus Bayern

Johannes


Wenn zufällig jemand aus nähe Freising kommt und sich bei mir melden würde, würde ich mich sehr freuen

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Zapfwellen Hydraulik für Kipper
« Antwort #1 am: 13.02.2016, 07:40:49 »
Moin Johannes,
das ist möglich.
Du muß den Anhänger dann mit dem kompletten Hydrauliksystem ausrüsten.

Du kannst natürlich auch eine Handpumpe + Tank anbauen.
Das sollte bei seltenem Gebrauch und kleiner Last reichen.

Komponenten findest du hier: https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/?force_sid=nnkvpg43l4bhuu9hlp047n5cr0

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Zapfwellen Hydraulik für Kipper
« Antwort #2 am: 13.02.2016, 07:58:50 »
Hallo Johannes,

es gibt fertige "Zapfwellenpumpen" direkt zum Aufstecken auf die Zapfwelle, mit entsprechenden Zwischengetriebe, so dass die Drehzahl für die Pumpe auch passt.

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/zapfwellengetriebeshop.html

Alternative wäre das: die gibt's mit DW Ventil und Druckbegrenzung, fix fertig als Einheit.

http://www.hytec-hydraulik.de/aggregate/gleichstromaggregat-doppeltwirkend.html 

oder wenn Du wirklich nur mal nen Kipper hochdrücken willst, so was ähnliches hab ich an einem meiner "alten" die keine Hydraulik haben:

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/handpumpenshop.html

geht einwandfrei. Allerdings bekommt er in naher Zukunft eine Elektrische, die hab ich halt noch liegen.

Mal was anderes, und über nen Keilriemen antrieben, direkt vorne an der Riemenscheibe des Motors? klar, sie läuft dann immer mit und braucht immer Kraft...

Grüße

Clemens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Zapfwellen Hydraulik für Kipper
« Antwort #3 am: 13.02.2016, 08:53:04 »
                                        Hallo Johannes
Du hattest geschrieben =
                ,,der auch keinen abgang für  einen Messerbalken hat"
Hat er denn eine Hydraulik verbaut ? So würde ich da aufrüsten, und der Anschluss ist
mehrfach verwendbar.
                                      Gruß Jens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Zapfwellen Hydraulik für Kipper
« Antwort #4 am: 13.02.2016, 09:08:32 »
Hab schon anderswo gelesen,du hast eine Hydraulik.
Würde ein Anschluss in Deckel einfügen,oder anderen Deckel,oder ein Zwischensteuergerät
verwenden,wobei die Öltankmenge dann ja auch reichen muß.
                                             Gruß Jens

Offline Bauer599

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Zapfwellen Hydraulik für Kipper
« Antwort #5 am: 13.02.2016, 09:56:39 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
Eine Hydraulik hab ich schon die gleiche wie vom b18
wenn ich mich nicht irre.
Jedenfalls ohne extra abgang.
Ein zusätzliches Steuergerät kommt nicht in frage da ich nichts verändern möchte am buldog

Gruss Johannes