Autor: Bastler Thema: Motorausbau 4P1  (Gelesen 12133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Motorausbau 4P1
« am: 12.02.2010, 18:55:43 »
Hallo Leute,

da ich nun weiß, was meinem Motor fehlt, möchte ich ihn gerne ausbauen. Nun meine Frage: Was muß ich dabei beachten ? Geht der Motor ohne weiteres nach vorne raus oder muß ich die Reimenscheiben vorher abschrauben? Kann man ihn etwas ankanten oder machen die Antriebswellen das nicht mit? Und das wichtigste: Bekomme ich ihn auch so wieder zusammen oder passt die Verzahnung der Antriebswellen dann nicht mehr?
Bin für jeden Tip dankbar


Schönen Gruß


Gerrit

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #1 am: 12.02.2010, 19:45:12 »
Hallo Gerrit

auf was Du beim Ausbau des Motors beim 4P achten musst kann ich Dir nicht sagen da ich keinen habe. Aber was die Welle angeht um ihn
wieder zusammen zu schieben kann ich Dir sagen.Wenn Du die Kupplung auseinander baust und später wieder zusammen solltest  Du einen Bolzen drehen der so stark ist wie die Welle und ihn durch die Kupplungsscheibe schieben damit Du die Kupplung zentrieren kannst und dann die Schrauben anziehen.
Ohne die Kupplung zu zentrieren bekommst Du ein Problem mit dem zusammenschieben vom Motor zur Glocke.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #2 am: 12.02.2010, 19:53:37 »
Wenn du mit Antriebswellen die Getriebewelle meinst, die darfst du keinesfalls verkanten. Weder beim Aus noch beim Einbau.
Meiner Meinung nach gibts nur zwei Möglichkeiten den Motor aus dem Halbrahmen rauszubringen. Entweder du schraubst den Motor komplett mit Halbrahmen und Vorderachse von der Kupplungsglocke ab oder du läßt den Motor an der Kupplungsglocke "hängen", schraubst Halbrahmen samt Vorderachse ab und nimmst dann den Motor von der Kupplungsglocke:
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #3 am: 12.02.2010, 20:10:53 »

Wenn ich die Bilder mir so anschaue würde ich die Variante vom 3ten Bild nehmen das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Wenn der Motor mit der Glocke wieder zusammen geschoben wird hat man rings herum Platz und Du kannst ihn bewegen so wie Du ihn brauchst.

MFG

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #4 am: 12.02.2010, 21:05:28 »
Hallo Gerrit, ich möchte dich nicht beleidigen aber ich habe nochmal über dein Vorhaben nachgedacht, denn an deinen Fragen merkt man das es dir an Erfahrung fehlt.
Such dir bitte einen erfahrenen Schrauber oder Mechaniker der dir beim Ausbau hilft, sollte nämlich was schief laufen ist ziemlich schnell ein großer finanzieller Schaden angerichtet. Man Leo hat das Zentrieren der Kupplung ja schon angesprochen.
Ich setze mal voraus das du gutes Werkzeug, Unterstellböcke, Rangierwagenheber, Flaschenzug o.ä. und einen geeigneten Platz für den Motorausbau hast?

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 12.02.2010, 21:09:28 von Damal »
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #5 am: 12.02.2010, 21:08:20 »
Hallo Gerrit,

der 4P1 hat Zweischeibenkupplung und falls die Kupplungsscheiben in Ordnung sind, brauchst Du sie nicht zentrieren nach eventueller Kupplungsausbau.  Eine Zweifachkupplung ist ein fertiges "Paket".  Die Hohlwelle wird beim zusammenschieben fast immer die schwierigste Plunderarbeit.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #6 am: 14.02.2010, 12:25:27 »
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Erst einmal möchte ich klarstellen das mir nicht die Erfahrung fehlt, das ist nicht der erste Schlepper den ich grundsaniere. Nur der erste Man. Desweitern bin ich von Beruf Mechaniker, also von daher gibt es keine Probleme ich habe auch lediglich nach Tips gefragt von welchen die wissen wie man den Motor am besten aus dem Halbrahmen schraubt. Nachdem ich die Frage gestellt hatte, bin ich aber sofort mit dem Ausbau angefangen es hat genau 3 Std gedauert dann war er raus. Ist total einfach wenn man Kupplung und die Schwungscheibe vorher von einander trennt. Dann geht der Motor ganz einfach 4 cm nach vorne und das reicht um ihn anschließend hoch zu ziehen. Auf diese Weise bleibt der Schlepper zusammen und man kan ihn dann noch mal wegschieben wenn er im Weg steht.


Schöne Grüße

Gerrit

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #7 am: 14.02.2010, 12:51:56 »
Hallo Gerrit

ist der Rahmen an der Glocke verschraubt oder ist die Verbindung nur über den Rahmen Motor mit der Glocke ?
Da ich selbst keinen habe würde mich das schon interessieren.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #8 am: 14.02.2010, 13:04:12 »
Hallo,

der Motor ist unten mit dem Halbrahmen verbunden und der Halbrahmen ist mit 6 Schrauben an der Kupplungsglocke befestigt an der auch der Motor mit ca 10 M 10 Schrauben verschraubt ist.

Gruß

Gerrit

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #9 am: 14.02.2010, 13:05:07 »
Ist wohl auch ne Lösung, aber in meinen Augen die Ümständlichere. Hast du Tank, Kühler usw. extra für den Motorausbau abgebaut oder war das eh schon weg?
Das du Mechaniker bist hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, deine Fragen über die "Antriebswellen" und ob die Verzahnung dann noch passt haben mich etwas stutzig gemacht.
Was fehlt deinem Motor eigentlich?

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #10 am: 14.02.2010, 13:09:18 »
Hallo Gerrit

danke für die Aufklärung

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #11 am: 14.02.2010, 13:17:26 »
Ich finde das so eigentlich eine bessere Lösung wenn man den Motor aus dem Halbrahmen raushebt als den Schlepper auseinader zu ziehen. Den Kühler und die Tankleitung muß man sowieso abklemmen wenn der Motor raus muß.
Und dann kann man die beiden Teile auch noch einfach abschrauben. Wobei der Tank sitzen bleiben könnte, nur hat man so auch mal die Möglichkeit alles sauber machen zu können, wo man sonst schlecht hin kommt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #12 am: 14.02.2010, 13:28:01 »
Hallo,

Dem Motor fehlte auf dem ersten Zylinder 1 Kolbenring ( frag mich bitte nicht warum ich habe den Schlepper so gekauft ) und am dritten Kolben war ein Ring gebrochen. Nach dem Ausbau der Kolben und Pleul habe ich mir die Kubelwelle vorgenommen und festgestellt das sie auf den Pleullagerstellen leichte Riefen hat und beim anschliesenden Vermessen kam raus das sie nicht rund ist. Somit habe ich mich entschlossen die Welle auszubauen und schleifen zu lassen. Die Zylinder und Kolben sind noch gut maßig so das ich wieder ein leichtes neues Hohnbild einbringen werde und ich spendiere ihm natürlich neue Kolbenringe und Pleullager. Dann sollte der Man wieder wie ein Kätzchen schnurren.

Gruß

Gerrit

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #13 am: 14.02.2010, 13:34:43 »
Hallo,

danke Karl-Ernst, das ist genau meine Meinung, wenn man ihn komplett auseinander zieht ist das ein erheblichen Mehraufwand (Kardanwelle, Lenkung, Hydraulikleitungen). Außerdem hat man dann zwei Teile die sich nur schlecht händeln lassen. Wenn man also nicht viel Platz hat und den Motor schnell rausnehmen will macht man es am Besten so.

Schönen Gruß

Gerrit

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #14 am: 14.02.2010, 13:35:25 »
Das mit den gebrochenen Kolbenringen ist wohl keine Seltenheit bei MAN Motoren. Bei meinem war auch der obere (Kompressionsring) vom 2. Zylinder gebrochen.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #15 am: 14.02.2010, 13:44:30 »
Hallo,

solange der Ring da bleibt wo er ist und nichts beschädigt ist das ja kein Problem sonst kann es schnell teuer werden. Ich habe vor dem Ausbau noch einmal die Kompression gemessen und die lag trotz des gebrochenen Rings bei 29 bar. Bei dem Zylinder mit 3 guten Ringen lag sie bei 30 bar und bei dem Zylinder mit nur 2 Ringen immerhin noch bei 24-25 bar.

Gruß

Gerrit

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #16 am: 14.02.2010, 13:51:06 »
Ich hatte am 1. Zylinder 28bar und am 2. nur 24 bar. Hab alle Kolbenringe erneuert und den Kopf überholt und hab jetzt auf beiden gut 29 bar.
Hattest du auch das Problem, das über die Motorentlüftung das Öl rauslief?

Gruß
Thommi
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #17 am: 14.02.2010, 13:58:58 »
Hallo,

nein das Problem hatte ich nicht, aber das kommt daher weil der erste Zylinder überhabt nicht mehr gezündet hat. Somit konnte sich auch kein Druck im Kurbelgehäuse aufbauen. Der Pott hat nur gezündet wenn unverbrannte eingespritzte Diesel die Kompression erhöht hat, dann lief der Zylinder mal für ca 3-5 Sekunden mit und qualmte natürlich wie Teufel. Das passierte je nach Drehzahl so alle 2 Minuten mal.

Gruß

Gerrit

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #18 am: 14.02.2010, 14:08:22 »
Ok verstehe. Dein Traktor sieht frisch restauriert aus, hast du das erst danach festgestellt? Ist ja jammerschade wenn man so einen frisch lackierten Traktor wieder zerlegen muß.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re:Motorausbau 4P1
« Antwort #19 am: 14.02.2010, 14:21:29 »
Hallo,

ja leider habe ich es erst nach dem Lackieren wahrhaben wollen das er noch nicht auf Topzustand ist. Der Traktor hat 8 Jahre unrestauriert trocken gestanden, dann ein halbes Jahr draußen unter ner Plane verbracht bis er dann zu mir kam. Ich habe immer gehofft das bei dem Zylinder die Ringe nur angegammelt sind und am Kolben kleben, das kann man den durch heißfahren und arbeiten mit dem Traktor in den Griff bekommen. Als ich dann merkte das der Ring fehlt war ich sprachlos und ich frage mich immer noch wie man einen Ring vergessen kann? Aber egal da der Traktor sowieso später in der Hobbyholzernte eingesetzt wird darf mir da der ein oder andere Kratzer nichts ausmachen. Es hat natürlich auch Vorteile an frisch restaurierten Maschinen zu arbeiten, die Hände bleiben halbwegs sauber :)

Gruß

Gerrit