Autor: MAN-fantast Thema: Allrad-Fendt  (Gelesen 3736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Allrad-Fendt
« am: 08.07.2010, 18:24:51 »
Hallo Kollegen,

habt Ihr das letzte Schlepper Post-Heft gelesen?  Es gibt hier ein Artikel über ein Allrad-Fendt:  "Ist dieser Fendt der zweite bekannte Allrad-F-40?".  Der Traktor ist als ein Rätsel präsentiert - mit Deutz statt MWM-Motor eingebaut und eine angetriebene Vorderachse.  Es wird auch von ZF Allradachse (wie bei MAN ?! - MAN hat wohl seine drei Achsentypen aus eigenem Haus?) spekuliert.  In meinen Augen ist das Ganze total klar - der Fendt hat Allradachse und Aussenabtrieb von einem MAN, wahrscheinlich AS 542 A, von einem Bastler nachgerüstet bekommen.  Beide Traktoren haben ZF A-17 Getriebe und eine eventuelle Umbau ist einfach durchzuführen.  Was meint Ihr dazu?

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 13.09.2013, 21:19:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Allrad-Fendt
« Antwort #1 am: 08.07.2010, 21:54:32 »
Hallo MAN fantast

Ich denke das selbe wie Du. Wenn Du dir das Differenzial anschaust und auch die linke Achsaufhängung würde ich sagen das es sich bei der alten Farbe um MAN grün-blau handelt, auch die Nabendeckel sind gleich. Ich kenne mich mit Fendt nicht aus aber wenn ich mir die Hinterachse anschaue könnte sie auch von einem D40A-4R1/2 sein. Das wird ein Schlepper sein der wahrscheinlich aus der Not gebohren wurde. Ich denke wenn alles passt ist es ein gelungener Umbau, der seinem Besitzer bestimmt viel Freude bereitet hat, genau wie uns die MAN's erfreuen.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen den Schlepper zuhause zu haben...
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:Allrad-Fendt
« Antwort #2 am: 09.07.2010, 00:30:56 »
Hallo Eifel MAN,

ich muss Dir ein wenig widersprechen wegen der Hinterachse.  Der Fendt hat die typische Schutzkappe aus Blech in der Mitte der Bremstrommel - gleich an ZF A 20/18, A 17 und A 15(v).  D40A-4R1/2 haben Steckachsen mit einer "Kalotte".  Der Fendt hat auch dieselbe Bremspedale wie am AS 542 A.  Sonst bin ich mit Dir völlig einig.

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 13.09.2013, 21:23:49 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Allrad-Fendt
« Antwort #3 am: 09.07.2010, 08:57:24 »
Moin, jo ich habe auch gleiuch gesehen, dass es ein Fendt mit einer mittleren Allrad Achse und keine ZF Achse ist.

Bei dem Thema Ähnlichkeiten, letztens hatte ich ja zufällig ú.a. durch einen Hinweis aus dem Forum herausgefunden, dass die so seltenen Hydrauliksteuerungsblock Federn auch bei IHC verbaut wurden und da gar nicht selten zu bekommen sind.

Nun verfolge ich eine Spur, die da heißt: In den Kramer Allrad Radladern sollen die gleichen Kreuzgelenke verbaut worden sein, wie bei unseren M.A.N. zuminest sollen sie passen. weiß da einer näheres?

Matthias
Matthias